ABS die Hundertste

J

Jürgen

Gast im Fordboard
So da nun langsam die zeit der Lichter anbricht, und mein Dicker sich ja wie jedes Jahr an die Traditionen hält, gehen bei ihm nun auch wieder regelmäßig die Lämpchen für das ABS und ASR an.
Nach dem ich nun den ganzen Sommer ruhe hatte, ging es gestern wieder los, ich also wie gewohnt unter das Auto und die Sensoren sowie die Zahnkränze mit Bremsenreiniger geputzt, heute dann zum Einkaufen gefahren und zu meiner Überraschung gingen die verdammten Lampen nach ca. 10 Minuten schon wieder an.
Da ja auch ein 50 jähriger hin und wieder trotz Alzheimer usw. ein Geistesblitz hat, bin ich heute mal nicht an die Sensoren gegangen, sonder hab den Stecker am Aggregat abgeschraubt und beide Stecker mit W40 geflutet, bin danach 1 Stunde durch die Gegend gefahren, und zu meiner Freude blieben die Lämpchen dunkel.
Es ist mir schon klar, das man daraus noch keine endgültigen Schlüsse ziehen kann, aber es macht Hoffnung, werde Euch auf dem Laufenden halten ob es anhält oder nur Zufall war bzw. ist.
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Wenn´s dabei bleibt ist es ja schön, aber man kennt ja die MK2. Vielleicht doch schonmal nach nem günstigen Schnäppchen bei ebay schauen und sich Kabelstrang und vor allem ABS-Block wegpacken.
Wenn man sie braucht sind sie meist nur teuer zu bekommen, alles was man liegen hat geht auch nie kaputt :)
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Jo da haste recht, und in meinem Lager ist bestimmt noch eine Ecke frei wo man noch was bunkern kann. 8) 8)
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Jo haste recht, ist eine unendliche Geschichte, das einzige was tröstend ist, es ist mal ausnahmsweise keine Scorpiokrankheit, sondern zieht sich durch alle Marken.
Nur bevor ich anfange den sch… Block zu zerlegen, besorge ich mir bei Ebay einen anderen und tausche in aus, aber solange es nur sporadisch auftritt, wird daran nix gemacht, außer bei Ford mal durchmessen lassen um zu erfahren woran es wirklich liegt, man will ja nix austauschen was nicht nötig ist, aber wie gesagt solange es nur hin und wieder auftritt wird nix gemacht was Geld kostet.
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
will mich mal mit einer Frage in diese Sache einklinken! Bei meinem MK2 Cossi funktioniert das Abs&ASR auch nicht mehr.
Es fing alles im Urlaub am Gardasee an: ABS&ASR Lampe gingen sporadisch an und aus. Nachdem ich den Hauptstecker am Agregregat nachgezogen hatte war Ruhe bis ich zuhause nach ein paar Tagen das selbe Problem bekam. Hier half auch das nachziehen nichs mehr, also alle Sensoren gereinigt-->Erfolg nix!!!
Ab zu Ford Fehlerspeicher auslesen--> laut denen Sensor vorne rechts defekt!
Also erneut gereinigt--> wieder nix!
Kontakte des Steckers gesäubert--> wieder nix!
Versucht den Sensor auszubauen dabei alles in zwei Teil zerlegt ?(!
Dann hab ich mir bei einem sehr angenhemen gebraucht Scorpioteile Händler ein komplettes Schwenklager mit Senor bestellt. Bevor ich dieses nun einbauen wollte angelschloessen Lampen bleiben an :wow!
Sensor gemessen: links (i.O.)~1,08 Ohm; rechts (def.)~1,09 Ohm
Kabel zum Sensor vom Aggregat beide haben etwas über 2V Spannung anliegend also Kontakt da. Trotzdem sind die Lampen an und das System deaktiviert? Wer weis sonst noch Rat?
Gibt es einen Tirck die vorderen Sensoren heile raus zu bekommen ohne das Schwenklager zu tasuchen?
Danke!
MFG
stefan
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Ja die Schrauben lösen, und den Sensor mit W40 oder ähnlichen einsprühen über Nacht stehen lassen, danach sollten sie rausgehen.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
also bei mir geht die lampe für abs auch sporadisch an ...
dass man die dinger reinigen kann wusste ich, aber mit was wusst ich noch ned.

ich werd da nächsten freitag mal das ding ausmessen lassen,damit ich vielleicht nur einen sensor reinigen muss

kann man da was falsch machen wenn man den deckel runterschraubt ?
kann man da was kaput machen? , also der deckel der den zahnkranz schützt ... ich hab mir das noch gar ned so genau anschauen können ...

vielleicht hat ja wer ein photo von dem teil dass ich da abbauen muss um die sache zu reinigen :applaus

mein schrotti hat mir das teil mal unter die nase gehalten , aber das ging etwas zu schnell .....
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Probleme machen eigentlich nur die vorderen, hinten sind sie ja geschützt, wenn Du die hinteren aber auch reinigen willst, musste die Bremsscheiben abbauen um ranzukommen.
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Die vorderen Sensoren heile rauszukriegen ist fast wie ein sechser im Lotto.

