Abgaskrümmer vom Escort XR3i oder Fiesta XR2i an den 1,8er Mondeo

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CLXer

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Halli hallo,

ich möchte einen anderen Abgaskrümmer an meinen Mondeo anbauen. Und da es keinen Zubehörfächerkrümmer gibt wollte ich wissen ob evtl der von den o.g passt?
 
W

West

Gast im Fordboard
Die Krümmer vom Escort XR3i (ab mk5) und Fiesta XR2i 16V sollten passen, da beide Motoren Zetecs sind.

Aber jetzt habe ich mal ne ernsthafte Frage: Was erhoffst du dir dadurch? Wenn du mehr Leistung willst, ist noch mehr nötig.
Falls du besseren Durchzug im unteren Drehzahlbereich haben willst, bau dir lieber die Drosselklappe vom 2l rein. Die bringt zwar auch nicht wahnsinnig viel, aber man merkt es.
 
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CLXer

Gast im Fordboard
Ich will einfach ein bisschen mehr Leistung haben. Dazu soll ja noch ein anderer Auspuff drann kommen
 

raute26

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Hatte auch mal den 1,8´er!

Muss ich meinem Vorredner West recht geben! Den Krümmer kannst zwar vebauen, aber, dann auch nen Edelstahlkat, und ne vernünftige Anlage ab Kat! Dazu solltest ein "Focus-Rohr und ein 57i Kit verbauen!
Dann ist der 1,8´er von unten rum ein wenig agiler! Allerdings ist das vom Kostenbereich her, sagen wir mal recht heftig!

Hab das alles an meinem dran gehabt, und fand es witzig das ich einiges vermeintlich schnelleres damit "jagen" konnte! Aber im Nachhinein betrachtet ist Preis-Leistung nicht unbedingt gegeben!
 

raute26

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Ist bei Mondeo_fahrern als Focus-Rohr bekannt!

Der Mondeo hat Serienmässig auf der Drosselklappe den "Kasten", der 1,8´er oder 2l Focus ein Rohr! Das verbessert ein wenig die Strömungswerte, bringt aber nur was mit dem 57i Kit!

48536d1157888124-sportluftfilter-mondeo-gbp-focusrohr-nr-1.jpg
 

raute26

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Das schon nicht schlecht! Aber willst echt so viel Kohle ausgeben? Dazu noch ne Komplett-Anlage, die auch ungefähr nen tausi kostet:

Komplettanlage: 1000€
Kat: 200€
Fächer: 500€
Focusrohr: 20€
57i-Kit: 120€
Einzelabnahme: 200€ (Luftfilter in zusammenhang mit Sportauspuff)

Bist du schnell bei über 2 Scheine! Und meinen Wagen hab ich zum schluss zurück gebaut und habe grad mal nen Tausi bekommen! Ist ne echte Hausnummer...
 
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CLXer

Gast im Fordboard
Ja gut ist natürlich ein Batzen Geld das stimmt. was mich noch interessieren würde, ist ob der Sportkat überhaupt gereglt ist? Und, passt der überhaupt zum Fiesta Fächerkrümmer weil der ja ganz anders aussieht als der Seriekrümmer am Mondeo wo die lambdasonde ja direkt hinterm Krümmer sitzt.
was ist mit dem Karmann Powerbooster?
 

raute26

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den solltest mal ganz schnell vergessen! Dann kannst auch nen Computerlüfter dran bauen! :applaus
 

raute26

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Das kann ich dir nicht sagen! Meinen hatte ich damals aus England und war für den Mondeo 1,8! Ist halt universal! Und da könnte ich mir vorstellen das der einiges an problemen mit sich bringt! Halte nix von Universal! Hat man immer probleme mit! Hab damals bei meinen ersten Karren auch son misst gemacht und hat nur doppelt geld gekostet!

Wie du schon selber sagst selbst der Krümmer ist komplett anders aufgebaut, und selbst da wär ich sehr vorsichtig! Deiner ist 2-Teilig! ;)
 

raute26

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Das glaub ich dir! Aber tuning ist teuer! Das war schon immer so und wird sich wohl auch nie ändern! Wenn du so überlegst, wenn du (gehen wir mal von vernünftigen Sachen aus) 2,5-3tausi ausgibst für tuning, bekommst du schon wieder ein Auto das von Hause aus Leistung hat! Mondeo V6 bekommste schon für 2 Scheine (bei cougar ist es ähnlich) und nen Mondeo ST ab 3,5 Scheine! Dann solltest lieber in so eine Richtung überlegen!

Ist nur ein gut gemeinter Rat! ;)
 
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CLXer

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Naja chaser nicht unbedingt. Ich bin ja mal den MK3 St220 gefahren. Ist schongeil sowas. Aber wenn man sonst einen 90PS Escort gefahren ist, ist alles was drübe rist geil ^^. Natürlich kann man stolz drauf sein wenn man die ganzen Umbauten selbst durchgeführt hat und es sich hinterher auch geil anfühlt und anhört.
 

