!Anleitung Stromkabel --> Motorraum -- Innenraum! Bitte Bewerten!!! Mit Bilder

B

Bang

Gast im Fordboard
Falls noch Leute nach einer geeigneten Lösung für das Stromkabel von Hifi im Kofferraum sucht, hier ist sie ! :)

Ich hab mir mal gedacht ich könnte mal anderen Leuten mitteilen, dass es doch einfach sein kann ein dickes Stromkabel ( 35mm - 50mm Querschnitt ) vom Motorraum eines Mondeo MK2 in den Innenraum zu kriegen.

Die ganzen Lösungen die man sonst so hier im Forum oder auf anderen Mondeoseiten findet, fand ich ein wenig Umständlich und waren oft nur für Querschnitte bis maximal 16er Kabel geeignet. Ich habs mir aber dann doch sehr einfach gemacht.


Nach anfänglichem, vergeblichen suchen, wollte ich schon den Bohrer ansetzen und ein Loch bohren, auf der Suche nach dem geeigneten Bohrpunkt hab ich dann doch was gefunden.

Nämlich:

Man folge dem großen Kabelstrang der bei den Sicherungen auf der Fahrerseite rauskommt. Auf dem ersten Blick sieht es so aus als könnte da nichts mehr durchpassen.

Grob gesagt muss folgendes durchgeführt werden:

- Kabelstrang finden :)
- Sicht zu Sicherungen freimachen
- Sicherungskasten öffnen
- Kabelstrang Eingang im Innenraum ertasten
- Gummistopfen um Kabelstrang entfernen und Loch einschneiden
- Stromkabel durchziehen und unter Umständen Gummistopfen wieder abdichten


1.
Um an den Kabelstrang im Innenraum ranzukommen, muss man erst mal die Verkleidung vor den Sicherungen unterm Lenkrad entfernen. Dies geht ganz einfach, einfach die 3 Schrauben entfernen und rausziehen. (2 Clips links und rechts)

2.
Dann muss man den Sicherungskasten öffnen, um leichter an den Gummistopfen im Innenraum zu kommen. Den Sicherungskasten öffnet man mit dem Hebelchen rechts an der Seite vom Sicherungskasten.

3.
Um den Gummistopfen zu entfernen benötigt man unter Umständen einen Kumpel der einem hilft. der Gummistopfen muss vom Motorraum aus, rausgezogen werden, während man den Gummistopfen von Innen rausdrückt.

4.
Hat man dies erledigt kann man nun wunderbar das Kabel reindrücken, vom Innenraum zieht man das Kabel dann durch. Damit man den Gummistopfen wieder reindrücken kann, muss man entweder den Gummistopfen anschneiden oder schön abdichten, aufgrund von Spritzwassergefahr. Ich habe den Kabelstrang mit Silikon abgedichtet.


Alle 4 Schritte befolgt? Nun müsste alles in Ordnung sein und das Kabel verlegt sein :)

Tips:

Damit man den Kabelstrang besser sieht, kann man die Dämmmatte oberhalb des Kabelstrangs zur Seite ziehen, in dem man diese Ringförmigen Halterungen abdreht ( Stecken in einer Schraube drin )


Ich hoffe euch geholfen zu haben. Unter Umständen kann ich auch noch ein paar Fotos posten!

Viel Spaß beim Kabel verlegen!


PS: Ich schätze der Bericht kann auch in die Datenbank, oder?


Hier die Fotos

pic-3908.jpg

pic-3907.jpg

pic-3906.jpg
 
Oben