Airbag-Leuchte im MK2

M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Hallöle zusammen,

mein Mondi läßt mich zur Zeit nicht zur Ruhe kommen. Neben Mäusekinoproblem, Leistungsverlust und IR-FB-Problem fing heute morgen auch noch die Airbagleuchte an zu blinken. :(

Kommt das jemandem bekannt vor?

Al*langsam genervt*ex
 

mike67

Doppel Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
136
Ort
NORDHESSEN bei Kassel
Website
www.busraser.de
Moin,Moin,

wenn die Lampe viermal blinkt,liegt es an den Gurtstraffern.
Unter den Vordersitzen sind jeweils 2 gelbe Stecker,die mußt Du trennen (vorher Batterie abklemmen!!!!!) und mit etwas Kontaktfett(gibts beim Fordhändler) wieder zusammen stecken. Es ist nur ein Kontaktproblem an den Steckern.
 
S

SVG

Gast im Fordboard
[offtopic]Hey ho, dein bildchen unter dein namen mit dem Flammen machen mich neugierg, was ist da Passiert?[/offtopic]
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von mike67
wenn die Lampe viermal blinkt,liegt es an den Gurtstraffern.

Es blinkt 3 mal. Dann wieder Pause. Dann wieder 3 mal.


@SVG
Da hat ein Organspender (Motoradfahrer) versucht, inner Rechtskurve zu überholen.
Das was da brennt, sind Reste des Motorads und ein A3.
 

mike67

Doppel Ass
Registriert
8 August 2004
Beiträge
136
Ort
NORDHESSEN bei Kassel
Website
www.busraser.de
3x blinken deutet auf eine FEHLER im Fahrerairbag hin,entweder ist der Stecker am Airbag ab oder erfahrungsgemäß ist die Wickelfeder defekt.
Wenn Du dich aber nicht so gut damit auskennst,solltest Du eine Werkstatt aufsuchen,nicht das Dir das Ding um die Ohren fliegt

Gruß Mike
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von mike67
Wenn Du dich aber nicht so gut damit auskennst,solltest Du eine Werkstatt aufsuchen,nicht das Dir das Ding um die Ohren fliegt
Hab mir heut n Werkstatt-Termin besorgt.
Dann fahr ich abends noch zum Training und peng: Lampe ist dunkel.

Da wirste schwach im Kopp ;)
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Naja, Mist finde ich das gar nicht.
Wenn nichts blinkt ist alles i.O. :)
Erst wenn es wieder anfängt zu blinken, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als langsam böse zu werden :mua

Aber mal ne Frage zum Fehlerspeicher auslesen.
Das Ding heißt doch Speicher.
Dann müßte er den Fehler doch speichern.
Also ne gewisse Historie führen? Wenn ja, weiß jemand wieviel Einträge der Speicher faßt?
Und wann da reingeschrieben wird: jederzeit oder nur beim Zündung anmachen (sozusagen Pre-flight-check) :)
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Der Fehlerspeicher sollte sich eigendlich sie nächsten 5-10 Motorstarts den Fehlercode merken. Erst dann wird er gelöscht...
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von MickyausHamburg
Der Fehlerspeicher sollte sich eigendlich sie nächsten 5-10 Motorstarts den Fehlercode merken. Erst dann wird er gelöscht...
Wie ist das denn mit "Alt-Fehlern"?
Hab ja den Verdacht, daß meine IMRC den Geist aufgegeben hat.
Mal angenommen, es ist so:
Wenn das in den Speicher geschrieben wurde, als es passiert ist (vor x Monaten oder wann auch immer) dann ists ja mittlerweile gelöscht und auslesen würde nichts bringen? Oder werden bestehende Defekte dort jedesmal wieder neu reingeschrieben?
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Ich glaube ein defektes IMRC wird nicht in den Fehlerspeicher aufgenommen. Kann mich aber auch irren...

Aber selbst wenn, inzwischen ist es mit Sicherheit wieder draussen...
Wenn ein Fehler ein paar Motorstarts nicht wieder Auftritt wird er gelöscht.

Ob dein IMRC kaputt ist, solltest du aber auch ohne Fehlerspeicher merken. bekommst du, beim beschleunigen, bei rund 3500 u/pm einen kleinen Schub? Oder wird er dort eher lahm?
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von mike67
wenn die Lampe viermal blinkt,liegt es an den Gurtstraffern.
Unter den Vordersitzen sind jeweils 2 gelbe Stecker,die mußt Du trennen (vorher Batterie abklemmen!!!!!) und mit etwas Kontaktfett(gibts beim Fordhändler) wieder zusammen stecken. Es ist nur ein Kontaktproblem an den Steckern.

Danke Michael!!
Nachdem die Lampe einen Tag gar nicht blinkte und dann wieder anfing, habe ich nochmal genau mitgezählt und es waren dann 4 mal.
Polfett hatte ich noch liegen, dann Batterie abgeklemmt und beide Stecker unter den Sitzen gefettet. Ist ja nicht so leicht ranzukommen mit meinen Pranken :)
Aber nun ist die Lampe dunkel.
Mal sehen wie lange ...
 
J

joker

Gast im Fordboard
meine airbag-leuchte hat heute auch geblinkt, 4x. nach dem posting weiter oben gurtstraffer.
blinken ist wieder weg.

ist dieses kontaktfett=polfett? was darf sowas kosten?
das bräucht ich nämlich eh, da seit ein paar tagen neue batterie drin und man ja die pole fetten soll..
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Original von joker
meine airbag-leuchte hat heute auch geblinkt, 4x.
blinken ist wieder weg.
So wars bei mir auch.

nach dem posting weiter oben gurtstraffer.
Yepp!

ist dieses kontaktfett=polfett?
was darf sowas kosten?
Ja, ist Polfett.
Preise weiß ich nicht. Hab die Tube "geerbt" und brauch sie so selten, daß noch keine neue her mußte.
Ich würde so auf 2-5 Euro tippen.
 
Oben