3M Selbstleuchtendes Nummernschild

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
Hat jemand schonmal so ein Ding verbaut, bzw. gesehen?

Sieht das gut aus, oder schon wieder zu verspielt?

Und kann man das Ding problemlos in die Cougar-Heckklappe integrieren? (zwecks Kabeldurchführung, Platz etc.)

Bin mal auf eure Meinung gespannt, bin mir nicht schlüssig, ob ichs schick oder albern finde. ?(

Link zum Thema:

3M SLN - selbstleuchtendes Kennzeichen (ebay-Auktion)
 

KingStocki

Jungspund
Registriert
12 August 2007
Beiträge
30
Alter
40
Ort
Wuppertal / NRW
also ich finde auf den bildern bei egay äh ich meine ebay sieht das doch eigentlich ganz gut aus. aber wie es dann wirklich aussieht istnatürlich wieder was anderes.
zum platz usw kann ich nichts sagen, aber die maße stehen ja dran.

hol es dir einfach, dann kannste nen bericht schreiben :D
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
selbstleuchtende kennzeichen???


Da es weniger um das Kennzeichen ansich, sondern vielmehr um die
Installation am Cougar geht, lass ich das Thema hier im Cougarboard.
Ansonsten hätte ichs zu den Tuningtips verschoben.
Da hätte es sonst hin müssen, da das Kennzeichen sicher Standartkennzeichenmaße hat, sonst ginge es ja in keine Mulde.
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
http://www.kennzeichenversand.de/in...om=list&pageNr=1&productId=457462c338a51&sid=


Die Allgemeine Bauartgenehmigung vom Kraftfahrt-Bundesamt
für das Selbst Leuchtende Nummernschild wurde erteilt, es kann somit
an alle Fahrzeuge montiert werden.

Das Selbst Leuchtende Nummernschild hat die Allgemeine
Bauartgenehmigung (K 513) des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA).
Das Kennzeichen ist DIN CERTCO geprüft.

Das Kennzeichen ist zur Zeit nur für die Standard Größe 520 mm zugelassen.

 

Rockford

Haudegen
Registriert
18 März 2005
Beiträge
511
Alter
43
Ort
Dresden
kriegt man problemlos Strom zum Schild, oder muss man:

a) ein Loch in die Heckklappe bohren, oder
b) Ne Freiluftverkabelung zur ursprünglichen Beleuchtung basteln :D

Kann man da so einfach durchbohren, oder macht uns da die bauweise der Heckklappe nen Strich durch die Rechnung?
 

tttt

Lebende Legende
Registriert
11 September 2003
Beiträge
1.956
Alter
41
Ort
Limburgerhof
Website
www.mac-gyver.net
was wollt ihr eigentlich immer mit der heckklappe? mein nummernschild ist nicht in der heckklappe und bei sonst keinem anderen cougar. und strom ist doch von der alten nummernschild beleuchtung genug da.
 
S

steffen_v6

Gast im Fordboard
:D :D :D :D Vielleicht haben ja manche nen spezial cougar, wo das nummernschild dort angebracht ist :D :D :D
 
J

J-S-G

Gast im Fordboard
Also da kann ich was zu sagen. :)

Hab die ja verbaut.
Vom verbauen her ist's zwar ein bissel Bastelarbeit weil da ja nich soviel Platz ist. Aber schick sind sie, Bild kommt unten.
Nun zum Einbau, ja es muss ein Loch in die Stoßstange gebohrt werden, der Gumipropfen der dabei ist past nicht zur abdichtung, da die Stoßstange n bissel zu dick ist im Durchmesser, aber ist kein Problem da die Stoßstange ja eh aus Kunststoff ist demnach nix rosten kann was abgedichtet werden muss.
Das licht wird per Stromdieb von der bestehenden beleuchtung der Nummernschildleuchte geklaut. Die Widerstände passen nicht rein in die Leuchthalterungen, aber das ist nicht weiter schlimm, schlimmstenfalls leuchtet halt die Warnleuchte im Innenraum das eine der Beleuchtungen nicht funktioniert, da die LED's ja doch weniger Strom verbrauchen.
Einfach die Birnen raus nehmen und gut (DIE MÜSSEN RAUS ODER FUNKTIONLOS SEIN) denn sonst gibbet ärger, nich das das jemals jemand bemerken würde. :p
Wenn man das Problem mit der Innenraumwarnleuchte umgehen will einfach die Birnen schwarz anmalen so das sie nicht mehr durchleuchten können. ^^
Ansonsten gibbet ansich keine probleme beim Einbau. Falls noch jemand fragen kann ich helfe gerne weiter hab mich damit n bissel beschäftigt.

