Habe ich eine Alarmanlage? Und mehr Fragen...

Mondeo007

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
54
Hallo zusammen,

ich weiß, das klingt jetzt blöd, aber: Woher weiß ich, ob mein Mondeo II (Bj. 3/97) eine Alarmanlage hat? ?(

Eine Innenraumüberwachung kann ich nicht erkennen. Aber auf dem Steuergerät steht irgendwas mit Alarm drauf (jedenfalls glaube ich, mich daran zu erinnern, als ich das letzte Mal das Handschuhfach draußen hatte...). Worauf würde so eine Anlage (ohne Innenraumüberwachung) denn anschlagen? :wow

Und noch was: Ich würde gerne einen Innenraumüberwachung für das Auto haben. Ich hänge eben an dem guten Stück - und nachdem neulich jemand versucht hat, einzubrechen, bin ich doch etwas alarmiert. (Hat allerdings nicht geklappt, weil die getönten Fensterscheiben die Scheibe am Splittern gehindert haben.) :mp:

Allerdings habe ich wenig Lust, da eine ganze Alarmanlage nachzurüsten - die das Auto ja vielleicht schon hat. Gibt es da nicht was kompaktes, das sich leicht einbauen lässt, ohne viele Kabel zu verlegen?


Danke und viele Grüße
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Also ein Zeichen für die Alarmanlage bei deinen Mondi wäre der Motorhaubenschalter der Alarmanlage.Wenn du die Motorhaube aufmachst sitzt der über den linken Scheinwerfer.
Innenraumüberwachung erkennste an den kleinen schwarzen Gittern der Sensoren an den B-Säulen der Innenraumverkleidungen so oberhalb knapp unterm Himmel.
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
Zudem hättest du im Kofferraum sofern es ein Kombi ist eine seperate Hupe hinter der Rechten Seitenverkleidung

Allerdings wenn du auf dem Modul ausgeschrieben Alarm gesehen hast, so hat dies nichts zu sagen ob du eine Alarmanlage auch hast. Die Entsprechenden Kürzl sind ausschlaggebend.

Habe es derzeit nicht auswendig im Kopf aber bestimmt können andere hierzu dir mehr zu sagen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo,

zu Mondeo583:
richtig, der Motorhaubenschalter ist die einfachste Erkennung, ob Alarm drin ist oder nicht. Aber er sitzt nicht links, sondern über dem rechten Scheinwerfer - in Fahrtrichtung gesehen. Wenn er nicht da ist, ist dort ein quadratisches Loch.

zu mitoma:
Die Abkürzungen auf dem Etikett müssten sein:
CL RC DL AS
nicht weniger. Das "AS" steht für Alarmanlage. Ist noch ein "IS" dabei, beherrscht das Modul auch die Innenraumüberwachung. Das ausgeschriebene Wort "Alarm Assy" ist immer drauf, hat aber nichts zu sagen.

zu Marschall-Berlin:
ist beim Turnier rechts, bei den anderen links. Typisch Ford, nix einheitlich.

zum Threadstarter:
Selbst wenn Alarm drin ist, und selbst wenn dazu noch "IS" auf dem Etikett steht und keine Innenraumüberwachung drin ist, ist die Nachrüstung davon auch nicht "ohne viele Kabel zu ziehen" zu machen. Und zwar rauf ins Dach und dort dort zu den B-Säulen. Dazu muss der Dachhimmel runter. Das Schwierigste ist aber, die seltenen Teile dafür zu bekommen.

Grüße
Uli
 

Mondeo007

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
54
Okay, das ist ja schon mal sehr hilfreich. Vielen Dank. Werde ich morgen gleich mal schauen... Nachfrage: Auf dem Steuergerät müssen ALLE genannten Abkürzungen (CL RC DL AS) drauf stehen, nicht nur AS, sehe ich das richtig?

Nachrüsten der Innenraumüberwachung. Es gibt da ja nicht nur Originales, sondern auch jede Menge anderes Zeug, z.B. über ebay. Ich dachte eher an sowas. Ich hab' das mal bei einem Peugeot 306 Break nachgerüstet und es war eben viel Arbeit. Und da dachte ich, vielleicht kennt ja jemand was, dass Innenraumschutz macht, aber nicht so aufwändig zu verlegen ist...

Ach ja. Es ist ein Kombi und Innenraumüberwachung hat er definitiv nicht, weil die Sensoren nicht da sind.


Dank und Gruß.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Sicher gibts sowas auch von anderen Marken über Ebay oder den Handel. Aber das ist dann immer ein separates System und nicht mit der Original-Alarmanlage verknüpft.

Wenn der Code "AS" drauf ist, sind die anderen automatisch auch dabei. Denn die sind Voraussetzung dafür:
CL = Zentralverriegelung (central locking)
RC = Fernbedienung (remote control)
DL = Doppelverriegelung (double locking)
AS = Alarmanlage (alarm system)
IS = Innenraumüberwachung (interior scan)

Grüße
Uli
 

Mondeo007

Mitglied
Registriert
14 September 2007
Beiträge
54
Okay, das wollte ich jetzt doch wissen. Ich war am Auto - und der Schalter an der Motorhaube fehlt schon mal. Also werde ich wohl doch was nachrüsten müssen. Danke.
 

mitoma

Triple Ass
Registriert
8 Oktober 2006
Beiträge
249
Alter
48
War es auch nicht so das zu der Innenraumüberwachung (Sensoren in den B Säulen) auch gleichzeitig die Glasbruchsensoren der Hinteren Seitenscheiben vorhanden sein müssen bzw. auch die Scheiben dazu?

Die Innenraumüberwachung ansich brauch man nicht unbedingt.

Ich habe mir auch das passende Modul von Schrott geholt samt Motorhaubenschalter und Alarmhupe für den kofferraum. Alles angeklemmt und keine 20 Minuten später hatte ich die Originale Alarmanlage eingebaut. funzt tadellos


Ich würde den Aufwand mit der Innenraumüberwachung nicht tun.

mfg
mitoma
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von mitoma
War es auch nicht so das zu der Innenraumüberwachung (Sensoren in den B Säulen) auch gleichzeitig die Glasbruchsensoren der Hinteren Seitenscheiben vorhanden sein müssen bzw. auch die Scheiben dazu?
Beim Turnier ja. 4- und 5-Türer haben das nicht.

Grüße
Uli
 
Oben