Airbag Leuchte

C

chj501

Gast im Fordboard
Weiss jemand von Euch, wie das ganze funktioniert?

Neulich (nach rasanter Kurvenfahrt) fing meine Airbag-Leuchte an, zu blinken.
Nach ab- und wieder anschalten der Zündung war wieder alles in Ordnung.

Gester Abend fing sie wieder mal an zu blinken... auch hier nur, bis die Zündung wieder abgeschaltet wurde.

Nun... so eine Fehlersuche schätze ich nicht gerade günstig ein... ist es evt. nur ein Kontaktproblem an irgend einem Stecker???

Greetz
Chris

Achim

Megaposter
Hi

wie oft blinkt es denn ?

Die Anzahl der Blinkimpulse sagt aus welcher Airbag ein Problem hat.

5x ist der Airbag Fahrersitz.
Bei dem kann es sehr gut sein dass der Stecker/Kontakt unterm Fahrersitz 'n bisschen Kontaktspray braucht.

edit:
Wenn die Kontrolllampe blink kann es auch heißen dass das Kontrollmodul neu kalibriert werden muss.

Grüße

C

CougarHH

Gast im Fordboard
würde ich schnellstens mal gucken, nicht dass du das ding plötzlich aufm schoß hast...

W

wotschi

Gast im Fordboard
Kenn das Problem vom Mondeo her. Steckverbindung unterm Fahrersitz lösen und wieder zusammenstecken. Dann wars gut.
:idee

C

chj501

Gast im Fordboard
mmh... anzahl blinken... joah... gezählt hab ich nicht... aber es war so lange, bis ich abgeschaltet habe... hab auch keinen Rhytmus erkennen können... und wie gesagt, nun blinkt nichts mehr!

Wo genau ist denn der Stecker auf der Fahrerseite?

Gibt es auch einen Stecker auf der Beifahrerseite?
Da unten wurde mir vor nicht all zu langer Zeit mal "Duftspray" für die Klimaanlage eingefüllt... wär ja auch 'ne idee ^^

Eine kleine Ortsbeschreibung oder HowTo wäre sicherlich hilfreich... ich denke nämlich auch, dass es nur Kontaktprobleme sind, da es sehr sehr selten auftritt und dann nach schnellen Kurven ;)

Greetz
Chris

Achim

Megaposter
Das mit den Airbag ist so 'ne Sache.

Sehr schnell macht man da was falsch oder beachtet etwas wichtiges nicht.

Besser wäre es 'ne Werkstatt mal anzufunken und da mal nachschauen zu lassen.

Ich mein ... nicht dass jemand meint er könne ein paar € sparen, wenn er selber mal daran rum Fummelt.

Nicht falsch verstehen .... hat gemand den nötigen Sachverstand und weiß was er macht ... dann isses sicher ein kalkulierbares Risiko.

Aber bitte .... wenn ihr keine Ahnung habt ... lasst besser die Finger weg und übergebt das den Fachmännern. Ihr habt nur ein Leben .... und das ist es wert geschützt zu werden.

Ich wollte es nur mal gesagt haben ... nicht dass hier jemandem die Teile um die Ohren fliegen und ich schuld bin.

Grüße

C

chj501

Gast im Fordboard
ja schon klar... werd sicher nichts unüberlegtes tun!

Gestern hat sie wieder angefangen zu blinken... hörte allerdings nicht mehr auf!

Sie blinkt keine bestimmte Anzahl sondern immer durchgängig im Abstand von ca. 3 Sekunden.

Greetz
Chris

A

asus24v

Gast im Fordboard
gude!

xxxSie blinkt keine bestimmte Anzahl sondern immer durchgängig im Abstand von ca. 3 Sekunden.xxx

ja, eben. und dazwischen - also der pause - blinkt sie den fehlercode, der ständig wiederholt wird! zählen ist da angesagt ...! ;)

wenn immer nur einmal blinkt, im klartext: SELBSTEST(LEUCHTET)-PAUSE- BLINK-PAUSE-BLINK-PAUSE usw. wäre dies der fehlercode "1", der bedeutet was stimmt nicht mit dem fahrerairbag.

ursache dafür meist eine schlechte verbindung des mehrfachsteckers an der lenksäule, der ggf. auch nur unter spannung (also zugbelastung mein ich) steht. bei ausgeschalteter zündung einfach mal nach dem stecker schauen (lenksäulenverkleidung muss dazu runter).

mfg pit

C

chj501

Gast im Fordboard
Dann ist es der Fahrerairbag oder ein allgemeiner Fehler... suche morgen mal die Werkstatt auf... und hoffe, dass es nicht zu teuer wird.

Hab schon genug rein gesteckt :(

Mercury-Cougar

Superposter
Wollen mal nicht hoffen, dass es zu teuer wird.
Beim Scorpi meiner Eltern ist es auch immer der Stecker unterm Fahrersitz, welcher nach Kontaktspray ruft.

@Asus24V...wie meinst Du das unter Zugbelastung? ?(

MFG

Stephan

C

chj501

Gast im Fordboard
hum... am liebsten würd ich ja selbst bei schauen, wenn ich mit dem Auto vertraut wäre.

Elektrotechnik ist mir nicht fremd... hab ich schon gelernt ;)

EDIT:
Meldung im Fehlerspeicher war sowas, wie zu hoher wiederstand n der Pille?
Naja... die Werkstatt wird die Wickelfeder am Lenkrad auswechseln :(

Greetz
Chris

Oben