Luftfilter Focus C-Max 1,8l Benzin

T

Thorkilt

Gast im Fordboard
Hallo,

seit meinem letzten Beitrag ist ziemlich viel Zeit ins Land gegangen, und inzwischen hab ich auch ne neue Karre, der Escort war einfach nicht Kinderfreundlich...

Nun zu meinem Problemchen:

Ich habe gestern bei meinem Focus C-Max das Öl gewechselt und auch gleich den total verdreckten Luftfilter getauscht. Dabei ist mir im Luftfilterkasten so eine Art "Schwamm" aufgefallen, den ich in keiner Beschreibung gefunden habe.

Daten des Fahrzeuges:
Ford Focus C-Max, EZ 2004, 1,8l Benziner, 200755km

Genaue Lagebeschreibung des "Schwammes": Wenn man vor dem Motor steht, im Luftfilterkasten links, unterhalb des Filters.

Dieser "Schwamm" ist leicht ölig, und da die Karre derzeit Öl säuft wie nichts gutes, stelle ich mir da schonmal die Frage, wo kommt das her ? (Also das in diesem komischen "Schwamm", wo der Rest hin is, keine Ahnung).

Kann man diesen "Schwamm" reinigen, oder hat da jemand ne Ersatzteilnummer für ?

Vielen Dank schonmal im Voraus

PS.: Sollte jemand Ideen zum Ölverlust selber haben, dann nehme ich die auch gerne an.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ohne den Wagen jetzt genau zu kennen würde ich mal sagen das ist der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung. Und das ist normal das der ölig ist weil die Dämpfe aus dem Kurbelgehäuse ölig sind.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
das fehlende motoröl ist mit durch den auspuff ;)

die duratec-he motoren sind bekannt als ölfresser vor allem wenn die motoren kräftig gefordert werden .
 
Oben