Lebensdauer Focus TD Turnier (BJ 2001)

Z

Zwurkel

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!

Ich stehe kurz davor, mir meinen ersten Ford Focus BJ August 2001 zu kaufen. (90 PS 1753 ccm Hubraum) Er hat bisher 164t km drauf, TÜV bis August 2011 und bis auf kleinere Flugroststellen, keine größeren Macken. Ich weiß aus sicherer Quelle, dass letztes Jahr noch 700,- an Kleinteilen (Materialwert) ausgetauscht und erneuert wurden. Der Keilriemen wurde auch bereits ausgetauscht. Kaufpreis sollen um die 2300,- sein.

Meine Frage ist jetzt folgende:

Wie lang ist die Lebensdauer von so nem Auto? Also pauschal gesagt, ich will eig. noch 4-5 Jahre damit fahren, ungefähr 75.000 km. Das klappt aber nur, wenn da größere Verschleißteile ausfallen da ich als Student nicht das große Budget zur Verfügung habe. Über Internet-recherche habe ich oft gelesen, dass die Einspritzpumpe sehr anfällig sein soll, könnt ihr das bestätigen?

Gruß,

Zwurkel!
 

Kyffer

Doppel Ass
Registriert
19 Mai 2007
Beiträge
115
Alter
37
Ort
Nürnberg
Website
finnigans-harp.de
Servus,

hatte bis letztes Jahr auch nen 1.8 TDDI, allerdings Bj. 99. Der hat mich bis 280t km begleitet, dann hat ein Pleul den Motorblock mit Gewalt verlassen :D Gut ich hab ihn günstig bekommen und da hatte er schon 249t km drauf. Motormäßig ist den den folgenden 30t km nicht gewesen außer natürlich Ölwechsel. Einspritzpumpe wurde bei mir vom Vorbesitzer mal gewechselt soweit ich weiß.
Ansonsten schönes Auto mit nem guten Motor.

Mfg Kyffer
 

Stevie

Doppel Ass
Registriert
1 September 2008
Beiträge
153
Alter
44
[flash][/flash]Die TDDI halten üblicherweise ewig. Bis auf den Turbolader (und selbst der ist zuverlässig) gibts keine Schwachstelle.
Die o.g. Geschichte mit dem Pleuel ist auf jeden Fall nicht die Regel.
Eher für Anfälligkeiten bekannt sind die TDCI-Motoren, also die 100 und 115 PS Common-Rail.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
Zwurkel schrieb:
Also pauschal gesagt, ich will eig. noch 4-5 Jahre damit fahren, ungefähr 75.000 km.
Diesen Zeitraum sollte der problemlos schaffen, prinzipiell sollte der erst ca. auf der Hälfte seiner "Lebenserwartung" sein. Man steckt natürlich nicht drin und Geld wird der in den nächsten Jahren sicher kosten (Bremsen, Dämpfer usw.). Wenn man diese Arbeite nicht peu a peu abarbeitet, sondern "anhäuft", ist der genannte Betrag (oder auch mehr) auf einmal kein Prob...
 
Oben