Airbag Lampe blinkt...

Lonlysky

Foren Ass
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
340
Alter
49
Ort
Rottenburg
Und nochmal ich mit ner Frage,

in meinem Mondeo leuchtet die Airbag Lampe auf, mein Freun, der diesen vor mir fuhr, sagte er hatte den Fehler auslesen lassen und es hieß der Gurtschluß...

Nun hatte ich meinen Mondeo bei BOSCH aber da konnten die den noch nicht mal auslesen...
Wie kann ich denn nun feststellen ob es tatsächlich was mit dem Gurtschluß sein könnte, bzw. was kann noch die Ursache dafür sein.
Es ist seit langer Zeit ein Sportlenkrad mit Airbag verbaut.

Danke für Hinweise im voraus...
 
F

Fordschrauber77

Gast im Fordboard
Wenn es von den Gurtstrafern kommt, einfach unter dem Fahrer und Beifahrersitz den gelben Stecker vom Gurtstraffer abziehen und wieder reinstecken. Ist ein bekanntes "Problem" :D
 

Lonlysky

Foren Ass
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
340
Alter
49
Ort
Rottenburg
muß die Zündung dabei aus sein oder an ?
Motor laufen oder wie ?

Habe nun gerade beim Fahrersitz beide abgemacht, aber leuchtet immer noch und beim Beifahrersitz bekomme ich beide nicht runter.

Blinkt immer im Interval dreimal hintereinander dann ne kurze Pause und so weiter...
 

Lonlysky

Foren Ass
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
340
Alter
49
Ort
Rottenburg
So damit es auch alle verstehen, wie schon in meinem voherigen Beitrag geschrieben !!!


die
Leuchte Blinkt immer im Interval dreimal hintereinander dann ne kurze Pause und so weiter...

beim Auslesen kam Fehlercode 4
Zünder, Gurtstraffer Fahrer oder Beifahrerseite...
 
F

Fordschrauber77

Gast im Fordboard
Zündung muß aus sein, erst dann die Stecker abziehen und wieder dran. Beim Beifahrersitz muß der Stecker auch runter gehen.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Lonlysky
die Leuchte Blinkt immer im Interval dreimal hintereinander dann ne kurze Pause und so weiter...

beim Auslesen kam Fehlercode 4
Zünder, Gurtstraffer Fahrer oder Beifahrerseite...
Endlich eine Antwort, mit der man etwas Handfestes anfangen kann und nicht spekulieren muss ;)
Blink-Code und Fehlertext passen zusammen. Das Airbagmodul meldet, dass es ein Problem mit dem Fahrerairbag, dem Beifahrerairbag oder beiden Frontairbags hat.

Und genau da darfst Du selbst nicht dran. (Anleitungen zum Selber-Rumfummeln am Airbagsystem sind hier auch nicht gern gesehen) Bitte fahr zur Werkstatt und lass die das prüfen und instandsetzen. Ursachen kann es mehrere geben: defektes Airbagmodul, schlecht sitzende Verkabelung, Sportlenkrad-Airbag ist nicht kompatibel mit dem Mondeo-System, ...

Die Gurtstraffer (Stecker unter den Sitzen) kannst Du in Frieden lassen, die sind's nicht. Aber solange das Modul blinkt, wird kein Airbag versuchen, Dir das Leben zu retten. Und TÜV bekommst Du so auch nicht.

Grüße
Uli
 

Lonlysky

Foren Ass
Registriert
25 Mai 2003
Beiträge
340
Alter
49
Ort
Rottenburg
@ MucCowboy

TÜV ist gerade erst neu ...
und Deine Antwort hilft dann schon mal soweit, werde demnächst den Mondeo mal in die Werkstatt bringen um dort nach dem Rechten sehen zu lassen, wenn man alles andere ausschließen kann.

Danke Dir...
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Original von Lonlysky
So damit es auch alle verstehen, wie schon in meinem voherigen Beitrag geschrieben !!!


die
Leuchte Blinkt immer im Interval dreimal hintereinander dann ne kurze Pause und so weiter...

beim Auslesen kam Fehlercode 4
Zünder, Gurtstraffer Fahrer oder Beifahrerseite...
Hab somit den Titel angepasst :happy:

ng
der_ast
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Hallo an alle,

ich habe seit gestern eine blinkende Airbag-Lampe in meinem MK1 1.8 TD.

Die blinkt ein Mal, dann kommen ca. 3,5 Sekunden Pause, dann blinkt sie wieder usw., das fängt ca. 3-5 Minuten nachdem der Motor gestartet wird und bleibt während der ganzen Fahrt so.

Laut Forum bedeutet das "Problem beim Fahrer-Airbag", ich habe versucht den gelben Stecker am Airbag-Steuergerät über der Lenksäule reinzupressen bzw. am Kabel zu wackeln, das Lenkrad habe ich auch mehrmal hoch und runter geschoben, hat leider nichts gebracht. Ich würde jetzt versuchen, den Stecker am Airbag-Steuergerät ab- und wieder anzuschließen, jetzt meine Fragen: Ist diese Prozedur gefährlich? Soll ich erst die Batterie abklemmen? Darf ich den Stecker mit Kontaktspray behandeln?

