Focus, Bj. 2001 mit ca. 120.000 km?

C

**charlee**

Gast im Fordboard
Hallo,

ich bin heute auf dieses Forum gestoßen, als ich auf der Suche nach ein paar Infos war. Ich denke, ihr könnt mir sicher weiterhelfen. 8)

Ich habe vor, mir ca. August/September einen Focus 1.6 ab 9/2001 zu kaufen. Ich möchte/kann nur ca. 6.000 Euro ausgeben und habe auch einige entsprechende Angebote bei mobile und autoscout gefunden.

Meine Frage ist nun, ob ein Focus mit ca. 120.000 km noch eine gute Wahl ist. Ein Bekannter (KFZ-Mechaniker) meinte, dass er eher zu einem jüngeren Modell mit hoher Laufleistung tendieren würde als zu einem älteren mit weniger und dass 120.000 besser seien als 90.000 km da dann der Zahnriemen und evtuelle Verschleißteile bereits ausgetauscht seien. Klingt einleuchtend.
Was meint ihr dazu? Ich weiß, dass mit hoher Laufleistung die Reparaturen zunehmen, aber der Focus soll laut Pannenstatistik ein sehr zuverlässiges Auto sein und ich fahre im Jahr nur ca. 8.000 km.

Vielen Dank schonmal. :)
 
C

**charlee**

Gast im Fordboard
Achja, hatte ich ganz vergessen zu schreiben. Es soll ein Benziner und möglichst ein 3-türer werden.
 

DocWishbone

Haudegen
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...ein Benziner mit der Laufleistung...kann gut gehen, muss aber nicht. Bei einem Diesel wären 120.000 "sehr gut eingefahren".

Jüngere Autos, die viel gelaufen haben wurden entsprechend oft bewegt und geschrubbt. Ich würde nochmal drübergrübeln.

Das die Verschleissteile dann getauscht SIND ist nicht gesagt. Viele geben Ihr Auto auch gerade dann weg, wenn die Reparaturen anstehen. Da also dann genau hingucken.

Auf jeden Fall ist ein 1.6'er für 8.000km eine gute Wahl. Sparsam und doch noch recht spritzig.

Gruss
 

Blechdosenbill

Triple Ass
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hi

en kumpel hatte bis vor kurzem em 1.8er benziner focus der hatte zum schluss 190tkm runter ohne irgendwelche unplanmäßigen stopps 8)
 

Jörni

Kaiser
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ollala, son auto würde ich mir niemals erst anguggen :wow, wäre mir pers. zu viel. Habe selber damals meinen Escort bzw auch den Puma dann verkauft, als die großen Sachen anstanden.

Lieber nen bissel mehr sparen und etwas mit weniger KM, aber vielleicht haste auch Glück und findest nen gutes Mittelmass.

Ich selber habe mir geschworen, nach meinem Billig-Kauf-Ausflug zu einer anderen Marke mit F beginnend, nie wieder nur nach dem Preis zu schauen, lieber spare ich noch nen bissel länger.
 
C

**charlee**

Gast im Fordboard
Original von DocWishbone
...ein Benziner mit der Laufleistung...kann gut gehen, muss aber nicht. Bei einem Diesel wären 120.000 "sehr gut eingefahren".

Jüngere Autos, die viel gelaufen haben wurden entsprechend oft bewegt und geschrubbt. Ich würde nochmal drübergrübeln.

Das die Verschleissteile dann getauscht SIND ist nicht gesagt. Viele geben Ihr Auto auch gerade dann weg, wenn die Reparaturen anstehen. Da also dann genau hingucken.

Auf jeden Fall ist ein 1.6'er für 8.000km eine gute Wahl. Sparsam und doch noch recht spritzig.

Gruss


Hmm, da hast du sicher recht. Ich denke aber, dass ein "jüngeres" Auto, was viel Laufleistung hat, auch eher Langstrecken bzw. längere Strecken gefahren ist und somit auch weniger Kaltstarts hinter sich hat. Denn diese sollen dem Motor doch am meisten zusetzen ... zumindest habe ich diese Info noch aus früheren Zeiten.

Mit den Verschleißteilen gebe ich dir 100% recht. Habe mich mal etwas weiter informiert und die Empfehlungen für Zahnriemenwechsel liegen ja meist bei 120.000 - 150.000 km.
Ich wollte ihn eh beim Händler holen, schon alleine wegen der Garantie. Außerdem wollte ich ihn zur Sicherheit noch beim ADAC oder der Dekra untersuchen lassen. Vertrauen ist gut, Kontrolle besser.

Bin den 1.6er schonmal Probe gefahren und war angenehm überrascht. Mein Eclipse, den ich bis letztes Jahr hatte, war nicht so sehr viel schneller ... zumindest bis zur 100er-Marke. :D

Mein Problem ist, dass ich möglichst noch vor der MwSt.-Erhöhung das Auto haben möchte.
 
C

**charlee**

Gast im Fordboard
Original von J.D.
ollala, son auto würde ich mir niemals erst anguggen :wow, wäre mir pers. zu viel. Habe selber damals meinen Escort bzw auch den Puma dann verkauft, als die großen Sachen anstanden.

Lieber nen bissel mehr sparen und etwas mit weniger KM, aber vielleicht haste auch Glück und findest nen gutes Mittelmass.

Ich selber habe mir geschworen, nach meinem Billig-Kauf-Ausflug zu einer anderen Marke mit F beginnend, nie wieder nur nach dem Preis zu schauen, lieber spare ich noch nen bissel länger.


Ich weiß, du kannst mir glauben, dass ich die gleichen Gedanken auch schon hatte. Ich bin jetzt schon ein gutes Jahr ohne Auto und, das kannst du sicher nachvollziehen, mittlerweile extrem unruhig. Mal abgesehen, dass ich ohne Auto wirklich nicht mobil und von anderen abhängig bin.
Ich kenne das Risiko und hoffe auch, dass ich Glück habe, daher auch die zusätzliche Gebrauchtwagenuntersuchung bei Dekra oder ADAC.
 
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