8. Lauf Rundstrecken Challenge Nürburgring / Saisonfinale

Mario

Jungspund
Registriert
2 August 2015
Beiträge
46
Alter
46
Team SB-MEDIEN mit gemischten Gefühlen
„Alles drehte sich um Mario Riedel“, hätte ebenso gut die

doppeldeutige Überschrift für diesen Rennbericht sein können.

Denn der Pilot aus Menden ist nicht nur Einzelfahrer im SB-MEDIEN Racing Team, sondern genoss beim Saisonfinale der BMW DE Challenge (RCN) auch die unfreiwillige Eifel-Rundumsicht. Trotzdem schob sich Riedel beim letzten Lauf noch auf den 39. Rang von 187 gewerteten Teilnehmern im Gesamtklassement vor.

Das Selbstvertrauen im SB-MEDIEN Racing Team war vor dem alles entscheidenden achten Lauf zur BMW DE Challenge (RCN) 2009 sehr groß. Die Rückschläge der vergangenen Rennen waren gemeinsam mit der Fahrerlagerparty am Samstagabend und dem ungewohnt freundlichen Eifelwetter am Renn-Sonntag vergessen. Zudem hatte der Ford Fiesta für das Saisonfinale noch einmal ein neues Setup verpasst bekommen. „Da wir ja beim letzten Lauf arge Probleme mit dem Fahrwerk hatten, ließ ich es langsam angehen. Nach der ersten Runde fühlte sich das Auto gut an und ich konnte das Tempo der anderen Teilnehmer aus meiner Klasse mitgehen“, fasst Mario Riedel die zufriedenstellende Anfangsphase zusammen. Ein unvermittelter Dreher auf der GP-Strecke erschütterte in der dritten Runde die so wichtige Vertrauensbasis zwischen Fahrzeug und Fahrer: „Wir waren alle ratlos. Nach dem Dreher bin ich in die Box gefahren um das Fahrwerk noch zu verstellen und den Luftdruck zu überprüfen. Wir haben ein paar Einstellungen vorgenommen und dann bin ich wieder raus auf die Strecke.“ Der Rennverlauf ließ das Vertrauen wieder wachsen, trotzdem nutzte Mario Riedel den Saisonabschluss nach seiner unfreiwilligen Einlage eher als Testrennen und kam letztlich auf dem sechsten Platz der Klasse ins Ziel. Damit stehen sieben Zielankünfte in acht Rennen für den Mendener zu Buche, was sich mit dem tollen 39. Gesamtrang von 187 gewerteten Teilnehmern in der Jahresendabrechnung niederschlägt. Und apropos Niederschlag: Die meisten Probleme hatte das Team ja bei den zahlreichen nassen Rennen der Saison, wie sich der Umbau des Setups also bei regnerischen Bedingungen bemerkbar macht, wird sich dann wohl erst im Jahr 2010 zeigen.

Bis dahin wünscht das SBMEDIEN Racing Team allen Aktiven und Fans eine erholsame und kurzweilige Winterpause!

geschrieben von: Pressetext - Michael Bräutigam
| 26.10.2009, 20:21
 
Oben