selbstleuchtenden Nummernschild

F

Fordliebhaberin

Gast im Fordboard
selbstleuchtendes Nummernschild

hallo leute...

hat hier vielleicht einer infos zum thema selbstleuchtenden kennzeichen?
ich bin sehr an dem thema interessiert.
eine seite habe ich mit www.kennzeichenversand.de schon gefunden...auch einiges an infos und einen interessanten mailverteiler.

wie gesagt...bin für infos dankbar.

ansonsten schauts euch doch auch mal an...ich finds echt schick. :)
:musik2:
 
F

Fordliebhaberin

Gast im Fordboard
aber es sieht klasse und sehr edel aus...
bis jetzt gab es sowas in der art nur beim vw phaeton...aber mit anderer technologie.

grüsse
 

smolny

Haudegen
Registriert
13 Juni 2004
Beiträge
646
Alter
48
Ort
Böblingen
Das wäre mir auch nicht 119 Euro pro Stück wert, aber sieht super aus. :respekt

Und Preise für Neuheiten fallen mit der Zeit 8)
 
S

svenny

Gast im Fordboard
Die SLN Kennzeichen von 3M gibt es in jeder schilderprägestelle für ca. 99€ ;)

:happy: lg Sven
 
S

svenny

Gast im Fordboard
Die Selbstleuchtenden Nummernschilder bei Kennzeichenversand sind die von 3M...

:happy: lg Sven
 
Registriert
28 Januar 2005
Beiträge
774
Alter
63
Ort
Nordstemmen
Website
www.streetwarrior.de
ich hab schon die retroreflektierenden dinger gehasst
aber sowas :wand
damit holt einen die rennleitung doch erst recht von der strasse
und weiss schon 20km vorher das du mist gebaut hast

ne ne kommt mir nich in die tüte
ähem ans auto
 

TheLordFord

Eroberer
Registriert
15 Mai 2006
Beiträge
87
Alter
51
Hallo

ja ich find die auch super.
Sind ja erst seit November vom TÜV gesegnet. Allerdings dürfen sie nur hinten angebaut werden (würde vorn glaub ich auch komisch aussehen).
Nun ja wenn am 01.04. mein dicker wieder rollen darf, dann wird er dies wohl mit einem SLN am Heck tun.
Aber recht teuer ist es schon :wow


Gruß
 

Fordpaule

Lebende Legende
Registriert
21 Oktober 2005
Beiträge
1.800
Alter
51
Ort
63654, Büdingen
Ich finde diese SLN auch super! Vielleicht kaufe ich mir so`n Teil, sieht ja mal richtig Edel aus! Allerdings ist der Preis schon ziemlich happig.

Gruß Jörg :happy:
 
3

3M-SLN

Gast im Fordboard
Hallo zusammen!
Die Nummernschildlampe kostet 69,90€ UVP und ist bei Ihrem Präger erhältlich. Mit etwas Geschick ist die Lampe selbst anzubringen, es liegt eine Beschreibung bei. Zusätzlich zur Lampe muss man eine neue Platine aus lichtdurchlässigem Kunststoff prägen lassen. Diese muss man dann noch für ca. 4,10 € siegeln lassen. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig, da eine ABG vorhanden ist.
Es basiert nicht auf der Technik des Phaeton-Schildes. Das Phaeton-Schild muss mit 110V betrieben werden, während das Selbst Leuchtende Nummernschild mit 6 LEDs mit 12V Bordspannung arbeitet.
Das Nummernschild ist zur Zeit nur für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge erhältlich. Es ist auch nur im EU-Standard Format erhältlich, also nicht als Motorrad- oder Schmal-Kennzeichen.
Das Kennzeichen ist genauso gut zu erkennen wie normale reflektierende Kennzeichen. Da es ohnehin hinten am Fahrzeug angebracht wird und nicht vorne, von wo in Deutschland immer geblitzt wird, hat es erkennungsdienstlich weder Vor- bzw. Nachteile.
Für weitere Informationen: www.3m-sln.de
 
T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Ähh...

mal was anderes: Ich bin Versicherungsfachmann und habe vor meinem Haus einen Schaukasten.

In diesen Schaukasten möchte ich so ein SLN platzieren und mit einer Batterie speisen.

Gibt es eigentlich 'ne 12V Batterie und wenn ja, wie lange kann damit dann so ein SLN leuchten???

Hat jemand vielleicht 'ne Ahnung wie viel Strom die 6 LED ziehen?

Wie kann man die "Lebensdauer" der Batterie ausrechnen?
 
