Alarmanlage im Cougar ????

H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach Tach,

Ich hab da mal ne Frage. Das der Cougar eine Zentralverriegelung mit Wegfahrsperre hat war mir ja klar, aber heute ist mir was merkwürdiges passiert.

Ich stehe neben dem Auto, und mach mit der Fehrbedienung den Kofferraum auf, und gleich noch den Rest von Auto zu. Dann red ich mit einem Kumpel so zwei Minuten lang. Dannach klappe ich den Kofferraum auf, und nehme seinen Auspuf raus. Wir stehen neben dem Auto, und nach 20 Sekunden oder so fängt die Kiste an wie Wild zu Blinken und zu Hupen.

Ich wuste nicht das der Cougar sowas hat, oder ist das ein nachträglicher Einbau von der Vorbesitzerin ????

Habt Ihr auch Alamramlage im Cougar ?

Tschüß Hickey.

S

southern_coug

Gast im Fordboard
Ist soweit ich weiß normal. (die Alarmanlage)
Wenn ich nach dem einkaufen die Heckklappe auf mache ohne vorher aufzusperren geht die manchmal los. Weiß aber nicht genau was das auslöst.

Tom

tst89

Lebende Legende
Yepp, die Alarmanlage ist Serie.

Mir ist das selbe wie Tom passiert. Allerdings nur wenn man etwas weiter in den Kofferraum reinlangt.

Gruß
Thomas

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Hi zusammen,

das kann ich beantworten. Das ist die serienmäßige Diebstahlwarnanlage. Wenn der Wagen verschlossen ist, löst diese bei unberechtigtem Öffnen einer Tür für ca. 30 sek. akustisch und für ca. 5 min. optisch aus. Das betrifft alle Türen und die Motorhaube.

Mir ist das mal passiert, als ich die Heck-Klappe zwar entriegelt hatte, aber noch nicht gleich geöffnet. Als ich sie dann nach ein paar Minuten öffnete ging das Ding los und ich stand erstmal ziemlich irritiert da. ?(

Gruß
Silke

S

southern_coug

Gast im Fordboard
Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Nachrüst-Alarmanlagen? z.B. Viper soll recht gut sein. Laut Prospekt hört es sich auch alles ganz toll an, ist aber auch nicht recht billig.
Die Alarmanlage die werkseitig verbaut ist soll nicht umbedingt der Hammer sein.

tst89

Lebende Legende
@Tom

Is doch eigentlich egal, oder?
Ich denke mal niemand klaut nen Cougar, da es einfach nun mal ein Liebhaberauto ist, dass nicht so den Marktwert hat :D

cougar_master

Haudegen
Wenn die so gut ist, ist sie wahrscheinlich auch sehr bekannt und jeder Autoknacker weiss, wie er die umgehen kann!
Dann mach es lieber wie ich: Bau dir einen versteckten Schalter ein, der wenn man ihn nicht einschaltet irgendwo einen wichtigen Kabelstrang unterbricht und so zumindestens das Wegfahren verhindert. 8)

Achim

Megaposter
Jep ..

bei mir ist das auch so.

Wenn vorne abgeschlossen ist und ich die Heckklappe öffne ....

löst der Alarm aus !

Das ist 'n ganz schöner Mist !
Ich kann nicht verstehen warum die Alarmanlage nicht erkennt dass der Schlüssel in der Heckklappe benutzt wurde. Was hat sich Ford dabei nur gedacht ???
Warscheinlich "NICHTS" wie so (zu) oft :bad2:

Übrigens ... wenn man den Kontakt der Motorhaubeüberwachung ein paar mal hintereinander drückt (von Hand) dann quitiert die Alarmanlage mit einem Ton der aus der Richtung "Seitenverkleidung-Beifahrerseite-hinten" kommt.

Scheinbar sitzt dort die Elektronik und die Hupe ?(

edit: Ich hatte mal im 'nem Golf 3 'ne Alarmanlage von C.E.A.M. ( Micro 8008 ) drin. Die war richtig klasse. Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Grüße

cougar_master

Haudegen
Bei Schlüsselbenutzung hatte ich das noch nie! In den mittlerweile 3 Jahren trat das bei mir selbst nur 1x auf und das auch nur mit der Fernbedienung für die Heckklappe!

C

Catflash

Gast im Fordboard
Hm mir ist es noch nicht passiert!
Verdammt und jetzt bin ich ein Ausenseider. 8)

Erst mal auf dem Hof gehen und die Nachbarn mal ein bißchen ärgern. :mua

tst89

Lebende Legende
Oft passiert die HEckklappengeschichte bei mir auch nicht.
2x in 2 Jahren.....von daher ists ok.... :D

Mercury-Cougar

Superposter
Also bei mir ist es auch noch nicht passiert.
Müsst ihr vielleicht mal schaun, ob die Schalter noch am Kofferraumschloss und am Schließzylinder dran sind.
Wenn man den Kofferraum mit Vernbedienung öffnet, ist für diesen Bereich die Alarmanlage für ca. 1min deaktiviert. Bleibt auch deaktiviert, wenn man den Kofferraumdeckel auch anhebt. Bleibt er auf dem Schloß liegen, ist die Alarmanlage nach ca. dieser Minute wieder scharf!

