Bei Rückwärtsfahren mti Anhänger gabs nen knall!

Bennschie

Eroberer
Registriert
1 Juni 2007
Beiträge
89
Alter
36
Ort
Hamburg
Website
www.Ford-Scene-Hamburg.de
Mein Vater rief mich grad an als er grad rückwärtsgefahren ist mit dem Wohnwagen gabs nen Knall nun wenn er fahren will knallt das bei fahren. Gänge geh rein und Kupplung geht auch aber beim fahren knallt das und knarrt es. Was könnte das sein?

Er hat mir gra dnoch gesagt das er rückwärts nen Hang hoch geschoben hat! Er meint Gänge lassen sich einlegen und die Kupplung geht auch!


können das dann doch evtl die Antriebswellen sein? das die verzahnung da abgeriessen sind?
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Was knallt wo und wann?

Am besten noch im ganzen Satz mit Satzzeichen und so.... Das ist ja oben kaum zu verstehen...?!
 
B

Beast44

Gast im Fordboard
Kuhl, wie geht sowas denn? Was hat der Hänger denn gewogen?^^
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Ich denke mal, wenn die Verzahnungen der Antriebswelle abgescheert sind, hat der Hänger beim rückwärtsgahren wohl blockiert und der Fahrer recht wenig Gefühl!

Oder es lag eh ein Materialfehler bei den Wellen vor. Ich hab noch nie gehört, das eine Antriebswelle so einfach den Kraftschluss verliert.

Ich kann jedoch kaum vorstellen, daß keine weiteren Schäden aufgetreten sind, wie z.B. am Getriebe.
 

Bennschie

Eroberer
Registriert
1 Juni 2007
Beiträge
89
Alter
36
Ort
Hamburg
Website
www.Ford-Scene-Hamburg.de
Also das is nen 8 Meter langer Wohnwagen gewesen und der hang war nit wirklich steil. Und ich glaube mein Vater hat genug gefühl als LKW Fahren (über 40 Jahre) und der Wohnwagen hat auch nit blockiert. Ich weiß leider nichts genaueres weil die im Harz sind und ich sitz in HH. Ich habe aufjedenfall zu meinem Vater gesagt er soll die Welle mal mitbringen bzw wenn nur das Inneregelenk kaputt ist, dass mal mit bringen. Telefoniere nachher mit Ihm und wenn ich weiteres weiß schreib ich das mal hier rein.
 

KlausiGL

Doppel Ass
Registriert
13 April 2006
Beiträge
199
Alter
59
Ort
Bergisch Gladbach
Du sagst gerade, es war ein 8 m langer Wohnwagen.
Vieleicht weisst du ja, wie schwer dieser war.

Ich selbst habe einen 5,50 m (Aufbau) "kleinen" Wohnwagen, der es schon auf 1600 kg (beladen) bringt. Könnte mir gut vorstellen, daß bei einem 8 m Teil die zulässigen 1800 kg überschritten werden.

Das was ich mit "Gefühl" geschrieben hab, sollte keinesfalls eine Anschuldigung gewesen sein.

MfG
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Beast44
Kuhl, wie geht sowas denn? Was hat der Hänger denn gewogen?^^


"sowas" hab ich auch schon ohne anhänger hinbekommen...da war nur noch gebrösel übrig....antriebswelle...beifahrerseite, motorseitig war total matsch...
 
R

roja0176

Gast im Fordboard
Original von Bennschie
Also das is nen 8 Meter langer Wohnwagen gewesen und der hang war nit wirklich steil. Und ich glaube mein Vater hat genug gefühl als LKW Fahren (über 40 Jahre) und der Wohnwagen hat auch nit blockiert. Ich weiß leider nichts genaueres weil die im Harz sind und ich sitz in HH. Ich habe aufjedenfall zu meinem Vater gesagt er soll die Welle mal mitbringen bzw wenn nur das Inneregelenk kaputt ist, dass mal mit bringen. Telefoniere nachher mit Ihm und wenn ich weiteres weiß schreib ich das mal hier rein.

Aus erfahrung muß ich sagen, das LKW-Fahrer (Fernfahrer min. 2 Wochen am Stück unterwegs) beim Autofahren überhaupt kein gefühl haben.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Einen 30+x t Lastzug sauber zu fahren und einen Pkw + Anhänger rückwärts zu rangieren, wenn die Auflaufbremse blockiert, sind ja wohl zwei ganz unterschiedliche Dinge. Auch das Verhalten eines starr angehängten Lkw-Anhängers zu dem eines Wohnwagens ist völlig anders, zumal rückwärts.

