Ablagefach in Mittelkonsole bei Mondeo MK4

BigWoelfi

Foren Ass
Mitglied seit
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Hallo,

nächstes Malheur: Mir ist die Halterung gebrochen von dem Ablagefach, das sich in der Mittelkonsole (Armauflage) des Mondeos zwischen der Auflage und dem CD-Fach befindet.

In der Werkstatt hat man mir gesagt, dass es die Teilenummer "61121-R044C82-AE3YYW" sei und der Artikel "15666731 Staufach" sein soll.
Hat noch jemand so etwas vielleicht von einem Unfallwagen oder so?
 

BigWoelfi

Foren Ass
Mitglied seit
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Niemand so ein Teil zur Verfügung?

Kann mir wenigstens jemand beschreiben, wie man das obere Ablagefach ausbaut?

Ich habe mal die 2 Schrauben bei geöffneter Armablage entfernt, die auf der vorderen Kante das großen Staufachs zu sehen sind.
Dann lässt sich das Staufach (das mit der CD-Ablage) aber trotzdem nicht herausziehen, nicht einmal anheben.
Ich hatte angenommen, dass man das Staufach dann herausziehen kann und an die Schrauben herankommt, die die obere Ablage drehbar halten.

Warum muss das eigentlich immer so kompliziert sein alles?
 

BigWoelfi

Foren Ass
Mitglied seit
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Moin - noch mal ich.

Also, wie das Fach auszubauen ist, habe ich jetzt seit ein paar Tagen rausgefunden.
Einfach übersehen, dass die Ablageschale unter der Armlehne, um die es geht, nur mit 2 Schrauben an dem Metallgestell (zum Aufklappen) festgeschraubt ist.

Dennoch weiß ich noch immer nicht, wo ich so ein Ablagefach (Schale) herbekomme.

Hat niemand so etwas über von einem Unfallwagen oder arbeitet irgendwo, wo man so ein Fach aus einem Unfallwagen (Schrott) ausbauen kann?

Der FFH meinte, das kleine Fach kostet so etwa 58 €, wenn ich es bestellen würde.
Das ist mir erheblich zu teuer.
 

der_ast

Megaposter
Teammitglied
Moderator
VIP-Mitglied
Mitglied seit
10 April 2007
Beiträge
8.375
Ich kann Dir leider nur sagen, dass icv auch auf eine Antwort warte, denn ich wollte das Ding ebenfalls bereits ausbauen, bin aber gescheitert ...

NG
Alex
 

BigWoelfi

Foren Ass
Mitglied seit
19 Oktober 2003
Beiträge
452
der_ast schrieb:
Ich kann Dir leider nur sagen, dass icv auch auf eine Antwort warte, denn ich wollte das Ding ebenfalls bereits ausbauen, bin aber gescheitert ...
Du wolltest die ganze Mittelkonsole ausbauen oder wenigstens das ganze Staufach, bis unten, wo die CD's gelagert werden, oder?

Bei mir ist es einfacher. Ich möchte ja nur das Mitelfach austauschen, wo man unter der Armlehne so Kleinkram lagern kann.
Da hebt man einfach nur die Armlehne an.
Wenn man sie wieder schließt, wird sie in einer Aufnahme arretiert.
Will man an die CD's ran, muss man ja noch weiter runter greifen nach vorne, um die Entriegelung für das große Fach zu öffnen.
Dann hebt man die Armlehne und das Mittelfach zusammen an.

An dem mittleren Staufach ist vorne unten ein Zapfen, der seinerseits eine Öffnung einrastet.
Genau dieser Zapfen ist abgebrochen bei mir.

Und das mittlere Fach kann man ganz einfach ausbauen, indem man unter dem Fach, an der Metallhalterung von dem drehbaren Bügel, 2 Schrauben löst.

Ich weiß nur leider nicht, wo ich jetzt solch ein mittleres Fach herbekomme.
 
