wodipo

Grünschnabel
Registriert
16 Februar 2014
Beiträge
11
Hallo zusammen,

als Neuling möchte ich mal anfragen, ob jemand auch schon mit dem ABS Fehler C1095, Pumpenregelkreis unterbrochen, Bekanntschaft gemacht hat.

Habe die Elektrik am Stecker schon weitestgehend gecheckt un keine Auffälligkeiten gefunden.
Das Verhalten der gelben ABS Lampe ist sehr merkwürdig, da sie beim Zündschlüsseldrehen erst Aus bleibt, dann aber wenn die ZBV/Handbremslampe ausgeht, geht die ABS Lampe an.

Ausserdem leuchtet die Hintergrundbeleuchtung vom Display bei abgezogenen Zündschlüssel, ist aber wohl eine separate Baustellle (?)

Und-- wo sitzt das GEM Modul ?

Focus MK1 5/2003 1,6l
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

das GEM befindet sich an der rechten A-Säule unten.

Die Anzeige deutet darauf hin, dass er nicht unmittelbar auftritt sondern erst im Zuge des Selbsttests vom ABS-System. Das System ist nicht total ausgefallen, sonst bliebe auch die rote Leuchte an. Es ist "nur" gestört, wird also ggfls. nicht eingreifen. Wenn die Fehlerbeschreibung zutreffend ist, ist das ABS-Modul intern gestört, da das Regelmodul mit dem Pumpenblock nicht korrekt kommunizieren kann (beides intern im ABS-Modul). Von außen sieht man da eher nichts.

Da es sich um ein Teil des Bremsensystem handelt, solltest Du eine Ford-Werkstatt ansteuern.

Grüße
Uli
 

wodipo

Grünschnabel
Registriert
16 Februar 2014
Beiträge
11
Danke soweit.

Ich suche jemanden der sich ein bisschen auskennt mit dem ABS, und ich weiss dass es zum Bremssystem gehört, brauche aber keine Fordwerkstatt dazu ;).

Ich habe das Steuerteil schon geöffnet, da ich das Schaltbild der Innenschaltung der MK25 habe, aber ich weiss nicht ob der Fehler noch explizit gelöscht werden muss. Das kann ich zur Zeit noch nicht, weil das mein erster Ford ist.
Da sich die ABS Lampe schon seit ca. 30.000km immer wieder mal gemeldet hat, gehe ich von einem Kontaktproblem aus- und taste mich Stück für Stück vor.

Da auch überraschend die Heckscheibenheizung ausgefallen war, die durch "Reset" mit Sicherung 36 wieder belebt werden konnte, schliesse ich auch einen Zusammenhang mit dem Kombiinstrument oder GEM nicht aus, aber überblicke noch nicht alles.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
GEM und ABS haben nichts miteinander zu tun. Für die Heckscheibenheizung steuert das GEM das zuständige Relais an.

Das Kombiinstrument dient nur zur Anzeige des Statussignals vom ABS-Modul. Möglich ist auch eine Fehlfunktion im Kombiinstrument, ganz ohne das das ABS-System selbst gestört ist. Dann dürfte aber kein ABS-Fehler vorliegen.

Das ABS-Modul hat keinen Permanentspeicher. Fehlercodes werden immer nur aufgrund des aktuellen Selbsttests gespeichert und durch Abschalten der Zündung gelöscht.
 

wodipo

Grünschnabel
Registriert
16 Februar 2014
Beiträge
11
Ja, das war auch meine Überlegung, ob der Fehler im Lampenleuchten im KI liegt, oder eben durch die Komfortsteuerung doch aus dem GEM kommen könnte. Wenn zB Masse fehlt.

Laut Unterlagen von ContiTeves hat das ABS-Modul einen Permanentspeicher, im Gegensatz zum Motorsteuergerät. Ich kenne aber nicht die Routinen die notwendig wären um eine Selbstlöschung auszulösen. Heisst ich weiss nicht wie weit man fahren muss, starten muss, bis bei Nullfehler der Fehler revidiert ist.
Aber meine Tochter ist schon mehrere 100km gefahren, da passiert nichts mehr.

Nachdem ich den Connector usw auf der Leiterplatte verlötet hatte, ging die ABS Lampe ein paar Mal aus auf einer 10km Fahrt. Aber das war's dann.
Habe mal ein Bild angehängt. Der Connector und auch die Hochstromverbindungen zur Pumpe und SM-FET's ist in Snapin Technik ausgeführt, ohne Verlötung.
 

Anhänge

  • Klein ABS Mark25 Connector resoldering.jpg
    Klein ABS Mark25 Connector resoldering.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 551
  • Klein ABS Mark25 Connector resoldering.jpg
    Klein ABS Mark25 Connector resoldering.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 306
  • Klein ABS Mark25 Connector resoldering.jpg
    Klein ABS Mark25 Connector resoldering.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 296
  • Klein ABS Mark25 Connector resoldering.jpg
    Klein ABS Mark25 Connector resoldering.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 310

wodipo

Grünschnabel
Registriert
16 Februar 2014
Beiträge
11
Habe gerade die "Diagnostic Scanner Adapter Tool for Ford F Super" bekommen, installiert und ausgerechnet bei meinem Focus wird das ABS nicht unterstützt.
Hat jemand einen Tip wie ich mit diesem Interface an das ABS komme?

Habe jetzt vom ABS Gerätestecker aus alle ABS Sensoren durchgemessen und wundere mich, dass ich keinen Widerstand messen kann, nur einen PN-Übergang mit 0,65Volt.Bei allen 4 Sensoren.
Ist das richtig bei einem 2003er Fofo?

Freue mich über Hilfe....
 
Oben