Ich nehme an, dass die Auflaufbremse den Wohnwagen blockierte, weil die Straße für das Anhängergewicht doch zu steil war oder er zu stark rückwärts angefahren ist. Und dann ein falscher Reflex: noch etwas Gas geben, der verflixte Anhänger wird ja schon wieder frei kommen... Das kann dem Getriebe (hier den Wellen) schon den Rest geben. Dafür ist es ja nicht ausgelegt, zumal wenn der Anhänger sowieso schon an der zulässigen Lastgrenze ist. Eigentlich kann Dein Vater froh sein, wenn es nur die Wellen sind. Denn es hätte ihm bei der Gelegenheit gleich den gesamten Unterbau vom Heck an verziehen können.

Grüße
Uli
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Zum Einen hat das nicht jeder Anhänger, meiner früher 1-Achser mit 1 t Gesamtgewicht hatte das z.B. nicht. Wer weiß ob es der besagte Wohnwagen hat.

Zum Zweiten verdeutlicht die Skizze, dass beim Rückwärtsfahren eine von zwei Bremsbacken trotzdem angelegt bleibt. Also 50% Bremsung. Damit eine starge Steigerung der maximal zulässigen Angängelast. Zum Un-Wohle des Antriebsstrangs.

Und zum Dritten weiß ich nicht, wie dieses System gerade beim Anfahren reagiert. Wie schnell stellt sich das System auf die vom Fahrer begonnene Fahrtrichtung ein?

Grüße
Uli
 
B

blue-shadow

Gast im Fordboard
was für ein Auto :applaus wo wegen so einer kleinigkeit gleich die Antriebswelle den Geist aufgibt lol lol
 

Bennschie

Eroberer
Registriert
1 Juni 2007
Beiträge
89
Alter
36
Ort
Hamburg
Website
www.Ford-Scene-Hamburg.de
also mein Vater fährt solange er sein Lappen mit LKW - Gliederzug oder Satel und PKW mit Anhänger in jeder größe. Und das der Anhänger rückwärtsblockiert ist bei unserem nit, der hat nämlich genau diese Einrichtung drin/dran. Also von erfahrung her weiß mein vater wie er mit was fahren muss. Ich kann nur sagen, dass die Antriebswelle brei ist.
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
@Bennschie

Sag mal was wiegt den euer 8m-Wohnwagen?

Weiß ja nicht was der Mondeo ziehen darf, aber unsern großen Wohnwagen haben wir immer nur mit "richtigen" Arbeitstieren, wie großen Geländewagen oder sowas gezogen. Da unsere normalen PKW immer schon am Limit bzw. drüber waren.

Kann sein das da eben kurzfristig ne zu hohe Belastung vorgelegen hat, mit schwerem Wohnwagen, rückwärts fahren, leichter Hang und die Auflaufbremse überlisten.
 

Bennschie

Eroberer
Registriert
1 Juni 2007
Beiträge
89
Alter
36
Ort
Hamburg
Website
www.Ford-Scene-Hamburg.de
Kann ich dir so nit sagen. Aber mein Vater hat sich damals bei Ford erkundigt was der MK3 ziehn darf und der von Ford hatte gemeint das geht schon klar. Der hat den selben Mondeo und hat auch nen 8m Wohnwagen. Aber wir ziehen mit dem schon über 2 jahren den wohnwagen! und sogar im Winter wenn ihr in die Berge gefahren sind. Also da gabs nie probs.

Wir hatten vorher auch nen Explorer mit 206 PS dem hat es nit interessiert was hinter ihm war.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Knuddel
Weiß ja nicht was der Mondeo ziehen darf,...
Maximal 1800 kg in der Ebene, je nach Modell, Motor und Getriebe auch weniger. Steht aber natürlich in den Papieren.

Grüße
Uli
 
P

Peter

Gast im Fordboard
Original von Bennschie
also mein Vater fährt solange er sein Lappen mit LKW - Gliederzug oder Satel und PKW mit Anhänger in jeder größe. Und das der Anhänger rückwärtsblockiert ist bei unserem nit, der hat nämlich genau diese Einrichtung drin/dran. Also von erfahrung her weiß mein vater wie er mit was fahren muss. Ich kann nur sagen, dass die Antriebswelle brei ist.

Dieses Deutsch!!!! Herrlich.... lol lol lol
 
Oben