MondeoSZ111

Doppel Ass
Registriert
3 April 2007
Beiträge
149
Alter
40
Ort
Wöbbelin
Website
www.fordprojektx.de
Moin, wir waren gerade mit einem Mk3 unterwegs und hinten dran ein Zweiachser. Trotz dass der Anhänger leer war, ging der Mondeo nicht mehr als 120! Ist im Auto irgendein Programm verbaut, welches schneller Geschwindigkeiten verhindert?

Gruß Stefan
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings wäre es technisch denk- und machbar.
Welche Maschine hatte der Mondi?

Oder war es ein Prototyp mit Aufzieh-Motor?:D lol
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Gib mal weitere Infos zum Anhänger. Offener Kasten, Plane, Pferdehänger?
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Da hast Du doch schon die Erklärung. Mein alter Sierra mit 120PS ist mit nem Pferdehänger auch nicht deutlich über 120km/h gekommen.
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Original von MondeoSZ11
HA HA :applaus
125PS aus nem 1,8er Benziner.

Nix für ungut, Spaß muss sein!8)

Was läuft der denn im Normalfall Spitze? Müssten so kanpp 190 Sachen sein, gelle?
Jedenfalls sollte die Power reichen, auch mit Hänger spielend über die 120 zu kommen, auch, wenn´s nicht empfehlenswert ist.
Zwar hat so´n Hänger, nochdazu ´n Zweiachser, einen Cw-Wert wie ´ne Schrankwand, doch selbst das dürfte dich nicht so sehr einbremsen.
Eine Möglichkeit fällt mir noch ein, ist aber auch eher unwahrscheinlich: Hat der Hänger längere Zeit mit angezogener Bremse gestanden? Bei meinem Kollegen waren die Bowdenzüge der Bremse voll Dreck, so das sie kaum noch richtig löste.
Allerdings wären dann bei dir wohl die Trommeln weggeschmolzen!:D

@ McBech

Ich denke, einen Sierra kann man nicht mit den Maschinen von heute vergleichen, eigentlich müsste er wenigstens an die 135-140 rankommen.
Allerdings muß er dann auch alle 10 Km tanken:D
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
@Luzifer_bin

hast Du schon mal ne Schrankwand hinter Dir hergezogen? Das bremst ungemein. Wer das selber nicht mal erlebt hat der glaubt das kaum.

Warum sollte man einen Sierra nicht mit heutigen Maschinen vergleichen können? Meiner lief je nach Tagesform zwischen 200 und 215km/h laut Tacho.
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
@ McBech

Ich habs mal versucht, bei 220 is sie zerbröselt!:D

Nee, Quatsch! Ich wollte dir deinen Sierra nicht madig machen, aber ich meine schon, das heutige Autos bei gleicher PS-Zahl doch etwas mehr leisten.
Allerdings bin ich auch schon mit ´nem (leeren) Zweiachser unbewusst schneller als 120 gefahren. Exakt bei 130 hab ich mich über meine Unvernuft geärgert und bin wieder max. 100 getrullert. Gut, meiner hat 25 Pferdchen mehr wie der von MondeoSZ111, aber ob das den Kohl so fett macht?
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
OT:
Du machst mir meinen Ex-Sierra schon nicht madig. :D Im oberen Drehzahlbereich geht ein moderner Motor sichrerlich besser. Untenraus war der gute alte DOHC aber ein echter Dampfhammer. Anfangs hatte ich mit meinem Mondeo MK3 mit 145PS echt das Gefühl ne lahme Krücke zu fahren.

zum Thema:
hatte Dein Anhänger ne Plane oder wars ein ganz normaler offener Kasten? Man kann das nämlich absolut nicht vergleichen. Ich bin mit nem leeren Autoanhänger und nem 69PS Diesel-Sierra auch schon problemlos 160km/h gefahren. Sobald der Anhänger allerdings nen Aufbau hat bremst das wirklich extrem.
 

Luzifer_bln

Triple Ass
Registriert
1 April 2008
Beiträge
202
Alter
65
Ort
Berlin
Nee, keinen Aufbau mit Plane, der war nackich!
Siehste, das hat MondeoSZ111 garnicht hingeschrieben! Logischerweise hat ´n Hänger mit hoher Plane ´n Cw-Wert nicht nur von ´ner Schrankwand, sonder von ´nem Hochhaus! Ich glaube, da ist denn bei 120 wirklich Pumpe!
Übrigens, ich bin von einem 90PS-Mk2 umgestiegen, also ich fand und finde noch heute, das mein Mk3 abgeht wie Schmitts Katze! Klar, noch mal 100 Gäule mehr wär auch nicht schlecht, aber bei den Spritpreisen......:wand
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Mein MK2 hat mit Fahrräden auf dem Dach bergab schon nur 140 km/h geschafft. Mit Hänger wirds wohl noch schlimmer sein.

Mein Nachbar hat mir gesagt, dass er mit seinem 170 PS VR6 Multivan und Wohnwagen auch nur 120 km/h schafft. Dafür aber nen tollen Verbrauch von 35 Litern.
 

mondeo901

König
Registriert
2 März 2006
Beiträge
815
Alter
75
Ort
Schwentinental
Dann gibts aber was

Wenn ich mal wieder im Stau stehe, weil ein Gespannfahrer wegen überhöhter Geschwindigkeit sein Hänger auffen Rücken gelegt hat, steige ich aber aus und dann......... weiss nicht ?(
Ich hoffe nur, das es dann keine Verletzten gibt.
 

