stecker fuer abs sensor hinten abgerissen

heimwerkerking

Grünschnabel
Registriert
7 März 2008
Beiträge
22
Alter
51
Ort
92637 Weiden
hallo zusammen,

bei meinen mondi ist hinten der abs stecker abgegammelt. die nette dame von ford vertretung konnte weder stecker noch kabelstrang dafuer in der teileliste finden.
habe den stecker schon zerlegt und keine chance da was zu machen.
hat wer eine idee, wie man das fixen kann? evt. einen ersatz von bosch ? oder hat wer einen solchen stecker mit etwas kabel dran rumliegen?

soo long

ide
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Moin!
Wo ist der Stecker abgerissen?
Welches genaue Baujahr hat dein Mondeo.
Mittendrinn beim MK2 gabs ne änderung bei den ABS Sensoren.
Erstere davon haben noch einen eingesteckten und geschraubten
Sensor. Spätere haben den Sensor in der Radnabe eingegossen.
Der Kabelstrang für den ABS Sensor ist mehrteilig. Das gegenstück
dürftest du auf der betreffenden Seite unter deiner Sitzbank finden.
 

heimwerkerking

Grünschnabel
Registriert
7 März 2008
Beiträge
22
Alter
51
Ort
92637 Weiden
sers,

ist ein 10.98 1,8 td mit sensor in nabe. hast recht das kabel enschwindet in richtung sitzbank, aber wieso findet man das teil nicht im teilekatalog.das einzige was ich gefunden haben ist fuer die verschleissanzeige der bremse.
muss ich nun zwangsweise die sitzbank rausruppen um an die nummer zu gelangen ?


soo long

ide
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Wenn Du das Kabel am Sensor abziehen kannst, also den Stecker der da drauf steckt...
Dann das kabel mal ausbauen. Ich weiß ja nicht wo es abgerissen ist.
Am einfachsten ist es, ein Kabel vom Verwerter zu holen.
Die Sitzbank musst Du dafür nicht ausbauen, umklappen langt.

Ist natürlich das Kabel direkt vom Sensor abgerissen, dumm gelaufen weil einem
ein neues Kabel da auch nicht hilft.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Shark schrieb:
Die Sitzbank musst Du dafür nicht ausbauen, umklappen langt.
Wir Fließheck-Fahrer sind da gesegnet, Shark. ;)
Turnier und STH haben keine Scharniere an der hinteren Sitzbank, die müssen sie tatsächlich ausbauen. Ist aber kein großer Akt.

Ansonsten: völlig richtig. Unter der Sitzbank rechts bzw. links sind Zwischenstecker für je einen kurzen Kabelstrang runter un die Radhäuser zu den ABS-Sensoren. Wenn es ein Ghia wäre, dann alles für die Verschleißanzeige nochmal.

Aber: wo genau ist denn das Kabel beschädigt? Das fest aus dem Sensor kommende Kabel läuft bis hinter die Plastik-Innenverkleidung vom Radhaus und ist durch an den kurzen Strang zur Rückbank angesteckt. Wenn es in diesem Bereich beschädigt ist, einfach entsprechend flicken (löten mit Schrumpfschlauch, alles andere hält nicht lange). Der gesuchte kurze Strang zur Rückbank liegt komplett hinter Verkleidungen, der kann eigentlich eher nicht beschädigt sein.

Grüße
Uli
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Uli schrieb:
Shark schrieb:
Die Sitzbank musst Du dafür nicht ausbauen, umklappen langt.
Wir Fließheck-Fahrer sind da gesegnet, Shark. ;)
Turnier und STH haben keine Scharniere an der hinteren Sitzbank, die müssen sie tatsächlich ausbauen. Ist aber kein großer Akt.

...

Hups :idee
Hab ich garnicht dran gedacht.
Dabei hatt ich doch erst ne Tunierbank in den Fingern

Wenn das Kabel nich direkt am Sensor abgerissen ist, wie Uli sagt, einfach wieder zusammenlöten.
 

heimwerkerking

Grünschnabel
Registriert
7 März 2008
Beiträge
22
Alter
51
Ort
92637 Weiden
sers,

es ist ein kombi, ich habe neue radnabe verbaut, da ist auf der einen seite das gedöns fuer das rad, auf der anderen ist eine plastickplatte mit 2 metallzungen.
auf diesen metallzungen sollte ein stecker, der aber keine kabel mehr hat, weggegammelt.
die reinen kabel sind noch vorhanden, aber eben wie gesagt ohne stecker, da ist nicht mehr von wegen loeten schrumpfen grimpen.
wollte mir den kabelstrang neu holen, aber was hat das teil fuer eine nummer.damit man im mi fish was findet.

ulli haste so etwas vielleicht rumliegen? machste wieder treffen in bayreuth ?

soo long

ide
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.889
Ort
Köln-Lövenich
an dem kabel welches in den innenraum geht, sollte eine weiser zettel dran sein und auf diesen steht eine teilenummer
mit dieser kann der ffh im e-cat die teile nummer herausfinden.
und den sensor sollte es auch als einzelteil geben .
 
U

Uli

Gast im Fordboard
heimwerkerking schrieb:
ulli haste so etwas vielleicht rumliegen? machste wieder treffen in bayreuth ?
Einen ABS-Sensor hätte ich glaube ich sogar noch da. Teilenummer müsste ich erst noch schaun. Die Teilenummer vom kurzen Kabelstrang kann ich Dir nicht sagen, weil die vom Fließheck sicher anders ist.

Wenn das Kabel um den Stecker rum weggegammelt ist, dann lass den Stecker doch einfach weg und überbrücke das mit einem Stück 2-adrigem Kabel. Der Stecker wird als solcher nur gebraucht, wenn das Federbein bzw die Radname ausgebaut wird. Und nachdem Du das gerade erst gemacht hast, sollte es so bald nicht mehr nötig sein. Wenn doch, dann kann man das Kabel zur Not auch durchzwicken und hinterher neu verlöten.

[offtopic]Das Treffen wäre Ostern gewesen wie die Jahre zuvor auch, aber auch eine Frage hin bekam ich keine Interessensmeldungen - ausgefallen.[/offtopic]

Grüße
Uli
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
60
Ort
Bernburg
Hallo,

heimwerkerking hat einen Mondi 10/98. Ab 1/98 ist der ABS Sensor in der Radnabe integriert. An der Nabe ist direkt ein Steckverbinder ohne Kabel, das gleiche System wie im MK3. Man kann da keine Kabel direkt verbinden.
Beim Schrotti sollten die Kabel zu bekommen sein. Beim Kombi passen auch die Kabel von den ersten MK3, bis Mitte 2002 auf alle Fälle. Ob die Kabel dannach geändert wurden weiss ich allerdings nicht.

MfG

Andreas
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
HAL-J586 schrieb:
Hallo,

heimwerkerking hat einen Mondi 10/98. Ab 1/98 ist der ABS Sensor in der Radnabe integriert. ...

Genau so... :dafuer

Ich weiß zwar nicht, wer sich das ausgedacht hat, manchmal kommt es wie eine Herausforderung
für den Teilehändler :idee
 
Oben