Ein wichtiger Rat: Da wo das Kabel aus der Leuchteinheit selber rauskommt solltet ihr unbedingt mit Silikon oder etwas ähnlichem abdichtenden ran, denn ansonsten kann da Wasser reinlaufen und die Leuchte ist schnell im Arsch, wird zwar absolut ohne probleme vom Händler umgetauscht, ohne wartezeit, aber ist ja doch trotzdem nervig das alles abzubauen und wieder zum Laden zu fahren. :)

Ich find sie sehen schick aus, probleme mit der Rennleitung gibts da keineswegs. Die freuen sich das Schild schneller lesen zu können. :p
Noch fragen? ^^ Bin 24/7 da *sfg*

Nun das Foto (Diese Leicht hellere Stelle unten Rechts war nur bei der einen Lampe ein Fehler in der Montage, hab sie nicht ganz Mittig im Rahmen gehabt. Jetzt sitzt die neue perfekt und sieht geil aus. Falls noch mehr Fotos gewünscht sind kann ich morgen Abend gerne welche machen):
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
In der Dachkonsole ist ne Lampenkontrollanzeige ;)

Ich denke aber mal, dafür sind extra die Lastenwiderstände mit beim SLN
beigepackt, dass derartige Kontrollanzeigen nicht angehen.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
optimal :D
hab gerade die bestätigung bekommen, dass ich auch eine geschenkt bekomme. :applaus :applaus
 
D

Daniello-MK7

Gast im Fordboard
SLN

Hallo Ihr, ich weiß, ist das falsche Board für nen Essi-Fahrer ;-)

E-Mail abgeschickt:
08.10. 13:45

"Gewinnbestätigung":
08.10. 13:57

Das ging mal schnell :respekt

Gruß Daniel
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Original von RedCougar
In der Dachkonsole ist ne Lampenkontrollanzeige ;)

Ich denke aber mal, dafür sind extra die Lastenwiderstände mit beim SLN
beigepackt, dass derartige Kontrollanzeigen nicht angehen.

Dann fehlt das Licht bei mir...in der Konsole sind:
Eiswarner
Frostwarner
Schraubenschlüssel
Tür offen
Spritzwasser leer

Die Wiederstände passen beim Cougar keinesfalls.Die Kz Beleuchtung hat ganz normale Stecklampen,die Wiederstände sind länglich,würden evtl für die Innenraumbeleuchtung passen.
Wer die Warnleuchte also hat,muß dann halt seine Lampen schwarz färben.
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Original von RedCougar
In der Dachkonsole ist ne Lampenkontrollanzeige ;)

Ich denke aber mal, dafür sind extra die Lastenwiderstände mit beim SLN
beigepackt, dass derartige Kontrollanzeigen nicht angehen.

Ja, genau dafür sind die Lastenwiderstände gedacht. Allerdings - wie schon Rapidmobil sagt - passen die nicht an unsere Lampenanschlüsse dran. Aber ich glaube, wir brauchen die auch gar nicht, denn als meine Kennzeichenbeleuchtung letztes Jahr hinten teilweise ausgefallen war (kaputte Birne), habe ich keine Rückmeldung über die Lampenkontrollanzeige bekommen, ebensowenig wie für kaputte Blinker. Daher sollte es reichen, die leeren Anschlüsse mit Isolierband zu verkleben.

... hab übrigens meine Schilder auch schon zugesagt bekommen 8)
90,- Euro hätte ich nicht extra dafür gezahlt (ausser ich bräuchte eh ein neues Kennzeichen), aber für den Preis ist's in Ordnung.
 

MCG

Kaiser
Registriert
1 Februar 2006
Beiträge
1.267
Alter
38
Ort
Ulm
Dann fehlt das Licht bei mir...in der Konsole sind:
du hast ja den facelift cougar und da gibt es die lampenausfallanzeige nicht mehr. zumindest steht das glaube ich so in der bedienungsanleitung (ab bj. 2000). es gibt cougars mit 7 anzeige-elementen und welche mit nur 5. meiner hat 7.
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
schon traurig...der Facelift...ich hab weniger Kontrollampen die hässlichere Frontstosstange...mmmuuuaa heul....was haben die den noch alles verschlimmbessert :)
Ich kenn nur die Anzeige im Mäusekino von unserem Mondeo,wenn man losfährt brennen da zur Kontrolle zwei kleine Bremslichter die beim erstenmal Bremsen erlöschen....die hab ich auch nicht..wehe wenns die im Cougar auch noch gibt....
Was ist denn das 7 Zeichen ? jetzt sag nicht Bremskontrollanzeige...
Muss mich outen...den Sockel der Lampen mit ISO Band zukleben,tolle Idee und so einfach...ich hab se rausgenommen und wenn ein Kontrollicht aufgeleuchtet wäre...hätt ich se schwarz angemalt...auf Isoband bin ich nicht gekommen...also manchmal???das Leben kann echt einfach sein...

