Alarmanlage und die Batterie leer

timtaylor

Doppel Ass
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
113
Alter
46
Ort
D-31061 Alfeld (Leine)
Hiho,

lange bin ich nicht mehr dagewesen und wollt mich nochmal mit einem Problem zurückmelden. :D

So langsam geht mir meine Alarmanlage auf den Sender. Es passiert des öfteren, dass Sie aus heiterem Himmel loslegt. Das wäre ja so nicht das Problem, wenn man dieses "leise" gepiepe (find ich sowas von Sinnlos was Ford da eingebaut hat) auch hören würde. Zum Glück hab ich es meisst irgendwie mitbekommen....vorletzte Nacht wohl aber nicht.

Die Alarmanlage hat scheinbar ausgelöst, ihre obligatorischen 3 Minuten rumgepiept und danach wohl nur noch lustich, fröhlich alle Fahrtrichtungsanzeiger gleichzeitig im 2 Sekundentakt aufblitzen lassen. Das Ende vom Lied war, dass ich gestern Morgen zur Arbeit wollte und meine komplette Batterie entladen war.

Kann sowas sein? Nicht das Sie NUR leer war, sie war so LEER dass ich nicht mal mehr das Auto aufschliessen konnte (weder über FB noch durch Schlüssel). Kein Saft mehr für die ZV? Das einzige was aufzuschliessen ging, war der Kofferraum (Glück das ich ein Kombi hab). Also durchgekraxelt....Türen liessen sich auch von innen nicht entriegeln.

Einzige Möglichkeit: Motorhaube entriegeln und Ladegerät an die Batterie. Und siehe da, bei den ersten Milliampere die mein Auto bekommen hatte, meldete sich auch gleich wieder die Alarmanlage. Türen gingen dann auch wieder auf.

Jetzt mal meine Fragen an euch:
- Wie bekommt man sein Auto auf, wenn die Batterie total platt ist und ich es vorher per FB abgeschlossen hab? Ist denn da nichts mechanisches mehr, dass auch OHNE Strom funktioniert?
- Gibt es irgendwelche markanten Punkte, die man kontrollieren kann um zu überprüfen, warum die Alarmanlage so oft aus heiterem Himmel auslöst?
- Warum hat das Auto keinen "Notstrom" oder die Alarmanlage einen Punkt an dem sie aus geht, wenn der Strompegel zu niedrig wird (damit wenigstens noch die ZV funzt)?
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Naja, ich würde mal sagen, da liegt eine Fehlfunktion der Anlage vor.
Ich gehe mal davon aus, dass du die originale Ford Alarmanlage hast mit Doppelschliessung und Ultraschallsensoren.
Ich kann meinmen an allen 4 Türen+Kofferraum sperren, bei ausgebauter Batterie...
Meine Alarmanlage piepst erstens ganz schön laut, locker 110dB, Hupe sitzt im Heck.
Hört nach 1 Minute auf zu piepsen und nach 3 Minuten zu blinken.
Störfaktoren zur Auslösung: durchmessen!!
Motorhaubenschalterr, Scheibensensoren, Fremdkörper im Auto,..........
 
J

joschy

Gast im Fordboard
also langam komm ich hier ins grübeln.. ich les nur noch von alarmanlagen... leute wohnt ihr alle in klein-chicago dass ihr die dinger immer aktivieren müsst? ich hab dat teil ja nu dummerweise auch drin aber ich käm im leben nit auf die idee die alarmanlage zu aktivieren... die hält eh nur amateure auf - wer wirklich was von euch will - der bekommt das auch...

joschy
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo:

Aus deinem Fragenkatalog:
Original von timtaylor
- Wie bekommt man sein Auto auf, wenn die Batterie total platt ist und ich es vorher per FB abgeschlossen hab? Ist denn da nichts mechanisches mehr, dass auch OHNE Strom funktioniert?
Doch, die Vordertüren gehen auch per Schlüssel bzw. von innen mechanisch auf, aber eben nicht, wenn sie doppelverriegelt sind.

Original von timtaylor
- Warum hat das Auto keinen "Notstrom" oder die Alarmanlage einen Punkt an dem sie aus geht, wenn der Strompegel zu niedrig wird (damit wenigstens noch die ZV funzt)?
Die "Hupe" darf nur 30 sek "brüllen", die Blinker nur 5 Minuten. Danach ist noch reichlich Saft in der Batterie. Alles andere ist eine Fehlfunktion. Hmmm, ZV-Steuergerät?

Grüße
Uli
 

timtaylor

Doppel Ass
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
113
Alter
46
Ort
D-31061 Alfeld (Leine)
Hy,

erstmal schonmal danke für die Antworten.

