Donhennes

Foren Ass
Registriert
5 März 2005
Beiträge
463
Alter
51
Ort
Köln
Hallo zusammen,
habe gerade die tolle Mitteilung bekommen das beim Einbau meiner Federn der ABS Sensor kaputt gegangen ist. :wand :wand
Weiß jemand was so ein Teil kostet?


Viva Colonia
Donhennes
 

Donhennes

Foren Ass
Registriert
5 März 2005
Beiträge
463
Alter
51
Ort
Köln
Weiß jemand ob es Unterschiede zwischen den hinteren Sensoren und den vorderen Sensoren gibt?
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Hi,
Sorry, für die dumme Frage:
Aber was genau macht der ABS-Sensor und wie macht sich das bemerkbar, das er defekt/ kaputt ist?

Gruß Enrico
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich bin ja kein Techniker, aber rein logisch würde ich jetzt mal annehmen, das er registriert, wenn ein Rad blockiert und dann ein Signal zur Bremse gibt, damit die "stottert". Wenn der Sensor ausfällt bleibt somit das Rad blockiert und der Wagen ist im Falle eines Falles nicht mehr lenkfähig.

Ich hoffe, das war grob richtig so :)
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Original von Cougar
Ich bin ja kein Techniker, aber rein logisch würde ich jetzt mal annehmen, das er registriert, wenn ein Rad blockiert und dann ein Signal zur Bremse gibt, damit die "stottert". Wenn der Sensor ausfällt bleibt somit das Rad blockiert und der Wagen ist im Falle eines Falles nicht mehr lenkfähig.

Ich hoffe, das war grob richtig so :)

Ja.
Wenn einer def. ist leuchtet die dazugehörige Kontrollampe.
 
H

Hamstring

Gast im Fordboard
Original von Cougar-St220
Original von Cougar
Ich bin ja kein Techniker, aber rein logisch würde ich jetzt mal annehmen, das er registriert, wenn ein Rad blockiert und dann ein Signal zur Bremse gibt, damit die "stottert". Wenn der Sensor ausfällt bleibt somit das Rad blockiert und der Wagen ist im Falle eines Falles nicht mehr lenkfähig.

Ich hoffe, das war grob richtig so :)

Ja.
Wenn einer def. ist leuchtet die dazugehörige Kontrollampe.


Wie jetzt ???
ich dachte bis jetzt immer, das ich nur eine ABS-Kontrollleuchte habe/besitze?
Jetzt ist plötzlich die Rede von zwei ?(

Jetzt bin ich aber verwirt!!!
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
wollt ihr mich verarschen???? 177???? vor 4 minuten ist hier auch so ein teil gebrochen beim federn einbauen....
 

Donhennes

Foren Ass
Registriert
5 März 2005
Beiträge
463
Alter
51
Ort
Köln
Leider nicht, die Teile sind wirklich so teuer. Ich spreche aus Erfahrung. :wand
Wenn der vordere Sensor kaputt ist , dann guck mal bei Ebay UK.
Da waren zu meiner Zeit immer welche drin.
Wenn du den hinteren brauchst, dann schreib Auto Wulf mal an und berufe dich auf mich.
Die machen super Preise auf original Ersatzteile.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
ich werde nicht emhr wie 10€ für so ein scheiß teil bezaheln...das teil ist nen magnet mit bisschen draht drum....ich werd solang ohne fahren bis ich das ding habe, aber frage: funktioniert dann die asr auch nicht mehr? die ist bei mir ausgefallen, die asr-leuchte, leuchtet jedoch nicht wie bei mir im handbuch steht, sondern nur die warmleuchte beim tacho
 

Donhennes

Foren Ass
Registriert
5 März 2005
Beiträge
463
Alter
51
Ort
Köln
Also ich glaube da kannst du lange ohne fahren. :D
Da der Sensor ja das Durchdrehen der Reifen übermittelt dürfte normalerweise ASR auch nicht funktionieren.
Denk ich mit auf jeden Fall so. :D
 

Donhennes

Foren Ass
Registriert
5 März 2005
Beiträge
463
Alter
51
Ort
Köln
Ein gebrauchten Sensor wirst du wohl kaum finden.
Da sie beim Ausbauen meistens kaputt gehen werden sie gar nicht einzeln angeboten.
Ich hatte bei zig Schrottplätzen angefragt und immer die gleiche Antwort bekommen.
 
