MondeoSZ111

Doppel Ass
Registriert
3 April 2007
Beiträge
149
Alter
40
Ort
Wöbbelin
Website
www.fordprojektx.de
Guten Tag,
ich bin gerade überm (zumindest kalendarischen) Winter an Umbauarbeiten bei meinem Mondi bei. Nun blinkt bei Einschalten der Zündung die Airbagleuchte 4x. Damit war ich schon mal in der Werkstatt und die sagten, ich soll am Fahrersitz rütteln. Aus unerfindlichen Gründen funktionierte das auch eine Zeit. Jetzt leider nicht mehr. Wo liegt der Fehler??? ?(
Gruß Stefan
 
D

Desert

Gast im Fordboard
Die Kontakstecker für die Seitenairbags ist das Problem rüttle an diesem Stecker die sind ein Schwachpunkt es reicht schon wenn du den Sitz nur in der Neigung verstellst das er nicht mehr richtig sitzt.Er sitzt direkt unter den Sitz und geht in den Fahrzeug boden
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Richtig ist, dass es um die Stecker unterm Sitz geht. Nicht richtig ist, dass es um die Seitenairbags geht, sondern um die Gurtstraffer. Ob der Wackler unter'm linken oder rechten Sitz ist, sagt der Blink-Code aber nicht aus.

Da es sich um den Airbag-Kreis handelt, bitte ein paar Vorsichtsmaßnahmen:
a) Batterie abklemmen und 10 min warten
b) keine statische Körperaufladung, also vorher eine blanke Stelle der Karosse anfassen
c) Stecker nur trennen, ggf. Kontaktspray drauf und neu stecken, nicht daran herumbiegen oder sowas
d) kein Werkzeug
e) KEIN MESSGERÄT oder andere Hilfsspannungsquelle ansetzen

Ich vermute, dass das zugehörige gelbe Kabel aus der Kabelführung unter der Klappe da unter dem Sitz rausgerutscht ist und deshalb der Stecker locker geworden ist. Das passiert leider manchmal, hatte ich auch schon. Wenn alles sauber an seinem Platz ist, sollte es nicht mehr vorkommen.

Grüße
Uli
 

MondeoSZ111

Doppel Ass
Registriert
3 April 2007
Beiträge
149
Alter
40
Ort
Wöbbelin
Website
www.fordprojektx.de
@ Uli
Kann das Blinken denn irgendwelche Folgen haben. Wenn du sagst, es ist der Gurtstrafer... geht der dann nicht mehr? Ich mein, zur Zeit kann ich eh nicht mit dem Auto los. Aber ab April. Und da muss dann alles toppi sein.
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo. :happy:


Entschuldige bitte. Bin heute sozusagen die Vertretung vom Dienst...
Uli dürfte heute wohl feste feiern. (Will ich zumindest hoffen! Geburtstag...)

Zu deiner Frage:

Wenn das Steuergerät einen Fehler diagnostiziert, dann deaktiviert es sich auch.
Ist eine Vorsichtsmaßnahme, um überraschend knallende Airbags usw zu vermeiden.
Mit anderen Worten: Nein, deine Gurtstraffer funktionieren nicht.
Ob die Airbags (ein Steuergerät!) funktionieren, ist ebenfalls zweifelhaft.

Grüsse,


Hartmut


P.S.: Alles, was Du dazu wissen musst, das wurde hier bereits geschrieben...
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
@MondeoSZ111: DANKE :D
Original von MondeoSZ111
@Wenn du sagst, es ist der Gurtstrafer... geht der dann nicht mehr?
Der Gurtstraffer bzw. BEIDE Gurtstraffer werden mit Sicherheit nicht funktionieren, solange die Störanzeige da ist. Dieses Teilsystem ist im Airbag-Steuermodul also derzeit deaktiviert. Ob die anderen Sachen (Frontairbags, evtl. Seitenairbags) korrekt auslösen, kann wir wahrscheinlich niemand mit 100%iger Sicherheit sagen. Verlassen kannst Du Dich jedenfalls nicht darauf. Und dazu kommt, dass der beste Schutz nur im Zusammenspiel von Airbags und Gurtstraffern gegeben ist, und wenn ein Teil davon schonmal sicher nichts macht......