Nur wie bekommt man die SLN komplett vom Auto ab,wenn mal was daran ist ??

EDIT:AKTION ist vorbei!!! soeben Absage fürn Zweitwagen bekommen....
 
J

J-S-G

Gast im Fordboard
Komplett ab? Indem du erst den Rahmen, dann die Lampe und dann den halter abbaust. Nur das Kagbel musste halt durchschneiden wenn wirklich mal was ist. Kann man aber ja problemlos wieder flicken... nur zu oft sollte mans nicht machen. ^^

Hmm also die Lampen sind....
Kälte Warnung bei 4-0 Grad, Glateiswarnung bei 0- Grad, Bremsverschleissanzeige, Lampenanzeige (Falls eine Lampe defekt ist), Inspektionsleuchte... hmm die beiden anderen fallen mir grade nicht ein. ^^
 

cougarman81

Kaiser
Registriert
21 Oktober 2004
Beiträge
1.483
Alter
42
Ort
Leimen
... Scheibenwischwasser und Tür auf gibtz noch als Anzeige...

aber das gehört ja nicht hier rein :affen
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Original von J-S-G
Komplett ab? Indem du erst den Rahmen, dann die Lampe und dann den halter abbaust.
Also die Reihenfolge war mir klar...
Mein Rahmen bekomme ich ab,wenn ich an alle vier Seiten in die Schlitze n Schraubendreher steche.
Dann fällt der Rahmen und das Kennzeichen runter.....
Nun zum Problem
wie trenne ich OHNE was kaputt zu machen die Grundplatte von den beiden Haltern.
da ich das Teil schon montiert habe,kann ich leider nicht dahinter sehen,obs da irgendeine Stelle gibt,wo die Halter von der Grundplatte (Lampe,das weisse Teil) abgehen. Ich kann die Platte nach links und rechts schieben,aber wenn ich daran ziehe biegen sich die Halter aber die Platte löst sich nicht..evtl kann ja mal jemand vorm montieren die Konstruktion ansehen und bescheid geben.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich hab mein SLN ja noch unmontiert hier herumliegen und hab mir die Befestigung grad mal angeschaut:

Am angeschraubten Halter ist eine komplett durchgehende 8,5 cm lange "Nase". Mit Schraubendreher aushebeln oder ähnliches ist da nicht, denn im Leuchtenträger sind über die ganze Länge verteilt 10 je 2 cm lange "Gegennasen" verteilt, wo die Halter dann einrasten.

Ich würd sagen, man muss sanfte Gewalt walten lassen, wenn man das SLN demontieren möchte 8)

Wie unser allseits beliebter Jean Pütz sagen würde: "Ich hab da mal was vorbereitet" (zum besseren Verständnis, was ich meine)
 

Rapidmobil

König
Registriert
26 Mai 2007
Beiträge
826
Alter
51
Ort
von meinen Eltern :-))
Original von RedCougar

Am angeschraubten Halter ist eine komplett durchgehende 8,5 cm lange "Nase". im Leuchtenträger sind über die ganze Länge verteilt 10 je 2 cm lange "Gegennasen" verteilt, wo die Halter dann einrasten.
Du bist ein Schatz :love2
Das ist genau die Info die ich brauche.
Hab mit 3M telefoniert (supernett&super Service).
An der Leuchte gibt es rechteckige Aussparungen,hier mit Schraubendreher ansetzen und die Verstrebung der Platte"Loch für Loch) in Höhe der Halterung nach ausen drücken,dann soll sich die Platte lösen.

Edit:so jetzt passt alles,wenn man vorsichtig die Nasen der Halterung durch drücken in die Löcher mit dem Schraubendreher von den Trägern löst,gehts ganz einfach.

TIP: da es beim Cougar sehr eng zwischen dem oberen und unteren Rand des Kennzeichens zugeht,habe ich in der Mitte der Rückseite der Kennzeichenleuchte ein Stück Gummi senkrecht untergelegt.Nun kann man auch ganz leicht den Rahmen aufclipsen ohne das die Platte sich durchbiegt und er rastet ein
 
Oben