ABS/ ASR Problem

P

Pumaberlin

Gast im Fordboard
Hi Leute,

habe seit kurzem ein mehr oder minder schweres Problem mit dem ABS/ASR System. Als ich vor einer Woche los fuhr und mal etwas stärker bremsen mußte sprang das ABS System an, nichts ungewöhnliches, aber ein paar Sekunden später leuchteten dann die ABS und ASR Leuchte und die Systeme haben nicht mehr funktioniert. Habe dann den Wagen neu gestartet und beide Lämpchen sind wieder aus gegangen.

Das Problem tritt jetzt öfter mal auf, wenn das ABS einsetzt.

Weiß einer evtl. was das sein könnte und was ich dagegen tun könnte?

PS ich bin mir nicht ganz sicher ob das auch auftritt wenn das ASR einsetzt, werde das mal testen, weil die Lämpchen nicht immer beim Einsetzen des ABS anfangen zu leuchten...
 
I

It is Napanto

Gast im Fordboard
würde als erstes dieabs kontakte reinigen und schauen ob vorne die abs ringe noch ok sind
 
P

puma16v

Gast im Fordboard
wie gesagt: überprüf mal die kontakte am stecker bzw. die leitungen am radhaus auf beschädigungen.
ich hatte schonmal einen ähnlichen fehler an einem mondeo st220, da war die sicherung für das bremslicht durchgebrannt. schau einfach mal nach, ob es funktioniert.

mfg philip
 

Julian

König
Registriert
19 Februar 2006
Beiträge
918
Das ABS hat eine 50 Ampere Sicherung im Motorraum, und belastet sehr stark das Elektriksystem im Puma.
Als bei mir die Lichtmaschine kaputt wurde, setzte immer wieder das ABS ein, das Warnlicht flackerte oder leuchtete dauerhaft. Das hatte nichts mit dem ABS selber zu tun, sondern die Lichtmaschine war kaputt und lieferte zum Schluss fast 20 Volt.
Die Warnlampe des ABS, die machmal grundlos nach dem Bremsen angeht oder flackert, ist ein guter Indikator dafür, ob Deine Lima langsam kaputt wird.

Lass in einer Werkstätte Deine Lichtmaschine ausmessen, ob sie dauerhaft und stabil die gewünschten 13,5 Volt liefert.
Andere Schäden oder Defekte am ABS/ASR sind mir nicht bekannt, es liegt fast immer an der Elektrik, oder an den Kontakten.
 
P

puma7

Gast im Fordboard
bei mir ist das problem das mein abs während der fahrt einfach so (nicht mal beim bremsen) einspringen tut. und das oft.

nachdem dann die lämpchen angehen (ABS/ASR) ist alles "normal" - halt ohne ABS funktion.

Ich tippe mal entweder ein sensor defekt bzw wackelkontakt oder sensor schmutzig durch defekte achsmanschette wo fett rumspritzt oder sonst irgendwelchen schmutz.

hast sie mal gereinigt mit bremsenreiniger?
 
P

_P_A_R_T_Y_

Gast im Fordboard
vielleicht jetzt nicht dazu...aber ich habe glaub ich auch ein Problem:

das ASR sollte beim Anfahren ja regeln.. aber davon merke ich garnichts. Bei Schnee drehen die Räder noch und nöcher durch, eigentlich sollte dann das ASR System eingreifen oder nicht?
Knaarrrrrz macht es und ABS funktioniert auch..
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
ähem das abs problem kenne ich auch
bin aber bei dem wetter nicht unters auto
meist mach ich zündung aus wieder an und allles ist wieder in ordnung

zum ASR
das funktioniert nur durch abschreckung :D
wenn die räder durchdrehen und es schnarrt ganz dolle
geh ich schon automatisch vom gas
einen echte wirkung durch aktives eingreifen
des bremssystem konnte weder ich noch der freundliche von ford feststellen
wir haben es dann dabei belassen
 
Oben