Airbag Modul unterschied?

6o4o

Foren Ass
Hallo

Wie ich ferstellen musste hat Ford mal wieder verschiedene Airbag Kontrollmodule verbaut, wie soll's auch anders sein...

Das Modul in meinem 93 hat die Bezeichnung:

MONDEO 93BG-14B056-A1C

Ich habe einen aus nem 94er genommen aber der hat:

MONDEO 94BG-14B056 BA

Natürlich ging der nicht.. jetzt habe ich einen gesehen der die Bezeichnung:

MONDEO 93BG-14B056-A1B

hat, also gleich wie meiner aber am Schluss ein B statt ein C, weiss Jemand ob der gehen würde bzw. wo da der Unterschied ist?

danke

Caprinegro

König
:mua Wie geht nicht? :wow

Was hast Du damit gemacht? Die Dinger müssen doch abgeglichen sein mit irgend einem Elek.Teil!? :idee

Wo sind denn wieder unsere Voll Profis?

6o4o

Foren Ass
also das 94er Modul dass ich gefunden habe dachte ich schon, dass es nicht geht (Airbaglampe leuchtet gar nicht erst auf), da der gelbe grosse Stecker die häfte der Pins nicht angeschlossen hat, es sind zwar leere Pins an denen kein Kabel dran geht aber das ist nie ein gutes Zeichen wenn der Stecker anders belegt ist.. beim alten Modul leuchtet wie gesagt die Lampe konstant auf -> Fehler im System... aber die Frage ist ob ich so ein 93er Modul aber mit einer anderen Endung kaufen soll bzw. ob der geht?

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Caprinegro
Wo sind denn wieder unsere Voll Profis?
Zu der Zeit wo Du hier im Board bist eher im Bett :)

"14B056" ist der Code für das Airbag-Steuermodul - ok, das war einfach.
Alles was danach kommt, ist eine Angabe für die "Version" des gleichen Moduls, also für kleine Änderungen oder Varianten.
"BG" besagt, dass es für den Mondeo ist.
Und die Zahl vorne dran ist die Jahreszahl, wann dieser Modultyp eingeführt wurde. Ein 93er und ein 94er Modul können also zwei total unterschiedliche Systeme sein, nur dass es beides Airbag-Module sind. Das kann z.B. mit anders spezifizierten Airbag-Zündern zusammenhängen. Oder mit einer gravierenden Änderung im Zusammenhang mit der Einführung des Beifahrerairbags.

Detailsinfos über genau dieses Modul hab ich keine, aber da sich im Bereich Insassensicherheit eigentlich ständig was Neues ergibt, wundert es mich auch relativ wenig, dass das 94er-Modul im 93er-Mondeo ned geht. Die Unterschiede zwischen den beiden genannten 93er-Modulen sollten dagegen eher marginal sein, vielleicht funktioniert es da.

Grüße
Uli

dridders

Superposter
Da im Zweifel nur das Leben davon abhängt: probier es halt aus, nimm nur einfach nie jemanden mit und schau das du in der Leitplanke und net in anderen Autos landest wenn das Ding plötzlich hochgeht. Arbeiten am Airbag-System sind Werkstattarbeiten, und beim Airbag-System setzt man keinen gebrauchten Kram ein.

snakejake

Kaiser
Na ich bin ja nicht so ein Experte wie meine beiden Vorredner!!

Aber mit dem Airbagmodul solltest du nicht Spassen!!

Und immer nur das nehmen, was in dein baujahr passt!!!

Immerhin wurde immer wieder mal was verändert!!

Sprich die Gurtsstraffer kamen mal dazu, und beim MK2 noch die Seitenairbags im Sitz!!!

Genauso war es auch beim MK1 da gab es änderungen der Steuerung innerhalb des Moduls!!!

Also dann mal lieber auf den Lieben Dridders gehört und nicht mit deinem Leben Spielen!!

Oder evtl mit dem deiner Kinder ( falls du welche hast)
Ich z.b. habe meinem kleinen Sohn auf einem Parkplatz gerne mal bei mir auf dem Schoss weil er sehr gerne am Lenkrad derht!!!

Also mag mir garnicht vorstellen was dann passiert, sollte der Airbag in so einer Situation mal auslösen!!!

Weil ein falsches Steuermodul drin ist!!!

Nicht falsch verstehen ich will dir nicht zu nahe treten aber evtl. regt es zum nachdenken an!!!??