Wenn sie beim ausbauen kaputt gehen ist ja nicht mal das Schlimmste, dann muss man ja den Rest auch noch rausbekommen wo fest steckt wenn man nicht das ganze Schwenklager zerlegen will.

Ich kenne den Fall von jemanden der auch ABS Probleme hatte mit einem 97er 2,3er da war die ASR Einheit die Fehlerquelle

Gruß
Michael
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Satz mit X war wohl nix, hat nur kurz gehalten, nun leuchten die Lämpchen wieder wie ein Weihnachtsbaum am Heiligenabend, wenn ich mal Zeit über habe, fahr ich zu den Freundlichen zur Fehleranalyse.
Mich persönlich würde es ja nicht besonders stören, nur im April muss ich zum TÜV, und wenn die Dinger gerade in diesem Moment meinen sie müssten leuchten, hab ich ein Problem.
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
will das Thema hier noch mal "aufwärmen" da ich immernoch Probleme mit dem ABS & ASR beim Cossi habe. Also wie gesagt die ganze Sache fing im Sommer an! Zwischenzeitlich habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen. Fehler: Sensor vorne rechts! Also gereinigt ohne Erfolg. Habe dann das gesamte Schwenklager mit defekten Sensor ausgebaut und mir nen Schwenklager mit nem gebrauchten aber ganzen eingebaut. Dann hatte ich ca. 1.Monat ruhe bis Anfang November der Mist von vorne losging. Also wieder Fehlerspeicher ausgelesen. Darauf alles durchgemessen kein Fehler auszumachen. Jetzt habe ich das Schwenklager erneut getauscht leider ohne Erfolg der Fehler ist immernoch da. Zur Sicherheit habe das Kabel zum Senor vorne rechst noch erneuert auch nix. Weis jetzt nicht mehr was ich noch machen soll.
Komisch ist auch dass, das System z.B. morgens funktioniert. D. h. wenn der Motoraum noch recht kühl ist nach ner Nacht Standzeit ist die ersten par Kilometer alles o.K. erst nach einer gewissen Zeit verweigert das ABS & ASR dann seinen Dienst! Hat das Steurgerät ne Macke oder wieso spinnt das jetzt immernoch... wer weis noch Rat?
MFG
stefan

PS.: @Jürgen haben denn deine Repaturversuch inzwischen Erfolg gehabt?
 
C

Cosworth350

Gast im Fordboard
Hi!
Soweit ich weiß besitzt dein Fahrzeug ein Druckspeicherbremssytem
ATE MK2)
An fahrzeugen mit diesem System muss zum Entlüften/ Bremsflüssigkeitswechsel eine festgelegte Methode und Reihenfolge eingehalten werden, da es ansonsten zu einem Ausfall kommen kann!

Kennst du diese und hast du sie schonmal angewendet??

Gruß
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
danke für eure Antworten!
@Cosworth350:
Nein habe diese Prozedur noch nicht gemacht! Habe ich aber bisher auch nicht für nötig gehalten da ich das Bremssystem selber noch nicht geöffnet habe - istz ja zum Glück nicht nötig beim Schwenklager bzw. Sensorenwechsel! Könnte die beschrieben Fehlfunktion denn auch daher kommen?`
@Jürgen:
Ich verstehe auch nicht so ganz wieso das ABS im Scorpio '95 anscheinend so anfällig für Fehler ist. Ford hat doch beim Scorpio '85 und '92 schon zehn Jahre erfahrung sammeln können. Und bei unseren alten Scorpios selbst beim 85er funktioniert das ABS bisher völlig problemlos! Naja leider tritt der Fehler bei mir mehr als nur sproadisch auf! Ca. 90% der Fahrstrecke geht nix und ich muß dringenst zum TÜV!
MFG
stefan
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Original von scorpio85
Ich verstehe auch nicht so ganz wieso das ABS im Scorpio '95 anscheinend so anfällig für Fehler ist. Ford hat doch beim Scorpio '85 und '92 schon zehn Jahre erfahrung sammeln können. Und bei unseren alten Scorpios selbst beim 85er funktioniert das ABS bisher völlig problemlos! Naja leider tritt der Fehler bei mir mehr als nur sproadisch auf! Ca. 90% der Fahrstrecke geht nix und ich muß dringenst zum TÜV!
MFG
stefan
Wer sagt denn sowas?
Ich fahre einen 94er 1er Scorpio, dessen ABS-Lämpchen seit ca. 6-7 Jahren dauerleuchtet. Dafür zolle ich meinen allergrößten Respekt!
Zumindest an den Hersteller des Glühlämpchens, denn dies scheint das langlebigste Teil an dem Wagen zu sein... :mua