Für jeden weiteren Tipp wäre ich sehr dankbar!
 
D

digico

Gast im Fordboard
Ja es ist gefährlich !!!!

Arbeiten am Airbag und den Steuergeräten dürfen nur von Ausgebildeten Fachleuten vorgenommen werden !!!

Explosionsgefahr !!!



Battereie sollte immer abgeklemmt werden, mindestens 30 Minuten , öffers wird auch davon berichtet das man 2 Stunden warten soll !!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Auf zum Fachmann.
1.) es ist nach 18 Jahren nicht mehr gewärleistet, dass der Airbag noch richtig funktioniert und sich korrekt entfaltet
2.) Arbeiten am Airbagsystem sind lebensgefährlich ... während der Arbeit selbst und bei evtl. produzierten Fehlfunktionen später auch noch.

Lass also besser die Finger davon ;)

ng
Alex
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Wahrscheinlich entfaltet sich der Airbag nach 18 Jahren nicht mehr, aber was soll ich machen? Bei Ford gibt es den Airbag als Ersatzteil gar nicht mehr :(

Ich wollte die Batterie abklemmen, die ganze Nacht warten und dann einfach diesen Stecker ab- und wieder anziehen, was meint ihr, ist das viel zu riskant?

Wen könnt ihr sonst als Fachmann empfehlen? Bei Ford verlangen Sie ca. 100 Euro pro Stunde für Arbeiten an der Elektrik, es könnte eine beachtliche Summe enstehen...
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Jede freie Werkstatt, die mindestens einen Mitarbeiter mit Airbag-Qualifikation hat, sowie auch der Bosch-Dienst kann sich das mal ansehen. Die Stundensätze sind aber überall ähnlich.

Wahrscheinlich entfaltet sich der Airbag nach 18 Jahren nicht mehr
Vielleicht explodiert er aber gerade deswegen auch "versehentlich", wenn an dem System herumgepastelt wird. Das Risiko ist eher höher geworden mit der Zeit.

Grüße
Uli
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Nachtrag: heute ist es mir aufgefallen, dass die Hupe nicht mehr funktioniert (ich hupe fast nie). Besser gesagt: zwei mal ging sie ganz kurz an, sonst bleibt sie stumm. Die Airbaglampe blinkt immer noch, 1 mal, dann 3 sek Pause, dann 1 mal, dann Pause und so weiter. Ich habe im Internet gelesen (auch hier im Forum), dass es an eine sogenannte Wickelfeder liegen kann, was meint ihr dazu?
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Ich glaube noch immer, dass diesbezüglich zum :) fahren solltest. Mit der blinkenden Lampe gibts keinen TÜV. Die TÜV-Überprüfung ist nur eine Momentanaufnahme des Fahrzeugzustands. Wenn Dein Auto aber auch in der Zwischen den Überprüfungen einen solchen Mangel hat, bist Du zur alsbaldigen Bseitigung desselben verpflichtet, da das Auto nicht mehr den gesetzlichen Vorschriften entspricht.
Daher lege ich Dringend ans Herz: lass den Mangel beheben!

ng
Alex
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, dann wird die Wickelfeder defekt sein, vielleicht gebrochen. Das ist eine spiralfämig aufgewickelte Leiterbahn zwischen Lenksäule und Lenkrad, die die elektrischen Kontakte zu Hupe und Fahrerairbag in der Lenkrad durchleitet - egal wie Du den Lenker drehst. Weil diese Wicklung bei jeder Lenkbewegung auf- oder abgewickelt wird, ist es denkbar, dass sie dabei durch Materialalterung mal bricht, und damit sind die Kontate unterbrochen. Folge: Hupe geht nicht mehr ordentlich, und das Airbagsteuergerät kann den Fahrerairbag nicht mehr "sehen" und blinkt der Code 1 raus.

Mit diesem Hinweis an der Hand bitte in der Werkstatt vorbeischauen. Die Wickelfeder selber ist nicht teuer. Aber auch hier darf nur eine Werkstatt dran, weil die Wickelfeder ein Bestandteil des Airbagsystems ist.

Grüße
Uli
 

eugen

Doppel Ass
Registriert
12 Juli 2007
Beiträge
142
Ort
Italien
Hi Ulli, danke für deine ausführliche Antwort. Was mich wundert ist, dass die Hupe ab und zu geht, vielleicht ist diese Feder nicht ganz gebrochen sondern nur irgendwie verschliessen... Ich werde es in einer Werkstatt überprüfen lassen.

Edit vom 21.08.2011
Wickelfeder wurde getauscht, ich habe mir eine "neue" vom Schrottplatz geholt, Problem gelöst: Hupe geht wieder und die Airbag-Lampe lecuhtet nur am Anfang beim Test, so wie es sein soll :)
 
Oben