Anhänger mit Führerschein Kl. B

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
Hab ich das noch richtig in meinen grauen Zellen abgespeichert?

Mit Führerschein Klasse B darf man einen Anhänger ziehen dessen zul. Gesamtgewicht nicht größer als das Leergewicht des Zugfahrzeuges ist und dass Gespannt darf nicht ein zul. Gesamtgewicht von 3,5T überschreiten....


würde bei dem Mondeo TDCI bedeuten (geschätzte Werte, als Bsp.)
Leer ca 1500 Kg, max ca 2100 kg, Anhänger dadurch maximal 1400 Kg mit Führerschein Klasse B erlaubt.....
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ja, alles richtig.

HIER hast Du den Wortlaut für Klasse B nochmal.

Beachte jetzt nur noch die maximalen Anhängelasten in den Fahrzeugpapieren.

@m.0.p.: davon weiß ich nichts und finde auch nichts im verlinkten Text. Bei mehr als 1000 kg max. Gewicht sollte der Anhänger sowieso zweiachsig sein, das ist für eine Achse schon sehr heftig.

Grüße
Uli
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Und soweit ich weiß gelten solche Tandemachser (also die Achsen liegen dicht beieinander) als Einachser...
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Richtig, als Zweiachsig gelten sie wenn die Achsen einen gewissen Abstand zueinander ueberschreiten. Zweiachsige duerfen nichtmals mit der alten Klasse 3 gefahren werden, dafuer braucht es schon die richtigen LKW-Lappen. Aus diesem Grund duerfen Fahrzeuge ja nur mit LKW-Schein geschleppt werden, da ein geschlepptes Auto als 2-achsiger Anhaenger gilt, Abstand der Achsen ist zu gross. Erlaubt ist glaube 1m.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Original von dridders
.....
Aus diesem Grund duerfen Fahrzeuge ja nur mit LKW-Schein geschleppt werden, da ein geschlepptes Auto als 2-achsiger Anhaenger gilt
.....


Das ist falsch. Wenn ich ein liegen gebliebenes Fahrzeug abschleppe reich der normale Pkw-Führerschein
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Guido:
Bitte richtig lesen, ich rede von schleppen, nicht von abschleppen! Das ist ein bedeutender Unterschied, auch wenn es gleich klingt.
 

nafnaf73

Triple Ass
Registriert
13 Mai 2006
Beiträge
266
Ort
Ellhofen / Krs. HN
Original von dridders
Richtig, als Zweiachsig gelten sie wenn die Achsen einen gewissen Abstand zueinander ueberschreiten. Zweiachsige duerfen nichtmals mit der alten Klasse 3 gefahren werden, dafuer braucht es schon die richtigen LKW-Lappen. Aus diesem Grund duerfen Fahrzeuge ja nur mit LKW-Schein geschleppt werden, da ein geschlepptes Auto als 2-achsiger Anhaenger gilt, Abstand der Achsen ist zu gross. Erlaubt ist glaube 1m.

Richtig: Achsabstand unter 1 m wird als einachsig bezeichnet

Falsch: Bei der neuen FE der Kl. B und/oder BE wird nicht mehr auf einachsige Anhänger verwiesen, das bedeutet, dass ich auch 2 achsige Anhänger ziehen darf. Natürlich nur im Rahmen der weiter oben genannten Gewichtsbeschränkungen.

Richtig: Mit der alten FE Kl. 3 darf ich nur einen einachsigen Anhänger an mein Fahrzeug anhängen, da dies explizit so im "alten" Gesetz gefordert wurde.
 
Oben