Anleitung Tausch der Wirbelklappen Mondeo MK3 Duratec HE

crick

Jungspund
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Ich bin langjähriger Fahrer eines Mondeo MK3 Bj. 2001 und durch lesen diverser Foren (u.a. dieses hier) auf die Wirbelklappenproblematik aufmerksam geworden. Da mein Mondeo mittlerweise (125.000 km) extrem gerasselt hat, habe ich mich entschlossen, die Klappen selber zu tauschen, da mein fFH die Teile bei meinem Bj nicht wechseln wollte, sondern nur die gesamte Ansaugbrücke tauschen wollte. Das gleiche haben wir bei einem Freund anschließend noch einmal gemacht, wo dann diese Beschreibung entstanden ist. Der erste Mondeo hat 6 Stunden gedauert, der zweite drei :) Man lernt eben erst und weis danach, was unbedingt notwendig ist. Daher haben wir uns entschlossen, ein paar Tips aufzuschreiben. Die Wirbelklappen waren TOTAL ausgeschlagen und es ist ein Wunder, dass noch nix passiert war. Ich kann nur jedem, der dieses Baujahr fährt, raten, diesen Mangel in Ordnung zu bringen.

@Admins
wenn diese Anleitung gefallen sollte, wäre es gut, wenn sie an die korrekten Stellen verlinkt oder verschoben würde.
z.B. hier:
Mondeo MK3 (2000 - 2007) Motorgeräusch im Leerlauf - Mondeo - Fordboard

Wirbelklappentausch - Mondeo MK3 2.0 Duratec HE, Bj. 2001

Demontage Ansaugbrücke
  • Batterie ausbauen.
  • Luftfilterkasten inkl. Ansaugrohr ausbauen. Die „Einmalschlauchschelle“ haben wir am Ende wieder verwenden können.
  • Drosselklappengehäuse (4 Schrauben) und Halterung des Gaszuges (3 Schrauben) demontieren. Dabei alle Stecker, die am Gehäuse sitzen, lösen.
  • Beim Kabelbaum links (Fahrtrichtung) alle Stecker lösen. Einige Stecker sind mit Halteklammern befestigt, die nicht runter fallen sollten :) Alle Stecker sind eindeutig und passen nur an die richtige Stelle, so dass man deren Position nicht notieren muss.
Bild 1


  • Alle Kabelbinder, die den Kabelbaum fixieren, entfernen.
  • Schlauch, der senkrecht von oben kommt (weiss leider nicht, was das für ein Schlauch ist :) lösen. Geht sehr leicht, wenn man den den Zwischenring nach unten drückt :)
Bild 2


  • Schraube des Ölmeßstabes von oben aus entfernen (blauer Pfeil nächstes Bild). Da kommt man gut ran und es muß nur die Schraube entfernt werden.
  • Fahrzeug vorn aufbocken, um an die untere Schraube der Ansaugbrücke zu gelangen (roter Pfeil nächstes Bild). Diese Schraube ist von unten relativ gut erreichbar, wenn man eine Nuß mit Gelenk verwendet. Dabei auch gleich alle Kabelbinder lösen.
Bild 3


  • Sicht von unten.
Bild 4


  • Die restlichen sieben Schrauben des Ansaugkrümmers (rot und gelb Bild 5) der Reihe nach lösen. Zur Veranschaulichung, wo sich die Schrauben befinden, könnt ihr euch den ausgebauten Krümmer ansehen. Die drei oberen Schrauben sind kein Problem nur die 4 unteren Schrauben muß man mehr oder weniger „erfühlen“. Man kommt aber überall gut ran.
Bild 5


  • Wenn man mit den Verlängerungen des Nußkasten immer die richtige Länge „baut“, braucht man keine zusätzliche Montagefreiheit. Ausbau Kühler oder Kühlermotor ist nicht nötig. Scheinwerfer braucht auch nicht raus.
Bild 6


  • Die mittlere Schraube (gelb) kann man sehen, wenn man mit einer Taschenlampe von rechts (Blickrichtung) in die Öffnung des Ansaugkrümmers hineinleuchtet. In der Mitte des Ansaugkrümmers ist genügend Platz, um den Schraubenschlüssel durchzuführen.
Bild 7


  • Ich habe in die Nuß immer einen Streifen Zellstoff gelegt, damit die Schraube beim Ausdrehen in der Nuß fixiert ist. So kann sie beim Demontieren (und vor allem beim späteren Montieren) nicht runter fallen. Das geht sicher auch irgendwie professioneller, ist aber ungeheuer wichtig. ;-)
  • Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung demontieren (grüner Kreis).
  • Zwei Stecker rechts (Blickrichtung) an der Ansaugbrücke lösen.
  • Einen Stecker links lösen (blauer Kreis). Den bekommt man am Ende übrigens total blöd wieder dran (und eigentlich auch ab). Den haben wir dann schließlich mit Kabelbinder befestigt.
  • Dünnen Unterdruckschlauch unten abziehen. Nicht den Schlauch der Unterdruckdose, sondern den langen Schlauch, der von oben kommt.
Nun müsste eigentlich alles frei sein und man kann die komplette Ansaugbrücke nach oben heraus führen. Auf der rechten Seite (Blickrichtung) muß die Brücke etwas an einem Stab vorbei gebracht werden. Das geht aber eigentlich recht gut.