aber mal im Ernst: wie gesagt, Lämpchen leuchtet im Dauerbetrieb, sobald der Wagen ein paar Meter rollt. Beim Anlassen und nach dem Selbsttest geht es noch ganz normal aus, aber sobald ich losfahre...
Und ich kann versichen, dass das ABS trotz leuchtenden Lämpchens funktioniert. Des Öfteren bei Schnee und Eis (auf sicherem Gelände natürlich) ausprobiert.
 

Jeb2k

Haudegen
Registriert
23 August 2005
Beiträge
627
Alter
40
dass es trotz brennenden lämpchens funktioniert ist aber definitiv nur eine ausnahme....
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
denke ich auch.
Aber es ist definitv so. Lämpchen brennt -> Vollbremsung auf glatter Straße -> Bremspedal rattert ABS-typisch, Wagen bleibt gutmütig lenk- und kontrollierbar. Schon x-mal getestet.
Aber mach das mal den Jungs vom TÜV klar...
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo.

Ich würde mal vermuten, dass zuwenig Druck im Speicher ist und darum das Lämpchen leuchtet...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Original von 95Scorpio
Ich würde mal vermuten, dass zuwenig Druck im Speicher ist und darum das Lämpchen leuchtet...
bezieht sich das auf mein Problem? Was kann der Grund für zuwenig Druck im Speicher sein?

Ich hatte das ABS auch schon mal auslesen lassen. Müsste mal schauen, wo ich den Testbericht habe.
Wenn ich mich aber recht entsinne, waren der Pedalwegsensor (heißt das so?) und der Sensor vorne links betroffen.
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
war heute nochmal zum fehlerspeicher auslesen und siehe da ein neuer fehler nicht mehr der sensor vorne rechts sondern probleme mit der hydraulikpumpe. Jetzt ist die frage hat das Steuergeät einen weg oder die Pumpe selber!
Und zwar genau dieser Fehler war es: ABS Modul Reperatur!
Hat jemand schonmal solch eine Reperatur ausgeführt und muß dafür die Hydraulikpumpe raus oder kann man das Steuergerät ohne den Ausbau der Pumpe entfernen?
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo scorpio85,

ABS-Pumpe und Elektronik ist ein Block. Die Elektronik ist vergossen, meines Wissens keine Chance die Masse wegzubekommen.

Eigentlich ist nur ein Relais darauf kaputt, welches die Pumpe steuert...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo Urs,
also MUSS die Pumpe auch raus um ans Steuermodul zu kommen?
Das war beim einser Scorpio aber schöner gelöst, da ist das Steuergerät ja vollkommen autark vom Rest im Beifahrerfussraum untergebracht und Ratz-fatz gewechselt!
Schau mal den Link weiter oben auf die Englische Scorpioseite da ist ja scheinbar jemanden die Reperatur gelungen aber leider ist mein technisches Englisch - naja eher mäsig :rolleyes:!
MFG
stefan
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Original von scorpio85
@Jürgen:
Ich verstehe auch nicht so ganz wieso das ABS im Scorpio '95 anscheinend so anfällig für Fehler ist. Ford hat doch beim Scorpio '85 und '92 schon zehn Jahre erfahrung sammeln können. Und bei unseren alten Scorpios selbst beim 85er funktioniert das ABS bisher völlig problemlos! Naja leider tritt der Fehler bei mir mehr als nur sproadisch auf! Ca. 90% der Fahrstrecke geht nix und ich muß dringenst zum TÜV!
MFG
stefan

Ist nicht Scorpio bezogen, selbe Probleme hatte ich auch mit meinen Sierras und wenn Du dich mal umschaust, haben andere Marken ähnlich Probleme mit ihren ABS – Systemen.
 
T

Turnierscorpion

Gast im Fordboard
Es gibt Hoffnung!