MondeoSZ111

Doppel Ass
Registriert
3 April 2007
Beiträge
149
Alter
40
Ort
Wöbbelin
Website
www.fordprojektx.de
Also alles eine Frage des Luftwiderstandes (zu 90%). Normal ja 210 km/h Spitze. Fehlen also 90km/h. Wusst gar nicht, dass das so viel aus macht. Man lernt doch nie aus. :idee

Danke für die Antworten
Gruß
Stefan
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Wenn ich mal wieder im Stau stehe, weil ein Gespannfahrer wegen überhöhter Geschwindigkeit sein Hänger auffen Rücken gelegt hat, steige ich aber aus und dann......... weiss nicht
Sehe ich genauso

Zumal jeder andere Thread der nur ein bischen illegal st sofort geschlossen wird
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Zumal jeder andere Thread der nur ein bischen illegal st sofort geschlossen wird

Genau das hab ich mir auch grad gedacht ^^ Was hat das Thema für nen Sinn? Darfst doch eh nur 80 fahren... ?(
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Da irrst du - unter bestimmten Auflagen kannst du PKW-Anhänger wie auch Reisebusse für 100km/h zulassen.
Im europäischen Ausland sieht das zudem teilweise anders aus.
Ohne diese Sonderzulassung ist in der Tat bei 80km/h Schluss.

Außerdem behaupte ich mal daß die meisten der Autofahrer selten bis nie mit einem Anhänger unterwegs sind - da ist die Begrenzung auf 80km/h schon nicht so verkehrt. Zumal der Hänger nicht nur bremst beim beschleunigen sondern auch ganz nett schieben kann. Gerade die kleinen ungebremsten 750kg-Teile mit voller Beladung sind immerhin nochmal 50% des Fahrzeuggewichtes hinten dran.

Auf der BAB: Tempomat zwischen 80 und 90 einregeln sodaß man die LKWs nicht aufhält und einfach rollen lassen.
Siehe auch die Sprüche auf den Schildern: "Gelassen läufts"
 
B

Black Projects

Gast im Fordboard
Bei Bussen und Gespannen die auf der BAB 10-120 fahren hört das "Gelassen läufts" auf.
Da fehlt es dann an der deutlich höheren Gschwindigkeit zum überholen. Die eiern dann 10 min neben einem rum um zu überholen
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Auf der BAB: Tempomat zwischen 80 und 90 einregeln sodaß man die LKWs nicht aufhält und einfach rollen lassen.

Schön wärs. Ich war vor zwei Jahren mit dem Wohnwagen im Urlaub. Man muß mindestens 90km/h oder besser noch 95km/h fahren, damit man nicht ständig von LKWs überholt wird. Man muß auch aufpassen mit was für einem Hänger man wie schnell fährt. Ein leerer Autohänger liegt z.B. auch bei hohen Geschwindigkeiten wie ein Brett. Ich hab allerdings auch schon so nen ungebremsten 0815 Baumarkthänger hinter nem G-Modell gesehen der wie wild hin und hergesprungen ist.Eine 100km/h Zulassung für Hänger ist übrigens gar nicht so schwer zu bekommen.

Wenn ich mal wieder im Stau stehe, weil ein Gespannfahrer wegen überhöhter Geschwindigkeit sein Hänger auffen Rücken gelegt hat, steige ich aber aus und dann......... weiss nicht

Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.
 

Schrecki

Haudegen
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
582
Ort
Sauerland
Mein MK2 hat mit Fahrräden auf dem Dach bergab schon nur 140 km/h geschafft.
Bei unserm MK1 1,6 wars ähnlich.
Auch mit dem 125PS starkem MK3 haben die Fahrräder einen ernormen Einfluss. Er fährt sich damit wie Kaugummi, bedingt durch den hohen Schwerpunkt werden Spurwechsel und Seitenwind manchmal zum Abenteuer und vom Spritverbrauch macht das locker 1,5l mehr aus beim 120-130.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Naja, trotzdem isses Käse solche Geschwindigkeiten mit Hänger zu fahren. Ich seh das so oft auf der AB, irgendwelche bekloppten die mit ihrem Hänger 110 oder so auf der mittleren Spur fahren. Sind somit grade mal 10kmh schneller als die LKW´s, daher ja mittlere Spur, aber blockieren da dann alles.... :comp1: :mp:
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Damit sind sie auch nur 10km/h langsamer als die üblichen Mittelspurschleicher.
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Original von McBech
Damit sind sie auch nur 10km/h langsamer als die üblichen Mittelspurschleicher.

Das ist ja wohl eindeutig ne verallgemeinerung, die so nicht den Standards entspricht (zimindest nach meiner Erfahrung).
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Das dürfte genauso eine Verallgemeinerung sein wie Deine Aussage.

Meiner Erfahrung nach fahren die meisten mit nem Anhänger, außer zum Überholen, auf der rechten Spur. Dagegen gibt es, vor allem am Wochenende, jede Menge Schnarchnasen die mit 120km/h die mittlere Spur blockieren obwohl die rechte Spur fast leer ist.

Außerdem warum soll man bekloppt sein, wenn man mit einem 100er-Gespann 110km/h fährt. Du willst mir doch nicht erzählen, daß Du Dich immer genauestens an die erlaubte Höchstgeschwindigkeit hälst. Falls nicht könnte man Dich also auch als Bekloppten bezeichnen.
 
Oben