Alarmanlage und Zentralveriegelung der Türen ????? Hilfe Schrei ????

Sanja-

Doppel Ass
Registriert
31 März 2009
Beiträge
101
Alter
37
Ja Hallo Liebe Cougar Fahrer



Und zwar habe ich seit langen immernoch des selbe Problem mit denn Türen , und zwar schliessen sie nicht über denn schlüssel speren zu und gehen wieder auf , mechanisch geht es ohne probleme .
und zwar schließen die türen und beim zweiten mal reagiert ja die blincker ist des normal oder soll die hupe da mit reagieren.

mein nachbar der hat eine vermutung gehabt das es entweder an denn sensoren liegt , doch die sind laut seiner ausage inordnung.

und jetzt ist auch die alarmanlage kaptup bzw sie reagiert nicht mehr , wenn ich mein ato anbsprerre und von innen versuche das auto zu starten funzumiert es aber die alarmanlage geht nicht an.
da wären noch die sensoren an denn schlösser , wen ich daran rumdrücke spinnt die blinckanlage an und die hupe auch .


was ist da los was kann ich denn unternehmen ohne jetzt in eine werckstatt zu fahren .....

danke vorerst für eure hilfe ich hoffe ihr könnt es einigemassen verstehen
 

Sanja-

Doppel Ass
Registriert
31 März 2009
Beiträge
101
Alter
37
ahja könnte es sein das ich denn schlüssel neu einlernen muss .....
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Sorry, aber bei Deinem Text komm ich nicht mit, da Du (wie bei einer SMS) auf jegliche Gross-/Kleinschreibung und grossteils auf die Interpunktion verzichtest. Wir sind hier aber in einem Forum und es gehört meines Erachtens zum guten Umgangston, dass man denjenigen, die einem helfen sollen/können, das Helfen so einfach wie möglich macht - und das beginnt damit, dass man sich beim Schreiben bemüht.
Bei Dir kommt dann noch dazu, dass Du es offenbar nicht so ganz mit der Rechtschreibung hast und Dein Text etwas unkoordiniert wirkt - das macht es dann bei Dir zur Challenge.
Abhilfe könnte bei Dir schaffen: verfass Deinen Text in MS Word, lass die Rechtschreibkorrektur drüberlaufen, kopier den Text und füge ihn hier wieder ein ;)

ng
Alex
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Deine Alarmanlage arbeitet völlig normal und dein Nachbar sollte sich selbst erstmal kundig machen ....

Sanja- schrieb:
und zwar schliessen sie nicht über denn schlüssel speren zu und gehen wieder auf , mechanisch geht es ohne probleme ...
Dann wird entweder ein Schloss selbst verdreckt sein oder der Stellmotor eines der Schlösser ist hin. Meist ist es in beiden Fällen die Beifahrerseite.

... beim zweiten mal reagiert ja die blincker ist des normal oder soll die hupe da mit reagieren ...
Nur die Blinker blinken drei mal, wenn man die Doppelverriegelung aktivert. Die Hupe macht gar nichts.

... wenn ich mein ato anbsprerre und von innen versuche das auto zu starten funzumiert es aber die alarmanlage geht nicht an ...
Warum sollte die Alarmanlage dabei angehen? Du startest doch mit dem Schlüssel ...
Die Alarmanlage überwacht nur die Türkontakte, die Motorhaube, die Heckklappe und den Tankdeckel. Eine Innenraumüberwachung war zwar vorgesehen, ist aber bei den EU-Cougar nicht verbaut. (Ich weiß nicht, ob die überhaupt bei einem Cougar jemals realisiert wurde)

... da wären noch die sensoren an denn schlösser , wen ich daran rumdrücke spinnt die blinckanlage an und die hupe auch ...
Ist auch völlig logisch, denn mit deinem Rumdrücken auf den Schalterkontakten löst du den Diagnosemodus / Selbsttest der Alarmanlage aus. Klar, dass die dann - mit allem was sie bieten kann - losgeht.

