ABS-Lampe und ASR-Lampe leuchten auf

M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Hallo Leutz,

nachdem ich jetzt neues Getriebeöl drin habe und die O/D-Lampe endlich Ruhe gibt, haben sich 2 andere Lämpchen entschlossen mich zu ärgern :(
Mal gehen sie an, dann wieder aus und immer schön als Pärchen. :)
Hat jemand ne Idee? Sind die Werkstatt-Leute beim "Am Getriebe rumracken" gegen irgend einen Sensor oder Steckverbinder gekommen?
Ich kann den Wagen erst nächste Woche der Werkstatt auf den Hof stellen, bis dahin muß ich so weiterfahren und mach mir etwas Sorgen.
 
A

asus24v

Gast im Fordboard
hi!

also eigentlich gibts nichts was man diesbezüglich beim wechseln des getriebeöls beschädigen könnte. außer, da war mal wieder ein richtiger 'bauer' am werk!

hört sich aber in der tat eher nach kontaktproblem an. daher check einfach mal die stecker der radsensoren. an die beiden zentralen mehrfachstecker des abs-moduls kommt man ohne weitere demotagearbeiten kaum ran und auch dann nur mit äußerst gelenkigen und filigranen 'händchen'.

evtl. mal auseinanderstecken und ein bißchen wd-40 reinsprühen (die stecker der radsensoren). man kann aber so nicht sagen, ob's ein sensor vorne oder hinten ist. aber da ja der atf-wechsel gemacht wurde würde ich vor allem auf den sensor VL ein auge werfen. was man aber mit sicherheit sagen kann ist, dass es ein sensorproblem ist, da beide lämpchen zusammenaufleuchten!

passieren kann nichts wenn die lampen aufleuchten. hast halt eben keine unterstützung von abs & asr, die bremse an sich funktioniert aber uneingeschränkt.

bis denne.
 
N

NO MA*AM

Gast im Fordboard
Ich möchte mich dem Problem leider auch mal anschließen... :(
Es leuchten ebenfalls die Lämpchen der ASR und ABS dauerhaft und gleichzeitig aus...

Angefangen hat es eher leicht, d.h. dass es anfangs nicht geleuchtet hat, erst wenn man eine Geschwindigkeit von ca. 70 km/h erreichte, gingen die an und bis man nicht den Motor neu gestartet hat auch nicht wieder aus..

Seit einigen Tagen ist es jetzt sofort nach dem Starten so, dass beide leuchten.

War schon bei dem Freundlichen.... leider außer Spesen nix gewesen... :( Nix gefunden, zumindest nicht in der "schnellen" Suche... Geld abgeknöpft .. das wars... der Fehlerspeicher hat auch nix ergeben...

Werde die Tage ausprobieren, ob die Systeme (ABS oder ASR) noch funktionieren, trotz der Lampen und bei Gelegenheit die Sensoren mal mit Kontaktspray bearbeiten, denke aber nicht dass es das ist....

Hat jemand noch eine Idee!?
Vielen Dank!
 

MarkusH

Foren Gott
Registriert
3 Februar 2003
Beiträge
2.469
Alter
42
Ort
Radbruch
Die Systeme werden mit sicherheit nicht funktionieren, wenn die Lampen leuchten. Weil ein Leuchten der Lampen weist immer auf einen Fehler hin.

Wenn der freundliche nichts gefunden hat, dann ist er nicht fähig. Man kann mit dem WDS (Fehlerauslesegerät) jeden Radsensor einzeln überprüfen und so den Fehler binnen weniger Minuten finden.

Und wenn die Lampen zuerst ab 70km/h angegangen sind und jetzt auf dauer leuchten, liegt meines erachtens nach ein Sensorikproblem vor...Denke ab 70km/h war es so, das die Induktion im Sensor zu groß wurde und er den Dienst quittiert hat und jetzt is er eben so defekt, das er gar nicht mehr funktioniert....
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
Original von MarkusMondeo
Die Systeme werden mit sicherheit nicht funktionieren, wenn die Lampen leuchten. Weil ein Leuchten der Lampen weist immer auf einen Fehler hin.
Ich würde sagen doch, ist bei mir der Fall. ABS-Lämpchen leuchtet aber ABS funktioniert trotzdem, wenn auch nur an 3 Rädern (so genau konnte ich es noch nicht lokalisieren). ;)
Gut, vieleicht ist das je nach Baujahr bzw. Modellreihe verschieden..... blah
 
N

NO MA*AM

Gast im Fordboard
Original von MarkusMondeo
Wenn der freundliche nichts gefunden hat, dann ist er nicht fähig. Man kann mit dem WDS (Fehlerauslesegerät) jeden Radsensor einzeln überprüfen und so den Fehler binnen weniger Minuten finden.
....

:depp Dann muss ihm wohl mal ein Einlauf verpasst werden.. halbe st. rumgefummel, nix gefunden und knapp 70 Euronen abgeknöpft!! :bad1:
 
M

Mondeo_Lexi

Gast im Fordboard
Mal n Update, von meiner "Diskobeleuchtung".

Das Geleuchte von ABS+ASR hat sich nach ca. 2 Wochen von selbst gegeben.
Sehr esotherische Angelegenheit das. :rolleyes:

Es ging dann ca. 2 Monate alles gut (also keine Lichtshow im Cockpit).

Aber da der Wagen wohl sonst nichts zu tun hat, hat er sich entschieden, seit gestern wieder die O/D-Leuchte blinken zu lassen und ruppig zu schalten.

Jetzt MUSS ich zu den Freundlichen.
Leider.
Meine freie Werkstatt kann (oder will) mir nicht weiterhelfen und die Freundlichen hier bei uns sind alles andere als freundlich.
Aber mir bleibt ja nichts weiter übrig, als jetzt vorzusprechen, denn der Mondeo ist offensichtlich :sick
 
Oben