Hallo Gemeinde,
vielleicht kann ich einwenig helfen. Bei meinem 97'er 2,3l Ghia Turnier trat das oft beschriebene Problem ( ABS Kontrolllämpchen leuchtet nach kurzer Fahrstrecke - bei mir stets nach der ersten Rückwärtsfahrt -auf ) zunehmend häufiger auf. ich denke, ich habe das so vor 3 Jahren das erste mal beobachtet. Inzwischen war es akut. Alles gemacht, was möglich war - Sensoren gereinigt, ausgemessen, ... ) Ich habe das vor einigen Wochen schon einmal gepostet.
Nun, das Auslesen ergab "ABS Modul/ Regler ,,," FordWerkstatt nannte mir einen Komplettpreis von ca. 3000 €(!) .
Auf der englischen manual site habe ich mich durchgewurschtelt und mitbekommen, dass in GB eine Firma die Steuereinheit - und die ist bei o.g. Ausleseergebniss zu 90 % defekt - erneuert.
Glücklicherweise hat diese Firma jetzt auch in Hamburg eine Niederlassung. Ich habe dort angerufen und nachgefragt. Ergebniss: Die messen das ausgebaute und eingeschickte Steuerteil aus und wenn defekt wird es repariert :). Wenn ganz, dann wird es auch nicht auseinandergenommen, dann ist also die Pumpe kaputt. Die müsste man woanders reparieren lassen.
Ich habe also den Block ( Pumpe und Steuerteil ) beim FFH ausbauen lassen - kann man aber wirklich selber machen -, habe dann das Teil eingeschickt, gestern wieder bekommen, heute das Auto aus der Werkstatt abgeholt und nach ca. 20 km Probefahrt isses Lämpchen noch immer aus. 3x auf Holz klopfen! :D :D
Was kostets?
Steuerteil, .... : 199 € wenn man den Block selber ausbaut, spart man noch die Werkstattkosten, ansonsten kommt da noch was dazu. Mir war es in der Werkstatt wegen dem Entlüften der Bremsanlage sicherer als wenn ich es selber mache.
Ja nun weiß ich nicht, ob man hier im Board den Namen der Firma nennen darf. Ich kenne da aus dem Motorradbereich Foren, da gibts wegen sowas Probleme. Wenns ok ist, schreibe ich das noch hinein oder verschicke pn.
Ich bin jedenfalls erstmal glücklich und froh, dass ich doch ne Mnege Geld gespart habe.
PS: ich erspare mir jetzt eine ausführliche Antwort in dem Thread vom Anfang des Jahres

PSS: Ich darf also 8), Die Firma, die mir das Steuerteil repariert/erneuert hat, nennt sich
bba-reman GmbH; Valentinskamp 24 in 20354 Hamburg
Tel. : 040 31112418

Gruß vom Turnierscorpion
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo,
danke an alle!
@Tunierscorpio: Ja das ist wirklich eine gute Alternative sollte man sich für die Zukunft merken. Ich habe jetzt für 89€ ein Stergerät mit Pumpe (also den gesamten Block passend von nem anderen Cossi ersteigert, der problemlos bis zum Ende funktionirt haben soll. Den werde ich wohl am Wochende einsetzten und hoffen das dann Ruhe mit der ABS Geschichte ist!
Noch eine Vermutung was den Defekt ausgelöst haben könnte: zu 99% scheint es ja bei diesem Fehler in der Elektronik einen Defekt zu geben. Meine Batterie hatte vor einiger Zeit begonnen Probleme zu bereiten und ich musste mir öfter Starthilfe geben lassen (ist inzwischen auf Garantie gewechselt da nicht mal ein Jahr alt) vielleicht hat es dabei eine sogenannte Spannungsspitze gegeben die entsprechendes Teil im Steuergerät beschädigt hat! Ist nur ne Vermutung...
 

scorpio85

Foren Ass
Registriert
25 August 2006
Beiträge
348
Hallo zusammen,
so ich könnte k..... :kotz:
Habe heute nachmittag den Block getausch, Bremssystem enlüftet alles wieder ordentlich zusammen gebaut und der Erfolg der Geschichte beide Lampen brennen munter vor sich hin aber jetzt ständig vorher gingen sie ja wenigsten mal kurzzeitig aus! Muß vielleicht die Batterie ab um den Fehlerspeicher zu löschen ich könnte die Kiste manchmal zur Hölle wüschen im augenblick ist wieder so ein Moment!....
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Mach es wie mein Kumpel an seinem BMW, Lämpchen entfernt und gut war er es, selbst der TÜV hatte nix bemerkt und im die Plakette gegeben. :D :D
 
Oben