Das einzige, was ich bei dir als Problem sehe, ist eines der Schlösser. Oft reicht schon einfaches auseinanderbauen und reinigen des Schlosses. Ansonsten ist wohl ein Neues fällig. Bezugsquelle: Ford.


PS. Wie der_ast schon schrieb, kostet es dich bestimmt keinen Zacken aus der Krone, wenn du deine Beiträge vor abschicken korrekturliest. Dafür ist die Beitragsvorschau oder auch die Bearbeiten-Funktion da. Niemand verlangt perfekte Rechtschreibung, aber du erwartest, dass die User sich Mühe geben beim Antworten. Insofern können die anderen Forums-Nutzer auch erwarten, dass sich beim Fragestellen auch ein wenig Mühe gegeben wird.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Also meine Blinker blinken zwei mal ;)


Tippe auch auf verdreckts Schloss / mikroschalter in diesem.
 

Sparkle

Jungspund
Registriert
8 August 2011
Beiträge
39
Ort
in Franken
Und zwar habe ich seit langen immernoch des selbe Problem mit denn Türen , und zwar schliessen sie nicht über denn schlüssel speren zu und gehen wieder auf , mechanisch geht es ohne probleme .
Es kann auch das ZV-Steuergerät (ZV, Alarm, Wegfahrsperre, in Einem) betroffen sein.

Zumindest liest es sich mir danach wenn das Auf.-/Zuschliessen via Schlüssel geht aber nicht mit der FB.
Bei meinem Vorbesitzer war dieses abgeraucht, ob dabei aber noch die Blinkleuchten (manuell) mit angingen weiß ich nicht mehr.
 

Sanja-

Doppel Ass
Registriert
31 März 2009
Beiträge
101
Alter
37
Wie baue ich denn denn schloß aus ... kurze erkläreung oder detailiert
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
istn ziemliches gefummel, türpappe ab, am besten türgriff raus, dann musst du die verbindungsstreben lösen und die 3 schrauben vom schloss, da ist nochn kunstoffschutz drüber etc pp.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Ich klink mich mal mit ins Thema ein. Hat wer einen Tipp, wie man die drei großen Kreuzschlitzschrauben am Schloss aufbekommt, wenn sie festsitzen? Ich muss seit langem mal mein Beifahrerschloss instandsetzen, aber ich scheitere an diesen Schrauben. Die bewegen sich keinen Millimeter =( Hab schon öfter ordentlich Rasant reingesprüht, komme aber nicht weiter. Heißmachen mitm Heißluftfön vll?
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
passender Schraubendreher ;) dann kannste auch mit genug kraft drehen, notfalls einen mit sechskant am schaft. Wenn das auch nicht hilft mal n Durchtreiber draufsetzen und sachte!! mitm hammer draufschlagen
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Joah den passenden Schraubendreher hab ich durchaus. Schrecklich, wie viele Leute zu kleines oder falsches Werkzeug für Kreuzschlitz verwenden. Einen Sechskant hat er leider nicht, muss ich mir wohl mal einen besorgen... Bin kurz vorm Verzweifeln ;) Zum Glück ist das Problem ja noch nicht so groß bei mir.
 

Sanja-

Doppel Ass
Registriert
31 März 2009
Beiträge
101
Alter
37
die schrauben sind ja teilweise vom werk aus mit Flüssigerschraubensicherung gecklebt worden ...
 

Sanja-

Doppel Ass
Registriert
31 März 2009
Beiträge
101
Alter
37
nur wie kriege ich denn Türgriff raus , denn er ist ja mit drei schrauben fexiert nehme ich an einen davon habe ich ja shcon gefunden
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
ja und an die kommst du eigentlich auch recht unproblematisch dran.

Schraubensicherung ist übrigens kein kleber sondern, wie der Name schon sagt, nur eine Sicherung gegen lösen durch vibrationen.
 