Falls die Alarmanlage beim Öffnen mit dem Schlüssel losgeht, ist zu 99,9% der Schalter hinterm Schloß abgefallen oder defekt.
Ihr dreht also am Schlüssel und kein "ich schliesse den Kofferraum auf - Signal" kommt zur Alarmanlage. Kofferraumschloss geht auf und der dort befindliche Schalter löst den Alarm aus. :D

C

Cougarman

Gast im Fordboard
Also ich hab noch NIE den Kofferraum mit dem Schlüssel manuell geöffnet.

Ob es da wirklich einen Schalter gibt, der das abfragt?
Würd mich interessieren, ob wenn man das Emblem ab macht und mit nem entsprechenden Draht durch die Löcher geht man den Kofferraum öffnen kann.

Wäre ne Erklärung dass dann die Alarmanlage heult.

Mercury-Cougar

Superposter
Ne, das kann man durch die drei Löcher 100%ig nicht. Das Kofferraumdeckelschloss sitz ja im Abschlußblechbereich und das Schloß im hinteren Seitenteil hinter der rechten Rückleuchte.
Schalter gibt es auch. Hab sie am Wochenende erst wieder gesehen. :D
Ein leichter Schubser und die fallen raus. :rolleyes:

T

Tapir

Gast im Fordboard
:happy:Will ja nicht Nörgeln, gibt es noch andere Umfragen als wie für die Cougars....
Ihr scheint ja mittlerweile in der Überzahl zu sein....

Nicht Böse sein :happy:

C

Catflash

Gast im Fordboard
Wie war das nochmal wie bekommt man die Alarmanlage noch mal aus?
Nur so für alle Fälle :D

Destony

Foren Ass
Türöffner an der Funkfernbedienung Drücken.

Spielerein gibt es noch wie Tür nicht ganz schliessen (nur so das es 1mal einrastet) abschliessen die vorgschriebene Zeit warten (30sek - 1min?( )
und versuchen die tür zu zu drücken dann wimmert die Hupe bisschen rum, naja mir mal passiert....

L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Ich hab zwar auch die Alarmanlage drin aber keine Funkfernbedienung! Hat Ford vergessen mir das zu geben?

Mercury-Cougar

Superposter
Mal ne Frage: Wer von uns Cougarfahrern hat den bitte bei der Umfrage angegeben, er hätte keine Alarmanlage????
Den Cougar gibt es gar nicht ohne!!!!

Deshalb werde ich die Umfrage auch raus nehmen, wenn keiner was dagegen hat.
Bitte jetzt nicht alle schreiben, daß es ok ist, sonst haben wir gleich 20 sinnlose Posts mehr. :D

CougarDriver

Mitglied
Wie ist das denn ? Ich hab bei mir keinen Knopf auf der FB fürn Kofferraum . Oder hatten die ersten Cougars das noch nicht ?
(V6 - BJ 10/1998 )

CYA

Christian

CougarDriver

Mitglied
Und wie geht das dann? Hab in der Bedienungsanleitung nix gefunden. Auf der FB sind 2 Knöpfe (1x grosser Pfeil und 1x 2 kleine).

cougar_master

Haudegen
Ich glaube das war einfach Zubehör, der dritte Knopf! Sonst hätte ich den ja nicht!
Bei mir sind da auch keine Pfeile auf der Fernbedienung, sondern ein geöffnetes Schloss, 2 geschlossene (auf einen Knopf) und ein Auto mit 'ner offenen Heckklappe! Also insgesamt 3 Knöpfe!

CougarDriver

Mitglied
Na super. Bin ich mal wieder angeschmiert.

CYA

Christian

P.S. Wenn das Zubehör war, hat jemand ne Ahnung, wie teuer das ist ?

Mercury-Cougar

Superposter
Also mein Cougar war für den 99er Markt gedacht und wurde laut Ford 09/98 hergestellt und ich habe auch die "normale" Fernbedienung mit den 3 Knöpfen.
Meine Bediehnungsanleitung ist die von 06/98-1 de. Also die erste Auflage und für Deutschland.
Der Schlüssel mit den 3 Tasten war und ist für den V6 Serie!

Die Fernbedienung ist auf Seite 68 bis 70 erklärt.

Kann es vielleicht sein, daß dein Wagen ein Importwagen ist, der vielleicht aus einem Land kommt, wo diese nicht Serie war?

Welche Version ist denn deine Bedienungsanleitung, bzw. welche Auflage und welches Bestimmungsland???

Hast Du eine seperate Fernbedienung oder eine direkt am/im Schlüssel.

CougarDriver

Mitglied
Von wann die Bedienungsanleitung ist, schau ich morgen mal nach. Den Wagen hab ich "direkt" von den Ford-Werken (die waren Erstbesitzer). Dürfte lt. Brief kein Importfahrzeug sein. Also Rätsel über Rätsel ...

Christian

Oben