ABS ???????????ß

S

Skybooker

Gast im Fordboard
Erstmal hallo zusammen
Ich habe das Problem, das das ABS beim Bremsen mal anspringt wenn es nicht anspringen müßte und manchmal ist es ganz normal. Dann bei langsamer fahrweise bremst das vordere rechte Rad ab und macht komisches gereusch.
Sicherung vom ABS und ASR rausgenommen, alles ok bis auf das ich beim vollbeschleunigen ein Vieberieren im Vorderbau bei 80 - 140 Km/h habe,
Was ist das?????
Vermute Radlager!?

Bitte um rat

Ps: Hintere Räder lassen sich etwas schwärer drehen aber nur etwas!!!

W

wotschi

Gast im Fordboard
Ich fürchte, da ist was mit der ABS-Steuerung nicht in Ordnung. Hatte das mal am MK3 auch. War manchmal so ein pötzlicher ABS-Eingriff verbunden mit so einem "Stottergeräusch" am rechten Vorderrad, obwohl ich nicht zu schnell unterwegs war. Dann war es wieder für einige Zeit weg. Komischerweise nur in Linkskurven. Da mich das genervt hat, wollte ich das ABS/ESB wegschalten. (Probier das auch mal). Ging aber nicht. Da wurde der ABS/ESB-Schalter ausgetauscht (zum Glück während der Garantiezeit) und seitdem ist es nie mehr aufgetreten. Habe allerdings keine Ahnung wieviel es ohne Garantie gekostet hätte.

?(

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Ich vermute, dass einer der ABS-Sensoren nicht richtig meldet, z.B. weil er oder der Sensorkranz stark verschmutzt ist. Es dürfte der Sensor vorne rechts sein. Denn bei langsamer Fahrt wird das Rad bei ASR-Eingriff auch abgebremst (das passiert ja bei Dir, nur dass es für ASR keinen wirklichen Grund gibt).

Genaues kann aber nur eine Ford-Werkstatt sagen. Die hängen dazu die Mess-Apparatur an das ABS-Modul und machen eine Probefahrt. Dann können sie ablesen, welche Komponente da "Unsinn" gemacht hat.

Grüße
Uli

dridders

Superposter
Bring erstmal die Geschichte mit dem Vibrieren in Ordnung, wenn hier das Radlager marode ist kann das auch Auswirkungen auf das ABS haben. Es greift aber nur beim Bremsen ein, oder? Das ist oben nicht so ganz ersichtlich. Andernfalls gleich checken ob deine Bremsleuchten auch korrekt aus gehen.

S

Skybooker

Gast im Fordboard
Ja stimmt, nur beim bremsen geschiht das hin und wieder , das das AB eingreift, nicht immer, die lampe im Cockpit geht auch nicht an.

Das Vieberieren ist ein venomehn, mal da mal nicht, Radlager? weiß nicht genau.

der_ast

Megaposter
Original von Skybooker
Das Vieberieren ist ein venomehn ...
Ein WAS?
Solltest Du das meinen, was ich denke, dass Du meinst ("Das Vibrieren ist ein Phänomen"), wäre zumindest die Gross-/Klein-Schreibung hilfreich :D

Nix für ungut, aber ich musste das Wort dreimal lesen (beim letztenmal dann laut), dann hab auch ich es verstanden :applaus
:bier:

Oben