Vavuum_1

Haudegen
Registriert
7 November 2009
Beiträge
570
Schraubensicherung ist ein anerober Kleber - ein Kleber, der halt bei Abwesenheit von Sauerstoff und Anwesenheit von Metallionen aushärtet.

Es ist in diesem Forum zudem völlig legitim und wird auch von der Moderation so gehandhabt: Der Versicht von GROSS - und kleinbuchstaben.

Also bevor hier User deswegen angequakt werden, sollten sich mindestens die Moderatoren selbst an eine Art Codex halten, oder sich diesbezüglich zurückhalten.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Cosmic7110 schrieb:
Also meine Blinker blinken zwei mal ;)
Kann auch sein, ich hab schon ewig nicht mehr drauf geachtet ;)

Vavuum_1 schrieb:
Der Versicht von GROSS - und kleinbuchstaben.
Wenn ich auf GROSS- und kleinbuchstaben verzichten würde, bliebe nicht viel mehr als die Satzzeichen übrig ... ob damit jemand etwas anfangen könnte? :denk

Es ging in meinem Hinweis aber nicht um primär Rechtschreibung, Groß- oder Kleinschreibung, sondern um die Lesbarkeit des Beitrages. Der Eröffnungsbeitrag ist so konfus geschrieben und strotzt zudem von Flüchtigkeitsfehlern ... sorry, ich musste da auch erst mehrmals drüberlesen, damit ich verstanden habe, was der User wollte. Wenn bei solchen Beiträgen kaum jemand Lust hat zu antworten, wundert es mich nicht.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Crazor schrieb:
Ich klink mich mal mit ins Thema ein. Hat wer einen Tipp, wie man die drei großen Kreuzschlitzschrauben am Schloss aufbekommt, wenn sie festsitzen? Ich muss seit langem mal mein Beifahrerschloss instandsetzen, aber ich scheitere an diesen Schrauben. Die bewegen sich keinen Millimeter =( Hab schon öfter ordentlich Rasant reingesprüht, komme aber nicht weiter. Heißmachen mitm Heißluftfön vll?
Hitzer dehnt aus - Kälte zieht zusammen. Wenn Du mit einem Heissluftföhn arbeitest, werden sich die beiden Metalle also ausdehnen und noch stärker gegeneinander pressen. Das ergiebt dann einen noch grösseren Widerstand beim Drehen.
Abkühlen auf angenehme +4°C wäre somit optimal, dann da friert noch kein Kondenswasser (was wieder kontraproduktiv wäre) und die Metalle ziehen sich ein wenig zusammen.
Ich würde also versuchen das Zeug abzukühlen, mit WD-40 gut einsprühen und dann nach ein paar Stunden nochmal probieren.
Mir ist schon klar, dass man zuer Zeit kaum +4°C erreichen wird, aber ein kühles Parkhaus könnte vielleicht schon mal ein guter Anfang sein ;)

ng
Alex


[offtopic]
Vavuum_1 schrieb:
Also bevor hier User deswegen angequakt werden, sollten sich mindestens die Moderatoren selbst an eine Art Codex halten, oder sich diesbezüglich zurückhalten.

Ich weiss nicht, wie oft ich es Dir gegenüber noch erwähnen muss: Wenn jemand aus dem Team etwas als Moderator/Supermoderator/Admin schreibt, wird das explizit hervorgehoben. Hör also endlich damit auf das ganze Team anzugreifen, wenn Dir was nicht passt, was ein Team-Mitglied als User(!) geschrieben hat!

:mod
[/offtopic]
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
So habs aufbekommen. Die Vorbehandlung mit rasant hat gut geholfen, die Köpfe waren schön am Blech festgegammelt. Der Schraubensicherungskleber ging mit sanfter Gewalt auf. Die saßen vorher bombenfest, so fest hält kein Loctite Endfest der Welt.

