Lebensdauer 2,0 L-Motor?

D

DJBegger

Gast im Fordboard
Hab ma ne Frage bzgl. der Lebensdauer des 2,0l-Motors. Wie lange hält der wohl bei normaler Fahrweise, immer mit Warmfahren und allen Inspektionen beim Ffh? Würd mich ma so interessieren, wer da Erfahrungen mit hat.

mfg Dennis
 

Fordpaule

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Wie soll man denn das beantworten? Die durschnittliche Lebenserwartung eines 4 Zylinder Benzin Motors dürfte bei Ca. 200.000 KM liegen. Aber es gibt nartürlich Ausnahmen in beide Richtungen. Ich selbst würde mir keinen 4 Zylinder kaufen der mehr als 150.000 KM gelaufen hat. Hatte mal nen Golf 2 mit 90 PS Motor, der hat ziemlich exakt bei 200.000 KM seinen Geist aufgegeben. Und er wurde gut gepflegt, Inspektion Ölwechsel usw. Davor hatte ich nen Kadett mit 75 PS, der Motor hatte 250.000 KM drauf und lief immer noch Super, im Gegensatz zum Rest vom Auto. Und bei dem hab ich so gut wie nix machen lassen, außer Ölwechsel und nach dem Kühlwasser geschaut. Sowas kann man net Vorhersagen! Dazu müsste man ins innere des Motors schauen um eine ungefähre KM Erwartung treffen zu können.

Gruß Jörg :happy:
 

CougarMaaik

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Wie Jörg schon sagt kann man keine verbindliche Antwort drauf geben,wie lange ein Motor hält.Kollege hat sich letztes Jahr nen Neuwagen geholt und da war schon der Turbo defekt.
Und mein Zetec R4 ist jetz bei 152500km Totalschaden,weil zwei Kolben zerstört sind.Aber es gibt auch Autos wo der Motor weit über 200000km läuft und keinerlei Probleme hat.
Da spielen soviele Faktoren zusammen,z.B.ob du viel Autobahn fährst oder nur Stadt,was du für Öl nimmst,ob du viel Berg und Tal fahrt hast und und und.Nicht mal der Erfinder des 2.0l Zetec kann dir da ne verbindliche Aussage machen.
Dir kann zum Beispiel nach 50000km der Zahnriemen um die Ohren fliegen,da steckt man nicht drin.
Also gut pflegen und hoffen das alles hält.
 

Fordpaule

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Und nie nen Auto kaufen das ne Anhängerkupplung hat und diese auch regelmäßig benutzt wurde. Siehe mein Golf 2! ;)

Lieber nen Auto mit vielen KM das nur Langstrecke gefahren wurde, als nen KFZ mit wenig KM aber nur Kurzstrecke.
 

McBech

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Das kann aber auch in die Hose gehen. Ein Freund von mir hat sich mal ein Langstreckenauto mit 180000km gekauft. Kein halbes Jahr später hat die Kurbelwelle gefressen.
 

Opa

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Mein mondeo 1,8 L BJ. 1994 hat jetzt 218000 km
Gelaufen.
Schnurrrrt wie eine Katze.
Verbraucht aber auf 1000 KM einen halben Lieter Öl.

Schon wieder Opa
 

CougarMaaik

Kaiser
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Halber Liter Öl ist doch noch im Rahmen?Wenns mehr wird würde ich mir Gedanken machen.Und solange er hinten keine blauen Wolken rauspustet ist alles noch im grünen Bereich.
 

Opa

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Original von CougarMaaik
Halber Liter Öl ist doch noch im Rahmen?Wenns mehr wird würde ich mir Gedanken machen.Und solange er hinten keine blauen Wolken rauspustet ist alles noch im grünen Bereich.

Blaue Wolken haut er noch nicht raus.
Der Zahnriemen ist erst gewechselt worden.
Also 120000 Km muß er noch laufen.
Hoffe ich.

Schon wieder Opa
 

Fireblade

Doppel Ass
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Also, wenn ein Vierzylinder Benziner schon nach nur 200tkm fertig ist, dann wurde er mMn verheizt oder war Müll.
250 - 300 tkm sollten bei halbwegs vernünftiger Behandlung schon drin sein.
Mein Sierra z.B. läuft mit seinen knapp 260 tkm noch immer wie ein Uhrwerk. Nockenwellen und Zylinderwände z.B. sehen noch immer super aus, Kompression ist gleichmäßig und top und der Ölverbrauch ist auch nicht der Rede wert.

Der Meister bei meinem Freundlichen hat mir erzählt, dass sie mehrere Zetecs mit deutlich über 300 tkm unter ihren Kundschaften haben. Ich denke nicht, dass die Duratecs schlechter geworden sind.

Gruß
Bernhard
 

Schrecki

Haudegen
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Unser Zetec hatte nach 105000km keine Lust mehr wegen dem Hydrostößelproblem. Eine Reparatur hätte 1200€ gekostet, lohnte sich nicht mehr. Haben ihn dann schweren herzens weggegeben.
 

Metalhorse

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Hallo,

der Motor selber wenn er vernünftig behandelt wird ( Drezahl nicht immer bis zum roten Bereich, Ölwechsel rausschieben usw. ), kann bis 300.000km und mehr halten.
Ich z.B. habe mit meinem Vorgänger, es war ein Ford Probe GT 2.2l Turbo Bj. 1992,
7 Jahre/110.000km ohne jegliche Beschwerden, selber gafahren. Alles am Motor war noch Bj.1992, sogar der Turbo uns er lief, bin niemals stehen geblieben mit dem Fahrzeug.
Es gab sogar einen Probe GT Besitzer der hatte 320000km mit seiner ersten Maschine zurück gelegt.
Das einzige was mir zu denken gibt, ist die ganze Elektronik/Elektrik, die ja aus keinem Fahrzeug mehr wegzudenken ist. Heutige Motoren geben mehr den Geist auf, weil die Elektronik spinnt und nicht der Motor selber durch ein defekt kaputt geht.
 

EsCaLaToR

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Jo, kann man endlos weiterführen :)

Mein Escort hatte 230Tkm auf der Uhr, bin nie schonend gefahren, der Motor lief bis zu Schluß astrein. Ich musste bei 117Tkm mal was am Zylinderkopf machen, weil ein Ventil abgebrannt war, da kam auch die Nokenwelle neu rein.

Auch mein 79er Jetta hat bei äußerst mangelnder Pflege die 270Tkm geschafft, der Motor war nicht merklich abgenutzt, als ich das Auto auf den Schrott gebracht habe.
 
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