Mein Rat: Versuche es selber abzustellen wie oben beschrieben oder lass es rasch eine Werkstatt oder den "Bosch-Dienst um die Ecke" machen. Es ist eine Sache von wenigen Minuten, kostet nix oder fast nix und kann im Ernstfall Leben retten.

Grüße
Uli
 
B

beagle_deluxe

Gast im Fordboard
Original von MucCowboy
oder lass es rasch eine Werkstatt oder den "Bosch-Dienst um die Ecke" machen. Es ist eine Sache von wenigen Minuten, kostet nix oder fast nix und kann im Ernstfall Leben retten.

Grüße
Uli

Also ich hatte das Problem vor einigen Monaten mal, war damit bei meinem fFH. Ende vom Lied: Es hat keine 2 minuten gedauert und gekostet hat es mich ein Danke und einen Händedruck :D
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Verlass dich ganz auf Uli's Anleitung! Hatte vor etlichen Jahren auch mal dasselbe Problem. Allerdings mitten in der Wildnis von finnisch Lappland. Bin erst nach einigen Tagen in einen größeren Ort gekommen, wo es genauso wie Uli beschrieben hat, behoben wurde. :idee
 
W

Wax

Gast im Fordboard
Hallo wenn du es sellber machen solltest kann es immer noch sein das die Fehlerlampe aufleuchter den der Airbag ist ein sicherheitsrelewantes teil das das Steuergerät speichert,
Das heist du rep. es und der fehler ist immer noch da den erwurde nicht gelöscht.
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Sorry, das Airbag-Modul im MK1+MK2 hat keinen Permanentspeicher und speichert deshalb garnix über einen Stromausfall hinweg. Und der Stromausfall tritt für das Modul immer ein wenn Du die Zündung abschaltest. Beim nächsten Einschalten macht es einen Selbsttest und fragt alle angeschlossenen Einheiten ab. Während dieses Tests leuchtet die Airbaglampe in den Armaturen. Erlischt die Lampe und bleibt aus, hat es keine Fehler gefunden. Bleibt sie an oder blinkt sie, hat es einen Fehler festgestellt und meldet ihn wieder. Aber nicht weil der Fehler irgendwie gespeichert war sondern weil er aktuell gefunden wurde.

Grüße
Uli
 

MondeoSZ111

Doppel Ass
Registriert
3 April 2007
Beiträge
149
Alter
40
Ort
Wöbbelin
Website
www.fordprojektx.de
Sobald ich es, so wie Uli es beschieben hat, gemacht hab, werde ich es posten. Das schafft vielleicht ein bisschen Aufklärung. Aber das kann noch ein bisschen dauern, da ich mit dem Elektrikkram noch nicht fertig bin.
 

MondeoSZ111

Doppel Ass
Registriert
3 April 2007
Beiträge
149
Alter
40
Ort
Wöbbelin
Website
www.fordprojektx.de
Der Tag ist gekommen, an dem ich mein Mondi wieder zugelassen habe. zuvor habe ich alle vier Stecker unter den Vordersitzen getrennt und mit nem Schraubenzieher "angekratzt". Siehe da. Problem gelöst. Sicherheit für den Fall der Fälle wieder hergestellt.

Gruß Stefan

->kann somit geschlossen werden!
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Danke,danke,danke..
Bei unserer Familienkutsche MK2 blinkte das Airbaglicht gestern auch 4mal....also sufu genutzt diverse Beiträge gefunden (können mal zusammengelegt werden) und heute mal am Fahrersitzstecker gewackelt bzw gedrückt und alles war gut :)
Unser Händler wollte alle Airbagsensoren testen usw...Der Beitrag mit dem1x2x3x4xblinken hat geholfen....Hab bestimmt a biserl Geld gespart :)
 

fortfahrer

Grünschnabel
Registriert
18 Juni 2008
Beiträge
19
Alter
64
Ort
Duisburg
moin,

hatte die tage das gleiche problem. blinken der airbagleuchte jeweisl 4x.
bei mir lags an einem gummiwischer, der sich unter dem fahrersitz versteckt hat. nun blinkts nicht mehr.
 
Oben