M

Mondi mk3

Gast im Fordboard
hallo!

so geben nun auch mal meinen senf dazu gggg.

aber vergiss das mit dem modul entweder bau das alte ein dan zahlen wenigstens die versicherungen bei einen unfall oder kauf dir ein neues.
achaj noch was du glaubst hoffentlich nicht im ernst das die airbags deiner alten möhre noch echte lebensretter sind - fakt ist nach 10 jahren sind airbags überaltert (zumindest die ersten Gernartionen wo deine dazuzählen!) die neuneren sollen angeblich 15Jahre halten. Sollheisen: deine Airbas zünden bei eine unfall garnicht oder öffnen sich nicht vollständig weil eben die sprengladung nocht merh in ordnung ist.

ob es sich auszahlt für dein Bj.1993 (ich glaub das sind jetzt 14!!! Jahre *ggg*) noch eine neues modul für airbags die sowieso nicht mehr zuverlässig sind zu kaufen musst du selbst enscheiden.

achja airbag gurtstraffer u. bremsen sind sicherheits relevante bauteile und an die würde ich nie selbst hand anlegen.

so daswars von mir *ggg*

P.S.: wer rechtschreib und oder tippfehler findet darf sie natürlich behalten.

6o4o

Foren Ass
dridders - nur keine Panik oder meinst du, du hast bei nem richtigen Unfall ne hohe Überlebenschance in so ner Mondeo-Schwarte mit wie Mondi-MK3 schrieb 14 jährigen Airbags?? Ich will einfach nur, dass die Airbaglampe standesgemäs erlischt bzw. alles "funktioniert" ob es dann wirklich funktioniert im Unfall sei mal dahin gestellt, mit meinem 1972 Amerikaner rechne ich auch nicht mit vielen Chancen. Wenn's einen mal trifft, dann trifft es einen, wenn man da Angst hat dürfte man auch keinen MK1 oder MK2 fahren, geschweige mit so alten Airbags, punkt.
Ich will einfach nur das richtige Modul einbauen und darum war die Frage was der Unterschied zwischen diesem B oder C ist...

Zusammengefügt by MucCowboy

übrigens, habe diese Seite gefunden falls es jemanden interessiert. Habe die mal angefragt, dann können sie das Modul auch gleich testen...

www.airbag24.de

Sonst klebe ich nen Kleber wie einer da auf nem Amerikanerauto Treffen hatte "kein Airbag, stirb wie ein Mann" ;)

snakejake

Kaiser
@Mondi MK3

Es ist sicherlich nicht auszu schliessen das du Recht hast, aber ich halte es doch für unwarscheinlich das der Airbag schlecht oder garnicht funktionieren wird!!

Ich habe schon Test mit Airbags aus der ersen generationj gesehen!!
Mercedes S Klasse Bj.1983 und der Airbag hat anstandslos gezündet und sich voll entfaltet!!!

Und es ist ja wohl zu erwarten das ein Airbag Bj. 1993 den Technischen standart von 1983 überbietet und durchaus auch einwandfrei funktionieren!!!

Die 10 Bzw 15 Jahre sind nur ein Zugeständnis des Gesetzgebers an die Autoindustrie, damit mn sie nicht auf ewig dadrauf Festnageln kann Ich habe doch einen Airbag und warum ist der nicht aufgegangen???

Also ich würde da auch weiterhin keine Spielchen treiben!!

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@Snakejake: Das Verfallsdatum der Airbags hat durchaus seinen Sinn. Denn die enthaltenen Chemikalien und der Stoff des Sacks altern ja auch. Im Auto herrschen die unterschiedlichsten Bedingungen (von Frost bis +50°C, von staubtrocken bis 90% Luftfeuchte, und das lässt kein Material unbeschadet, also auch die Airbags nicht. Die Wechselfrist dient Deiner Sicherheit, damit das Teil mit größtmöglicher Wahrscheinlichkeit auf aufgeht, wenn es gebraucht wird. Vielleicht funktionieren die Dinger später auch noch, aber die Wahrscheinlichkeit nimmt ab. Die Hersteller und ihr Profit sind nur Nutznießer hiervon, nicht Urheber.

@6o4o: Bitte keine Doppelpostings. Zusammengefügt.

Grüße
Uli

M

Mondi mk3

Gast im Fordboard
@snakejake
ich habe das nicht geschrieben weil ich das einfach mal so gelesen habe sondern weil in meinen bekannten umfeld son 2-3mal der fal war das bei einen unfall wo der airbag zunden hätte müssen (ja ich weils geschwindigkeit, winkel usw.) uns sie haben einfach nicht die autos waren alle so um die 10 jahre.

aber wir sind ja jetzt schon total off topic ggggg.

snakejake

Kaiser
Das habe ich so ja auch nicht gemeint ULI
wollte nur damit ausdrücken das ich mir schon gut vorstellen kann das der Airbag trotzdem seinen Dienst verrichten wird trotz des Alters!!!!

Die Gründe davür sind mir auch klar!!

Immerhin werden die Alten Airbags über TNT ( wenn auch sehr wenig) gsprengt und wenn das Feucht wird, wird es im gleichen Maße instabil!!!

Bombig

Doppel Ass
also wenn du nur die lampe aus haben willst dann schraub sie einfach raus beim mk1 geht das noch . ansonsten verbauen die tröten da was sie grade in dei finger kriegen hab ich gesehen die airbags sind von modell zu modell unterschiedlich

Oben