Airbag auf einer Seite lose

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Ich musste heute morgen feststellen das mein Lenkradairbag auf der rechten Seite lose ist. Bin nach der Arbeit direkt zu meiner WS gefahren um den wieder festschrauben zu lassen. Als der Meister dies tun wollten stellte er fest das beide Schrauben fehlen. :wow Mir ist zwar seit ca, einer Woche ein Klappern aufgefallen in dem Bereich, aber das es der Airbag ist habe ich erst heute gemerkt. SChrauben sind keine zu finden auf dem Boden des Fahrerbereichs. Wie groß sind denn diese Schrauben? Kann man die übersehen z.B. beim Aussaugen?

Leider hatte er keine passenden Schrauben da und auch vor nächster Woche keine Zeit das zu richten. Kann ich so noch eine Woche rumfahren oder kann da etwas passieren? Muss nächste Woche eh hin weil meine HA poltert. Aber das mit dem Airbag macht mir momentan echt Kopfzerbrechen. ?(
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Da die zwei Schrauben gegen rausrutschen gesichert sind können die garnicht rausfallen-normalerweise.Habt Ihr in die richtigen Löcher geschaut?Um die Schrauben zu sehen bzw die richtigen Löcher von den Schrauben muß das Lenkrad senkrecht stehen.In der waagerechten Stellung des Lenkrades sind die Löcher genau vor dem Blinkerhebel und dem Scheibenwischerhebel somit sieht man diese nicht.
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Der Mechaniker hat nartürlich das Lenkrad in die Senkrechte gedreht um an die Löcher ranzukommen. Er hat sich dann in den Fahrerfußraum gelegt um zu schauen was es für Schrauben sind und dabei festgestellt das sie fehlen.
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Also zu den Schrauben brauch man ein 30er Torxschlüssel.Und ob es die einzeln gibt ?( Die gehören ja eigentlich zum Lenkrad dazu.
Ohne die Schrauben dürfte der Bag beim fahren nicht halten.
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Das Lenkrad hat 4 oder 6 vertiefungen. Wenn man nicht aufpasst schaut man in die falschen Löcher. Wenn beide Schrauben fehlen würden könntest Du den Airbag einfach vom Lenkrad runternehmen bzw wäre er beim Fahren garantiert runtergefallen.

MfG

Andreas
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Ich habe gerade mal nachgesehen bei dem Lenkrad das ich noch im Keller liegen habe, der Airbag ist nur mit zwei Schrauben befestigt. Ich denke daher das der Mechaniker tatsächlich in die falschen Vertiefungen geschaut hat. Bei dem Lenkrad im Keller sind die 'Schrauben für den Airbag drin und lassen sich auch nicht herrausdrücken. Ich werde mich selber mal morgen dran machen und nachsehen ob ich die rechte Schraube finde und wieder festziehen kann. Vielen Dank für die Antworten und die Hilfe!
 

Mondeo583

Doppel Ass
Registriert
23 November 2006
Beiträge
196
Alter
57
Ort
Halle/Saale
Die Schraube wird schon noch drin sein.Wirst Sie denk ich nur festziehen müßen.Selbst wenn die Schraube herrausgedreht ist sieht man Sie kaum.
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Original von Mondeo583
Die Schraube wird schon noch drin sein.Wirst Sie denk ich nur festziehen müßen.Selbst wenn die Schraube herrausgedreht ist sieht man Sie kaum.

Jep, habe die Schraube heute festgezogen und der Airbag ist wieder bombenfest. :D
 
Oben