M

Mad84

Gast im Fordboard
Die Frage wäre halt, ob man denn nich auch nen sensor von nem anderen fahrzeug nehmen kann... vielleicht iss der von z.b. VW ja billiger und gibt das selbe signal zurück...

kenn mich mit sowas leider nich so aus...
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ach klar, ausbauen kann man die...Hätten wir es vorher gewusst hätten wir es ja auch anders gemacht...beim zweiten wussten wir es dann besser...
hätt ich diese dumme tieferlegun leiber in einem betrieb machen lassen :(
 

Donhennes

Foren Ass
Registriert
5 März 2005
Beiträge
463
Alter
51
Ort
Köln
Da bei meinen das Bosch Zeichen drauf war habe ich auch bei denen nachgefragt.
Leider waren die genau so teuer wie die bei Ford.

Kann nur das weitergeben was man mir gesagt hat. Mondeofreak wollte mir auch einen ausbauen, nach zig Awendungen von spezial Spray ist er ihm auch abgebrochen
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von TheBrain
ist ja an der hinterachse defekt....was soll da schon durchdrehen
Alle 4 Sensoren sind nötig damit ABS + ASR funktioniert! Auch die von der Hinterachse.

Die Sensoren können nicht Schleudern oder Blockieren erkennen (wie denn auch?), sondern liefern lediglich ein Signal, wie schnell sich das Rad tatsächlich dreht. Das ABS-Steuergerät vergleicht ständig diese Werte miteinander und greift ein, wenn sie zu stark voneinander abweichen:
> wenn ein Rad sehr viel langsamer dreht oder steht: ABS, weil blockiert
> wenn ein oder beide Vorderräder sehr viel schneller drehen als hinten: ASR weil Durchdrehen

@TheBrain: m.W. haben Mondeos die gleiche ABS drin, vielleicht findest Du was z.B. beim Schrott oder wenn einer seinen Mondeo schlachten muss (frag mal Dridders HIER)

Grüße
Uli
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Hallo,

hab was gefuuuunden :D

Bei Hella gibts einen Ersatzteil Online-Katalog.

www.hella.de > Werkstatt > Hella Online-Katalog > zum Online-Katalog

Da wird angegeben, dass der Sensor auch im Mondeo 2 Kombi (BNP)
von 9.96 bis 11.00, 1,6-2,5L und 1,8 Diesel verbaut würde.
Da steht aber auch dass er bis -12.97 eingebaut wurde.
Wie das verstanden werden muss, weiß ich jetzt nicht.
Vielleicht gabs da 'ne Änderung.


Helfen würde ggf. eine Mail an den Technischer Kundendienst.

Ford OE-Nummer 1 028 457 / 97BG2B372CA

edit:
eine verhältnismäßig günstige Bezugsquelle hab ich auch gefunden.
115€ + Versand NEU



Grüssle
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Da wir hier bei ABS-Sensoren gerade sind, weiß jemand oder besteht die Möglichkeit da wo die ABS-Sensoren sitzen, ABS-Ringe als Einzelteil bestellbar sind???

Cheers :bier:
Chris
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Auf dem Bild kannst du es ganz gut sehn.

Es ist der Nockenring der aussieht wie ein breites Zahnrad.


8b_2.JPG
 
W

Wildcat-EuroNECO

Gast im Fordboard
Ja genau, das ist es was ich meine!
Weiß jemand ob es dieses Teil als Einzelteil gibt.
Frage deshalb, weil mich der Werkstattmeister von meiner Werkstatt gefragt hat. Er brauch beide ABS-Ringe für sein Sohn sein Cougar. Es gibt dieses nur als Komplettteil, sprich komplette Achse re + li und das ist nicht gerade günstig. Kostenpunkt ca. pro Seite über €500,00 :wow :rolleyes:
 
Oben