@Joschy: Alarmanlage ist bei mir automatisch aktiv, wenn ich über meine Fernbedienung abschliesse (also nicht Doppelverriegelung per Schlüssel). Wer schliesst also schon mit dem Schlüssel das Auto ab, wenn man eine FB hat? :D Von daher wohn ich nicht in Brooklyn wo ich sie mit "absicht" aktiviere. Mein letztes Auto hab ich sogar NIE abgeschlossen, wenn ich zuhause geparkt hab.
Würde es also auch so wie es schreibst nicht machen, wenn Sie nicht automatisch aktiv ist. Ist ja auch logisch, quäle mich ja auch nicht freiwillig 2 mal mit dem Schlüssel im Schloss rumzugurken um die AA zu aktivieren, wenn das Auto inner ruhigen Ecke steht (aber davon mal ab ist man davor ja nie sicher).

@Chris1
Warum ich das Auto aber ohne "Saft" nicht aufkriege ist mir ein Rätsel. Sogar die Griffe von liessen sich von innen nicht entriegeln, da die AA aktiviert war (da ist dann wohl nichts mehr mit Mechanik *schulterzuck*). Ich konnte wirklich nur noch die Motorhaube öffnen (ich danke Gott für die Erfindung des Bowdenzugs).
Und das Piepsen? Naja es geht schon, aber ich finde nicht, dass es ein Geräusch ist, was Aufmerksamkeit erregt. Der Sinn soll ja nicht darin liegen den Einbrecher/Dieb zu nerven, sondern die Umwelt darauf aufmerksam zu machen. So ein Auto hat ein "wunderschönes" Warnsignal eingebaut. Warum wird das nicht genutzt? Von der Hupe wird jeder wach und aufgeschreckt....vielleicht das Pieps-Dingen noch als Notfall (im Innenraum, wo es jetzt auch ist), falls der Gauner es doch schafft die Hupe vorher totzulegen. Nicht, dass das wohl heute noch einer macht.


Also dann werd ich mich mal in die Kälte setzen morgen und gucken, ob der Blinker wirklich nach einer Zeit ausgehen. Wenn er es nicht tut, dann muss wohl irgendwo ein Fehler liegen und muss dann wohl oder übel den "Freundlichen" aufsuchen.

Wer noch Ideen oder Tipps hat irgendwas zu überprüfen...immer raus damit.

dank
Stefan
 
J

joschy

Gast im Fordboard
Hallo Stefan,

ich bin mir ziemllich sicher dass deine alarmanlage ne ganze reihe von problemen hat, hört sich schwer nach ner verdammt unsachgemässen manipulation an...

es ist nicht normal, dass die alarmanlage sofort mit der verriegelung aktiviert wird...

es ist auch nicht normal dass die nur ein piepsen von sich gibt, die alarmanlage an sich iss ein pussierliches tierchen das sich bei reizung normalerweise eher agressiv bemerkbar macht... :mua

letztlich ist die tatsache dass die türen sich nicht entriegeln lassen auch nicht unbedingt als gewollt einzustufen...

da deine regelmässigen fehlalarme sowieso auf einen defekt im bereich der innenraumsensoren hinweisen würde ich den patienten mal beim freundlichen fordhändler vorstellen - und hoffen dass da jemand so richtig ahnung von alarmanlagen hat... gg

joschy
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Ich weiss immer noch nicht, ob es sich um eine "Originale "handelt!
Auch wenn das Auto mit Doppelverschliessung gesperrt wurde, lässt es sich mechanisch öffnen.
Gerade ausprobiert!!!
 
M

mk2fly

Gast im Fordboard
Also das die Türen nicht von innen aufgehen, ist ja der Sinn der Doppekverriegelung, damit man kein Fenster einschlägt und dann von innen öffnen kann.
 
C

chris1

Gast im Fordboard
Was hat die Funktion der Doppelverriegelung mit der mech. Schließung durch Schlüssel zu tun? :mp:
Nichts!
Mit Schlüssel (natürlich dem richtigen) kannst du immer sperren!
 

Barks

Foren Ass
Registriert
19 September 2004
Beiträge
453
Alter
39
Ort
Cottbus/Mainz
Website
www.ford-scene-cottbus.de
Ja natürlich lässt sich das Auto immer mit dem Schlüssel aufschließen, aber bei "timtaylor" war die Batterie vollkommen leer und da kann man auch mit dem Schlüssel nix mehr aufschließen, weil die Stellmotoren sich nicht mehr bewgen können ohne Strom.... ;)

Barks
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich müsste mich schon sehr täuschen, aber die Tür, die ich mit dem Schlüssel aufsperre, geht immer auf, weil das mechanisch abgeht. Der ZV-Motor läuft in meiner Tür nur, weil das ZV-Modul einfach alle Motoren ansteuert. Aber nötig wär's nicht. Sonst müsste ja jeder ZV-Besitzer, der mal über Nacht den "Varta-Test" gemacht hat, wie TimTaylor durch den Kofferraum rein ... ?

Grüße
Uli
 
Oben