Beitrag enthält Werbung
 

der_ast

Megaposter
Teammitglied
Moderator
VIP-Mitglied
Mitglied seit
10 April 2007
Beiträge
8.375
Ich wollte das tiefe Fach (also das CD-Fach) ausbauen, aber irgendwo ist das Ding zusätzlich befestigt und ich hab nach einiger Zeit die Suche nach dieser Befestigung aufgegeben.
 

BigWoelfi

Foren Ass
Mitglied seit
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Hallo,

auch, wenn es schon lange her ist, möchte ich hier noch einmal weitermachen.

Ich habe jetzt von dem Fordhändler Kimmerle, über dessen Shop, ein Staufach erhalten aber offenbar vom Nachfolger, so dass ich auch das Gegenstück, das von unten in der Armlehne befestig ist, und zwar ebenfalls mit zwei Schrauben, diesmal Torx und an einem Extrabügel.

Nur ran kommt man nicht an die Schrauben, da bei hochgeklappter Armlehne die Schrauben unter der Oberkante der Konsole sitzen, ca. 2-3 cm.

Schon alles mögliche versucht, keine Chance, nicht einmal mit einem Winkelschrauberaufsatz.
Man kommt damit zwar an die Schrauben dran, ist aber so eng, dass man den Aufsatz mit Bit nicht mehr heraus bekommt, da er sich sofort an dem Gehäuse festklemmt.

Hat jemand eine Idee, wie ich die Armlehne los bekomme?
 

BigWoelfi

Foren Ass
Mitglied seit
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Hallo,

Heute in einer Fordwerkstatt gewesen und dort zusammen mit dem Meister den Staufachdeckel aus der Armlehne ausgebaut.
Ich hatte meinen Akkuschrauber und einen Winkelschraubervorsatz mit, mit dem ich die Schrauben gelöst habe.
Dann mit einer ganz kleinen Ratsche, die er da hatte, den Rest erledigt.

Der Deckel ist in der Armlehne auf der (aufgeklappt) oberen Seite mit 2 Halterungen auf Zapfen geschoben und wird, wie geschrieben, unten mit 2 Schrauben an dem Bügel befestigt.

Alles gut bei mir jetzt, bis auf den Umstand, dass mein Konsole wackelt, in dem sich das CD-Fach befindet.
Der Meister hatte leider keine Ahnung, wo man da was schrauben könnte.
Er vermutet, dass dafür das CD-Fach raus müsste, womit wir wieder am Anfang wären irgendwie. :wand1
 

der_ast

Megaposter
Teammitglied
Moderator
VIP-Mitglied
Mitglied seit
10 April 2007
Beiträge
8.375
Also, wenn Du herausgefunden hast, wie man dieses CD-Fach herausbringen kann, dann lass es mich bitte wissen ... am besten mit einer Foto-Anleitung :-D

Nice Greets
Alex
 

BigWoelfi

Foren Ass
Mitglied seit
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Nein, das habe ich nicht herausgefunden.
Das brauchte ich auch nicht herausnehmen, ok?
 

der_ast

Megaposter
Teammitglied
Moderator
VIP-Mitglied
Mitglied seit
10 April 2007
Beiträge
8.375
Ist schon OK.
Ich würde da drin gern herumwerken können, um ein Projekt zu realisieren --> wäre als ein "nice to have" und keine dringende Notwendigkeit ;)

Nice Greets
Alex
 
Beitrag enthält Werbung
 

travel

Haudegen
Mitglied seit
4 Oktober 2004
Beiträge
722
Da Du das Staufach bei einem anderen Fordhäncler geordert hast kannst Du mit dem Ergebnis zufrieden sein.
 

BigWoelfi

Foren Ass
Mitglied seit
19 Oktober 2003
Beiträge
452
travel schrieb:
Da Du das Staufach bei einem anderen Fordhäncler geordert hast kannst Du mit dem Ergebnis zufrieden sein.
Denke ich auch, noch dazu, wo ich nicht einmal was dafür bezahlen musste.
Das nenne ich echt Service. :)
 

Ähnliche Themen


Ehrungen für das FordBoard

Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Ford FanAward
Oben