Weiteres Vorgehen grob:

  • Als erstes den Griff außen großzügig abkleben, um hässliche Kratzer zu verhindern
  • Die drei Schrauben am Schloss ab
  • Türverkleidung runter
  • Schaumstoff ab (nicht so wie ich die Hose mit der Klebemasse versauen ;) falls doch: Bremsenreiniger hilft)
  • Die beiden Torx T10? und T20 an der Abdeckung vom Schloss lösen und das Blech rausnehmen
  • Stecker vom Schloss ab
  • Die beiden Sechskant lösen, die die Griffblende halten (eine ist direkt zu sehen, die andere erreicht man mit ner Verlängerung durch das Loch schräg nach oben, in dem der große Gummistopfen sitzt
  • Die Griffblende runternehmen
  • Das weiße Schlossmodul aus der Halterung der Kunststoffabdeckung nach unten ziehen
  • Irgendwie versuchen, den Griff, die sperrige schwarze Kunststoffabdeckung und das eigentliche Schlossmodul derart in der Tür herumzumanövrieren, bis man erstmal die Abdeckung abbekommt
  • Dann die Drähte aushaken (einer hat so nen Metallclip, den man erstmal runterfummeln muss, der andere geht ab, wenn man 90° dreht)
  • Alles irgendwie an der Führung des Fensters vorbeimogeln
  • Nicht verzweifeln und nicht die Führung ausbauen. Geht auch so!
  • Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge dachte ich, ging aber nicht ;) Also so lange puzzlen, bis man irgendwie die Teile in der Tür wieder alle miteinander verbunden hat ;D Meine Güte war das ein Gefummel...

Das weiße Schlossmodul hab ich nicht aufbekommen, ohne den dicken Bolzen zu entfernen, der mitten durchgeht. Am Ende mit dem gelben Nupsi kann man aber durch die beiden Aussparungen die beiden schwarzen Taster sehen. Links einen einfachen Taster und rechts einen etwas größeren Zweiwege-Kipptaster. Die hab ich dann großzügig mit Ballistol geflutet. Kontaktspray kann ich nicht empfehlen, das hat mir schon zu viele kleine Schalter und Potis aufgefressen. Ballistol hilft mir im Audiobereich immer gut.
Auf den beiden Fahrten heute hat das Schloss noch nicht wieder während der Fahrt sein Aufschließ-Geklacker von sich gegeben. Mal sehen, ob es das wirklich gebracht hat...
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Hitzer dehnt aus - Kälte zieht zusammen. Wenn Du mit einem Heissluftföhn arbeitest, werden sich die beiden Metalle also ausdehnen und noch stärker gegeneinander pressen. Das ergiebt dann einen noch grösseren Widerstand beim Drehen.
Abkühlen auf angenehme +4°C wäre somit optimal, dann da friert noch kein Kondenswasser (was wieder kontraproduktiv wäre) und die Metalle ziehen sich ein wenig zusammen.
Ich würde also versuchen das Zeug abzukühlen, mit WD-40 gut einsprühen und dann nach ein paar Stunden nochmal probieren.
Mir ist schon klar, dass man zuer Zeit kaum +4°C erreichen wird, aber ein kühles Parkhaus könnte vielleicht schon mal ein guter Anfang sein ;)

ng
Alex

Die Theorie mag ja stimmen, praktisch bringen dir 20°C unterschied mal garnix... an einer Schraube erst recht nicht.
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
Die Idee ist wohl eher, dass sich die festgegammelten Teile voneinander lösen durch die Bewegungen des Ausdehnens würd ich jetzt mal sagen. KA obs wirklich hilft oder Einbildung war, aber hat an größeren Verschraubungen bei mir schon gut funktioniert, mit Brenner oder Heißluftfön.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Verrosstete schrauben macht man ja auch Heiß damit der Rost sich setzt durch das ausdehnen :) Nur ob da n Föhn für reicht
 

Crazor

Foren Ass
Registriert
19 Januar 2010
Beiträge
473
N Heißluftföhn hat neulich an der Wandverschraubung am Küchenwasserhahn gute Dienste geleistet.
 
Oben