Alarmanlage und ASR

S

schnubbibonn

Gast im Fordboard
Hallo ich habe immer noch so ein kleines Problem meinen Cougar einzuordnen.
Ich habe einen 2.5 V6 mit 2544cm³.

Ohne Schiebedach
Mit FFB
Lederausstattung
Klimaautomatik
Sitzheizung
6000 Audiosystem
und diesen polierten cougarfelgen

Aber ... und das verstehe ich nicht. Ohne Alarmanlage (jedenfalls habe ich sie egal welche tricks ich probiert habe noch nicht anbekommen und der händler meinte auch das er nix von einer Alarmanlage wüsste) und ohne ASR (keine taste dafür, die ist einfach Leer und wenn ich sie drücke geht auch nirgendwo nen kontrollleuchte an oder aus.)

Ich versteh das nicht so ganz, ich dachte alle v6 haben ASR und Alarmanlage

meine ident nummer ist: wf0ht61l6x5204379

weiss da jemand was das wieder für ein Modell ist, was ich da habe?
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Hmm ... dein Cougar ist kein Importwagen, sondern die VIN sagt aus Deutschland. Dein Cougar ist Baujahr 1999.

Eigentlich entspricht er somit einzig dem Wildt at heart.


ASR war bei allen V6 serienmäßig verbaut. Du sagst, du kannst den Knopf drücken, obwohl da nur ein Unbeschrifteter ist?

Die Alarmanlage war bei allen deutschen Cougar serienmäßig verbaut. Da Alarmanlagenfunktion und Zentralverrieglung stets auf einer Platine verbaut sind, müsstest du mit der ZV auch Alarm haben. Das war keine auswählbare Zusatzausstattung. Hast du mal den Kofferraum bei ansonsten aktiver Doppelverrieglung per FFB entriegelt, aber nicht sofort aufgemacht? Warte ein paar Minuten und öffne die Klappe dann gänzlich. Wenn die Alarmanlage dann nicht losgeht, hat sie vielleicht jemand abgeklemmt. Man weiß nie, was die Vorbesitzer mit den Wagen angestellt haben.
 
S

schnubbibonn

Gast im Fordboard
das mit dem kofferraum werde ich gleich mal testen ... zum Thema ASR ja interessanterweise lässt sich der ASR Knopf drücken (der links daneben ist auch unbeschriftet lässt sich aber nicht drücken) allerdings leuchtet bei mir auch nicht zur Kontrolle beim Motorstart an der Stelle wo es sein sollte eine ASR Leuchte auf ... und es verändert sich auch nix wenn ich die drücke ... der Händler meinte auch da wieder der Waagen hätte kein ASR ... komisch komisch ... aber es sieht bei der ASR Taste so ein bisschen aus als hätte da mal was gestanden und jemand wäre da mit Lösungsmittel dran gegangen oder hätte die taste schon 100.000 mal gedrückt (beschriftung weg)
 
S

schnubbibonn

Gast im Fordboard
ok ... ne alarmanlage ist drin, das wissen jetzt ich und meinen nachbarn ... scheisse hab ich mich erschrocken ... *g* jetzt fehlt noch die asr geschichte ...

gibts leute die sowas ausbauen lassen würden auch wenn man es ja einfach ausschalten kann?
 

Nice-Butterflys

Haudegen
Registriert
16 März 2008
Beiträge
631
Ort
67227 Frankenthal
Website
www.nice-butterflys.de
Öhhhm...

einfachste Sache der Welt...

Gas, Kupplung zügig kommen lassen und dann Gas ganz durch!
Pfeifft es an den Vorderrädern?
Dann Schalter betätigen und das Selbe nochmal.
Alles so wie vorher?

Eventüddel hatte da wer die Schalterchen zerdeppert... :idee
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Wenn du den Knopf drücken kannst, ist der Schalter auch da. Wenn kein ASR verbaut wäre, wäre es nur eine Abdeckung und die könntest du nicht drücken. Vielleicht hat nur jemand den Knopf ausgetauscht - aus welchen Gründen auch immer. Versuch mal deine Räder durchdrehen zu lassen und achte auf die Anzeigen in deinem Kombiinstrument (Tacho/Drehzahl etc.). Wenn da dann ein gelbes Licht anfängt zu blinken, welches so ausschaut, wie auf meinem Knopf dafür, hast du auch ASR.
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Also wenn es nur ein Knopf ist,der keine LED hat.....hat jemand die Spassbremse ausgebaut.

Feldweg,Kupplung,1Gang,Vollgas,Kupplung.Bournout-keine Spassbremse.
Evtl hat ja jemand die Sicherung gezogen und ASR nur stillgelegt....
 
S

schnubbibonn

Gast im Fordboard
nene asi start geht immer, egal ob ich den knopf gedrückt habe oder nicht ... leuchtet auch nix auf, da wo das licht dafür sein sollte hat es noch nie geleuchtet.

komisch komisch ... hab grad nochmal auf den kaufvertrag geguckt ... das steht sogar noch extra drauf das es KEIN asr hat ... ich check das nicht ... warum baut man sowas aus ?
 
V

v6-fahrer

Gast im Fordboard
guck ob du das bauteil für asr verbaut hast. es sitzt vorn im motorraum beim einfüllstutzen für die scheibenreinigung. ich hab leider nur ein bild von meinem alten mondeo, ist beim cougar aber gleich.
es geht ein seilzug rein und auf der anderen seite wieder raus und oben drauf ist ein etwas größerer stecker. sollte sofort auffallen.

oder es ist wie mein jetztiger mondeo ein umbau von automatik auf schaltgetriebe :D dann hat er das asr auch nicht, da es beim automatik übers getriebe und steuergerät geregelt wurde...
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Original von Nice-Butterflys
Weil es putt war?

Das fürchte ich auch fast. Funktioniert Dein ABS wenigstens? ASR und ABS teilen sich einige Sensoren. Wer weiss, ob da mal was kaputt war, und ASR nur "stillgelegt" wurde. In diesem Fall würde Dein Auto nicht mehr durch den TÜV kommen - wenn ein Prüfer das "durchschaut".
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Die ASR wird bei Deinem Wagen über das ABS-Modul im Motorraum unter dem Bremskraftverstärker geregelt.Leuchtet beim einschalten der Zündung die ABS-Kontrolleuchte auf und erlischt nach ca 3 sec wieder?(Selbsttest)Dann ist alles ok.Wenn nicht ab in die Werkstatt Fehler auslesen.
 
S

schnubbibonn

Gast im Fordboard
also den selbsttest übersteht das abs ... allerdings hat es auf jeden fall einen fehler den ich heute auf garantie beheben lassen will ... (genau wie imrc warscheinlich) das abs macht mir schon die stotter bremse wenn ich ganz normal bei trockener strasse langsam von 50 auf 0 abbremse ... da ist irgendwas mit dem abs nicht in ordnung ... mal gucken ... ich guck aber jetzt gleich mal ob ich diese steuereinheit fürs asr drin habe ... vielen dank für den tipp !
 
Oben