MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Hallo und frohes Fest

eine ABS-Sensor ist vorne sporadisch kaputt. Hab bei Ebay mal vorbeigeschaut, und für 99 € einen garantiert passenden gefunden, allerdings auch jede Menge wesentlich preiswertere gebrauchte Sensoren für MKI+MKII gefunden. Die sehen mehr oder weniger alle gleich aus, dfeswegen frage ich mal in die Runde:

Muss ich den 99€ Sensor nehmen, oder kann ich z.B. auch diesen, MKII 1.6l 70kw: 260904147496 oder auch jenen, MKI V6: 370555246176 kaufen?

Gruß
Markus
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
die sind alle gleich , aber ob ein gebrauchter immer 100% in ordnung ist ist fraglich
beim mondi platzen auch oft mal die sensorringe auf den antriebswellen , also auch diese teile in augenschein nehmen .
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Hallo rst

Es ist zu 100% der ABS-Sensor kaputt (Kabelbruch). Beim Radlagerwechsel ist meinen Mechaniker, die Nabe mit schon wieder angeschraubten Sensor aus der Hand gefallen. Das Kabel bremste den Sturz.
Seitdem denkt sich das ABS wirres Zeuchs zusammen:
ABS-Einsatz grundsätzlich ab 20 km/h runter bis 0. Je nach Lenkeinschlag direkt Fehlermeldung, mit abschalten aller ABS-ESP-ASR
Funktionen. Nach Neustart , bis zum nächsten starken Einlenken wieder alles i.O.

Werde also das billigste Teil kaufen. Sollte es wider erwarten nicht die Ursache sein, wars wenigstens nicht so teuer.

Danke

Markus
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Wenns der Mechaniker kaputt gemacht hat, dann muss er es auch ersetzen --> nimm das Teil, das für Dein Auto angegeben ist und die Sache sollte erledigt sein ;)

ng
Alex
 

MondiMarkus

Triple Ass
Registriert
1 Oktober 2007
Beiträge
296
Alter
57
Ort
53489
Hallo Alex

blöd ist, das mir der Zusammenhang erst nach 3 Wochen so richtig klar wurde. Bis dahin ab ich gerätselt, warum das, was ist , so ist, wie es ist. Als ich ihn (Mechman) drauf angesprochen habe, meinte er nur, das "ein" Sensor wohl kaputt ist, und den Ausfall auf Altersschwäche bezog. Da er kein (Ford) Diagnosezeuchs hat, konnte er auch nicht sagen welcher Sensor platt ist.
Ich müsste zum "FFH". Leider sind meine Arbeitszeiten nicht unbedingt Werkstattkompatibel, so das ich jetzt schon 4 Monate damit rumfahr.

Hab jetzt einen für 12 € + PP gekauft, schlimmer kanns nicht werden.

Gruß
Markus
 
Oben