Montage Wirbelklappen
  • Druckdose demontieren (drei Torx Schrauben) und dabei drauf achten, dass die Mechanik zur Welle nicht beschädigt wird. Macht einen etwas zerbrechlichen Eindruck…
  • alte Welle mit Spitzzange aus der Ansaugbrücke ziehen.
  • Alte Wirbelklappen entfernen und wundern, wie ausgeschlagen so etwas sein kann :)
  • Neue Welle: (1) entweder beim Conrad (Modellbau) eine Messingwelle (3.5 x 3.5 mm) kaufen und auf die richtige Länge kürzen oder (2) beim Metallbau anfertigen lassen oder (3) die alte Welle wieder nehmen
  • erste Wirbelklappe montieren und Welle durchschieben, bis man sie sieht.
  • erste Buchse aufschieben und zwischen der ersten und zweiten Wirbelklappe montieren.
  • Welle etwas zurückziehen und zweite und dritte Wirbelklappe montieren
  • Das gleiche Spiel für die Buchse zwischen dritter und vierter Wirbelklappe.
  • vierte Klappe montieren und Welle bis zum Ende durchschieben.
  • Leichtgängigkeit prüfen. Alle Klappen müssen ordentlich sitzen und freibeweglich sein.
  • Alle Klappen müssen geöffnet sein, wenn die Druckdose wieder montiert wird.
  • Druckdose wieder anbauen, die drei Torx befestigen und dann auf Funktion prüfen. Der Hebel der Druckdose muss beim Betätigen die Klappen schließen lassen.
  • Alle Dichtungen ersetzen (haben wir zumindest so gemacht)
Montage Ansaugbrücke
  • Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung anstecken.
  • Linken (Blickrichtung) Stecker montieren (zumindest versuchen :)
  • Rechte untere Stecker (zwei) anschließen.
  • Alle Schrauben des Ansaugkrümmers wieder befestigen ( ! Schrauben in der Nuß fixieren ! )
  • Drosselklappe montieren
  • Kabelbaum anschließen und wieder mit Kabelbinder befestigen.
  • Ölmeßstab anschrauben.
  • Alle Unterdruckschläuche montieren.
  • Eben einfach alles wieder montieren …. :)
  • … Luftfilterkasten, Batterie …
Anlassen und freuen :)))

Natürlich ist dies eine Hobbybeschreibung und OHNE GEWÄHR

crick
 
G

Grey Skorpion

Gast im Fordboard
Sehr schöne detailierte Anleitung.

Habe ich mir mal gespeichert, falls ich bei mir auch demnächst an die Klappen ran muss.
 

Fordfan

Doppel Ass
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Danke für die tolle Anleitung. Muß an meine Wirbelklappen auch bald ran. Mit dieser Anleitung ist mir da sehr geholfen !
 

Marc1975

Triple Ass
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Hallo

Kannst Du auch noch verraten welche Dichtungen für diese Op getauscht werden müssen?

Dann kann man sich die teile auch noch gleich Mitbestellen!

So langsam muß ich da auch mal ran und wollte es noch vor Ostern machen!
 

crick

Jungspund
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Hi,
du musst eigentlich nur die 4 Dichtungen für die Wirbelklappen tauschen. Die runde Dichtung für die Abgasrückführung habe ich so gelassen.
Grüße
crick
 

FOFO

Mitglied
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Hat evtl jemand die Anleitung noch als PDF oder DOC

Database ist leider sql Error

und mit dem lappi im motorraum ist nicht toll daher lieber ausdrucken

Bedanke mich schon mal
 

crick

Jungspund
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Hallo Zusammen,
ich habe das Dokument noch, kann es aber hier nicht posten, weil es ca. 1 MByte groß ist.
Grüße
 
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Anleitung

Hallo
Kannst du mir bitte die Anleitung zum Wirbelklappen tausch als PDF schicken per mail?

Danke vorab.

LG
Soltron
 

patrick4939

Lebende Legende
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3 Januar 2008
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1.685
Soltron schrieb:
Hallo
Kannst du mir bitte die Anleitung zum Wirbelklappen tausch als PDF schicken per mail?

Danke vorab.

LG
Soltron

Letzte Aktivität vor 1,5 Jahren... Kann also noch einen Moment dauern...
 

crick

Jungspund
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Soltron schrieb:
Hallo
Kannst du mir bitte die Anleitung zum Wirbelklappen tausch als PDF schicken per mail?

Danke vorab.

LG
Soltron

Moin,
hier ist eine in der Auflösung der Bilder reduzierte Version, die kleiner als 200kB ist, um sie hier zu hinterlegen
Grüße
crick
 

Anhänge

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