Chaser

Triple Ass
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Logisch machen 220PS ab Werk Spaß. Das war aber auch nicht meine Aussage. ;) Ich persönlich find getunte 220PS einfach geiler, als 220-Serien-PS. ;)
 
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CLXer

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Hmm macht für mich keinen Unterschied. bei Werks 220PS weiss man wenigstens dass der Motor und das Getriebe ausgelegt sind.
 

der_ast

Megaposter
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Damit der Thread übersichtlich bleibt, bitte keine Doppelpostings, sondern die
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Bearbeiten-Taste rechts unten benutzen - dass Du sie kennst und benutzen kannst, hast Du bereits bewiesen - (siehe auch Regeln §2.4).
Danke

ng
der_ast
 

raute26

Grünschnabel
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Chaser schrieb:
Leistung ab Werk ist aber langweilig... ;)
das stimmt, muss ich dir recht geben, auch ich bin wieder dabei mehr raus zu holen! Aber man muss halt einiges abwägen! Und zwar Preis-Leistung!

Nehmen wir bsw nen Chip, 7% der eigenen Leistung steigerung (ich weiss ist von Motor zu Motor unterschiedlich)
Bei 115 Ps also ca 8 Ps leistungsteigerung, Bei oben vorgeschlagenen Tuningmasnahmen sogar noch weniger! Meisst bringen die Sachen mehr "untenrum" (Nm)
Wenn wir hier mal überschlagen, hat er 3 Scheine ausgegeben um seinen Mondeo auf (ich setz mal hoch an) 130PS zu bringen! Und das um den Wagen eventuell nächstes Jahr für 500€ zu verkaufen!
Denn meisst ist es so das dann aufällt, das an der Karosserie noch nichts passiert ist! ;)

Da hast bei einem "grösseren" Erstmal nen Vorteil im Leistungsbereich (Ich hol schon mehr nur durch den Chip raus) und das für fast gleiches Geld, und wenn man sich gleich nen Cougar, Puma oder nen ST200 holt ganz klar im Karosserie bereich! Keiner hat auf schlag 10 Scheine um das mal ebend schnell im halben Jahr zu bewerkstelligen!

Ps.: die geiste Granate hab ich sogar vergessen! RS2000, den bekommt man schon für 1,5! Da wär sogar noch sinnvoller, den Motor bei dem Mondeo rein zu kloppen! Wenn du jemanden hast der sich damit aus kennt! ;)
 
W

West

Gast im Fordboard
Den Motor vom RS kriegst du aber nicht legal im Mondeo eingetragen.
Und Tuning rechnet sich beim Verkauf nie! Auch wenn viele in dieser Traumwelt leben. Es drückt sogar den Preis.

Zum Thema zurück:
Wenn du einen Motor leistungsmäßig tunen willst, muss schon die Basis stimmen. Und die stimmt bei dir leider nicht.
Ich würde eher über einen anderen Motor nachdenken, den du dann aufbaust.
3 Scheine für 15PS... Sowas macht doch kein normaler Mensch :D
 
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CLXer

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Wieso bekommt man den nicht legal eingetragen? Eine bessere Euronorm hat er jedenfalls schonmal. Und Wets..... Ich bin nicht normal :D
 

patrick4939

Lebende Legende
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CLXer schrieb:
Wieso bekommt man den nicht legal eingetragen? Eine bessere Euronorm hat er jedenfalls schonmal. Und Wets..... Ich bin nicht normal :D

Normal sind viele nicht, hilft aber bei Gesetzen noch weniger als im normalen Leben. :p

Der RS2000 hat Euro1, auch als F1-Edition im MK7. Man kann da zwar Minikat und sowas reinfrickeln für Euro2, aber das ist bei nem Umbau in ein komplett anderes Fahrzeug ja dann auch nicht mehr wirklich zulässig.
 
W

West

Gast im Fordboard
Hmmm... Stimmt allerdings.
Beide haben E2.
Eingetragen kriegste den Motor trotzdem nicht. Warum weis ich nicht. Aber wenn es ginge hätten es wahrscheinlich schon einige gemacht.
 
C

CLXer

Gast im Fordboard
Okay und wie sieht es mit dem Coswort 220PS aus der RS2000 hatte ja "nur" 150PS
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Cosworth???
Krümmer oder Motor?
Passt hinten und vorne nicht!
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Kannst vergessen.
Kein Kat. Längseinbau. Abgasnorm unter aller S**. Getriebe passt nicht. etcc...
 
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CLXer

Gast im Fordboard
Natürlich hat der Cossi einen Kat! Bei Ford hatte alles ausser der Fiesta 1,1 zu der Zeit ein Kat
 
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