Anhänger-Elektrosatz anschließen

A

achimb

Gast im Fordboard
Liebe Gemeinschaft,

ich bin seit zwei Wochen stolzer besitzer eines Ford C-Max, EZ. 05/08.

Ich habe vor ein paar Tagen eine Anhängerkupplung angebaut und tue mich jetzt mit dem Elktrosatz ein bißchen schwer:
Einen Leitungsstrang mit freiem Stecker mit Dauerplus kann ich auf der linken Seite nicht finden.
Auf der rechten Seite ist ein orange-grün-gelbes Kabel mit einem freien Stecker und eine Steckdose, kann ich hier irgendwo Dauerplus beziehen?
Und wo finde Klemme 30 Dauerplus?

Vielen Dank im Voraus für die vielen Antworten und Tips!

Viele Grüße

Achim
 
G

Guido-Max

Gast im Fordboard
Hallo Achim,

ich habe vor längerer Zeit selber eine AHK an meinem C-Max nachgerüstet. Meine ist von Rameder und ich hatte mir auch den fahrzeugspezifischen Elektrosatz dazu geholt.
Soweit ich mich erinnere, kam da ein Zwischenstecker an die linke Rückleuchte, ein Zwischenstecker an die rechte Rückleuchte, so ein "Schaltkasten" war dabei und ein weiterer Stecker war für dieses Dauerplus Klemme 30.
Das dazu notwendige Gegenstück lag bei mir hinter der linken Seitenverkleidung im Kofferraum. So ein freies Leitungsende mit Stecker, was aus dem dortigen Kabelbaum rausschaute. Etwa auf halber Kofferraumtiefe, glaube ich, also nicht direkt an der Rückwand.
War damals erstaunt, wie einfach das alles ging. Mein C-Max ist allerdings Baujahr 2004, vielleicht hat sich da was geändert bei dem Kabelbaum?
Ich musste die Seitenverkleidung auf jeden Fall abbauen, soviel weiß ich noch.

Gruß, Guido
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Den Plusstecker auf der rechten Seite beim C-MAX hab ich auch schon lang nicht mehr gesehen , war früher Ausstattungsabhängig .
Den Strom für dein AHK-Modul kannste dir an der Steckdose im Kofferraum abgreifen .Solltest du eine 13polige Steckdose haben und brauchst Dauerplus (ist keine Pflicht),dann solltest du ein Kabel direkt zur Batterie zum Pluspol legen .
Der Pluspolanschluss der Batterie ist die Klemme 30 !!
:happy: Master

Bitte nicht vergessen das dann AHK-Modul und Kofferraumsteckdose an einer Sicherung hängen !! Ersatzsicherungen habe ich immer dabei !
 

BlackFly

Doppel Ass
Registriert
25 Dezember 2005
Beiträge
159
Alter
45
Ort
Dreieich
Ich hab bei mir vor geraumer zeit auch ne AHK nachgerüstet, ebenfalls mit einem fahrzeugspezifischen Satz, bei mir hat eigentlich alles so gepasst wie es in der Anleitung beschrieben steht.
Eigentlich... Ich hab nen Abstandswarner und da stand in der anleitung das ich an der glaub rechten Seite an so nen kleinen kasten ein kabel anschliesen muss. Leider war da ein falscher Kabelschuh drauf, diesen musste ich dann erstmal ändern aber leider hat sich bei dem einen mal wo ich nen anhänger gefahren habe der Warner nicht abgeschaltet. Entweder lags an dem Steckeradapter oder da ist was falsch...
 
Oben