K&N Luftfilter: Luftdurchsatz auf Kosten der Lebensdauer?

Anoude

Grünschnabel
Registriert
22 Mai 2006
Beiträge
24
Alter
44
Ort
Wetter (Ruhr)
Website
www.arnokoch.de
Ich habe mir einen K&N Luftfilter gekauft, heute mit der Post gekommen. Ich hab ihn erstmal neben meinen originalen Luftfilter gelegt und verglichen. Dabei sah ich folgendes. Die Oberfläche ist kleiner als die des originalen Luftfilters. Er weist deutlich größere Poren auf, sie sind mit bloßem Auge zu erkennen.
K&N wirbt neben Kostenersparnissen mit höherem Durchlass. Wie ich das sehe wird dieser nicht durch eine größere Filteroberfläche, sondern durch einen poröseren Filter erreicht. Klar steigt dadurch der Luftstrom, aber es werden auch dementsprechend weniger Partikel ausgefiltert.
Ist das so, oder stimmt etwas in meiner Gleichung nicht? ?(
Existiert ein Zusammenhang zwischen K&N Luftfiltern und Motorschäden?
Auch ein CE Zeichen suche ich auf dem Teil/der Verpackung vergeblich...
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Der Filter ist ja eingeölt.
Das Öl übernimmt dabei die Feinfilterung.

Und mus das CE-Zeichen denn drauf sein ?

Hab das mal gefunden:
Das CE-Zeichen darf ein Produkt dann tragen, wenn es die Bedingungen der jeweiligen EU-Richtlinien erfüllt. Für folgende Produktgruppen ist das CE-Zeichen anzuwenden: Bauprodukte, einfache Druckbehälter, elektrische Geräte, elektromagnetische Verträglichkeit, Gasverbrauchseinrichtungen, Maschinen, implantierbare medizinische Geräte, Medizinprodukte, persönliche Schutzausrüstungen, Spielzeug, Telekommunikationsendgeräte, nichtselbsttätige Waagen und Warmwasserheizkessel.

Fällt denn der Filter unter eines der aufgeführten Produktgruppen ?
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
[offtopic]Da die Frage sich mehr auf KN's bzw. Sport-Lufi's im allgemeinen bezieht,
hab ich das Thema zu den Tuningtips verschoben.[/offtopic]
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
es ist doch klar, dass die filterleistung net besser sein kann als beim orginalen. der orginale hat ja mehr oberfläche. trotzdem bringt der kn mehr leistung. also geringerer wiederstand und das geht nur durch schlechteres filtern. dennoch ist ein kn net schlecht. es hält ja das meiste ab und der rest geht dann weils relativ fein ist einfach durch den motor durch. kann natürlich zu mehr verschleiß führen.
 
Oben