ABS die Hundertste

T

Turnierscorpion

Gast im Fordboard
Hallo miteinander,
ersteinmal will ich mein Mitgefühl zum ausdruck bringen, ich kann mich nur zu gut in diese Situation versetzen. Ich will hier auf keinen Fall belehrend sein. Nur habe ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Wenn Du, Stephan, den ganzen Block tauschst, weißt Du doch noch lange nicht, was kaputt war (ist). Die Zusage, dass das Teil bis zum Schluss funktioniert habe, ist was für'n ... . Ich will damit niemandem zunahe treten, doch wenn jemand solch ein Teil verkauft und sich darauf verlässt, dass keine Lämpchen geleuchtet haben im Arm.brett, dann reicht es ( siehe Jürgens BMW Kumpel) eben nicht aus. Na ja und die erzielbaren Preise lassen vielleicht auch die Zusagefreudigkeit wider besseren Wissens steigen. Keiner weiß, wie das Teil verpackt und versandt wurde; dass es im Fahrzeug elastisch in Gummilagern aufgehangen ist, hat bestimmt auch Gründe. Ich habe es beim Versand wie ein rohes Ei verpackt. (und so kam es auch zurück). Was will ich sagen?
1) Grenze die Fehlerquelle ein, Sensoren checken, reinigen, ausmessen und auf defekte Leitungen prüfen, auslesen lassen
2) Wenn alle Sensoren i.O., dann den Block ausbauen, Steuerteil testen lassen, wenn das i. O. kann es nur an einer defekten Pumpe liegen
3) Pumpe testen lassen.
4) Wenn jetzt alles ok und die Lämpchen noch immer leuchten, kann es nur noch der Kabelbaum sein - und davor hatte ich am meisten Sorge.
Hast Du denn mit dem Entlüften alles richtig gemacht, ich könnte mir denken, dass solch eine ABS Pumpe ein besonderes Vorgehen beim Entlüften erfordert. Mal die Batterie abzuklemmen, kann bestimmt nicht schaden, ob es hilft weiß ich nicht. Aber die sollte auf jeden Fall voll geladen sein bei der Probe Deines ABS.
Wäre ich jetzt in Deiner Situation, würde ich den ausgebauten Block (oder nur das Stuerteil) zur Prüfung einschicken. Ist es i.O. , kriegst Du es wohl auch unbehandelt wieder, isses defekt, wird es repariert und mit 90%iger Sicherheit ist Dein ABS dann wieder ok. Du hast ja den Vorteil, dass Du wenigstens mit dem Auto noch fahren kannst, ich musste auf Öffentlich umsteigen- geht gar nicht. Aber bei dem Blitzeis damals waren zwei Räder eben keine Alternative.
Kopf hoch!

Gruß Jens
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
N'abend zusammnen,
so bin zwar noch nicht viel schaluer aber ich habe es geschafft das das System wenigsten Zeitweise läuft und zwar wenn ich einfach mal feste an alle den Kabel die zum Modul führen wackel (klingt doof aber es sit so) geht die Lampen aus und alles funktioniert meisten jedenfalls. Leider ist dann aber nach wenigen Km (ausser einmal heute Nachmittag da blieben sie dauerhaft aus) der Spaß wieder vorbei und es leuchtet wieder wie ein Weihnachtsbaum...
Also habe ich meinen Verdacht jetzt auf die Zuleitungen gelenkt. Gibt es eine Möglichkeit zu prüfen ob eine Arder beschädigt ist oder so bevor ich jetzt wieder den ganzen Kabelbaum zerlege an den ja doch eher schlecht dranzukommen ist würde ich da gerne mehr gewissheit haben!

So ein Zusatz: Ich habe festgestellt das die Lampen immer ausgehen wenn ich an der Leitung wackel kurz bevor sie in der Spritzwand "verschwindet". Das System funktioniert dann auch wirklich habe ich auf losen Untergrund mehrfach getest (sowohl ABS als auch ASR) nur ist dann immer nach max. 10km Fahrtstrecke der Kram wieder an! Ich werde mein Augenmerk wohl mal genauer auf die Zuleitungen an dieser Stelle legen müssen!

MFG
stefan
 
Oben