P

Patty1983L

Gast im Fordboard
Müßte ja vollkommen panne sein mir son Scheiß anzubauen!!!

Damit man noch besser das Nummernschild lesen kann ne danke!
 
M

matthias-OB

Gast im Fordboard
Original von TitaniumTDCI2.2
Ähh...

mal was anderes: Ich bin Versicherungsfachmann und habe vor meinem Haus einen Schaukasten.

In diesen Schaukasten möchte ich so ein SLN platzieren und mit einer Batterie speisen.

Gibt es eigentlich 'ne 12V Batterie und wenn ja, wie lange kann damit dann so ein SLN leuchten???

Hat jemand vielleicht 'ne Ahnung wie viel Strom die 6 LED ziehen?

Wie kann man die "Lebensdauer" der Batterie ausrechnen?

Kann dazu nur folgendes sagen:

Warum soll das mit einer Batterie gespeist werden? Einen 12V-Trafo gbt es in fast jedem Baumarkt oder guten (=nicht die, die nicht blöd sind) Elektrofachhandel. 12V ist ansonsten die Standardspannung einer jeden Supermarkt-Autobatterie.

Der Stromverbrauch von diesen 6 LEDs liegt noch unter den 2 kleinen Birnchen, die sonst das Nummernschild beleuchten sollen.

Und bei Verwendung eines Trafos ist die Lebensdauer abhängig von deiner Steckdose. Allerdings kann so ein Trafo im Dauerbetrieb ziemlich heiß werden.

Wie lange das SLN nur miit der Autobatterie leuchtet, kann ich nicht sagen, aber die Batterie einfach mal eine Woche ins Auto klemmen, und für die nächsten Wochen/Monate leuchtet das Nummernschild wieder.

Gute Infos zu den Vor- und Nachteilen von LEDs gibt's hier:
http://www.lumitronixforum.de/viewtopic.php?t=181

Schöne Grüße
Matthias
 
3

3M SLN

Gast im Fordboard
RE: selbstleuchtende kennzeichen???

Hallo alle zusammen! :)

Die Nummernschildlampe kostet 69,90 € UVP und ist bei Ihrem KFZ-Kennzeichen-Präger erhältlich. Mit etwas Geschick ist die Lampe selbst anzubringen, es liegt eine Beschreibung bei. Zusätzlich zur Lampe muss man ein neues Kunststoff-Schild aus lichtdurchlässigem Kunststoff prägen lassen. Diese muss man dann noch für ca. 4,10 € siegeln lassen. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig, da eine ABG vorhanden ist.
Es basiert nicht auf der Technik des Phaeton-Schildes. Das Phaeton-Schild muss mit 110V betrieben werden, während das Selbst Leuchtende Nummernschild mit 8 LEDs mit 12V Bordspannung arbeitet.

Das Nummernschild ist zur Zeit nur für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge erhältlich. Es ist auch nur im EU-Standard Format erhältlich, also nicht als Motorrad- oder Schmal-Kennzeichen.

Das Kennzeichen ist genauso gut zu erkennen wie normale reflektierende Kennzeichen. Da es ohnehin hinten am Fahrzeug angebracht wird und nicht vorne, von wo in Deutschland immer geblitzt wird, hat es erkennungsdienstlich weder Vor- bzw. noch Nachteile.
Für weitere Informationen: www.3M-SLN.de

8)
 
T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
RE: selbstleuchtende kennzeichen???

Original von 3M SLN
Hallo alle zusammen! :)

Die Nummernschildlampe kostet 69,90 € UVP und ist bei Ihrem KFZ-Kennzeichen-Präger erhältlich. Mit etwas Geschick ist die Lampe selbst anzubringen, es liegt eine Beschreibung bei. Zusätzlich zur Lampe muss man ein neues Kunststoff-Schild aus lichtdurchlässigem Kunststoff prägen lassen. Diese muss man dann noch für ca. 4,10 € siegeln lassen. Eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere ist nicht notwendig, da eine ABG vorhanden ist.
Es basiert nicht auf der Technik des Phaeton-Schildes. Das Phaeton-Schild muss mit 110V betrieben werden, während das Selbst Leuchtende Nummernschild mit 8 LEDs mit 12V Bordspannung arbeitet.

Das Nummernschild ist zur Zeit nur für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge erhältlich. Es ist auch nur im EU-Standard Format erhältlich, also nicht als Motorrad- oder Schmal-Kennzeichen.

Das Kennzeichen ist genauso gut zu erkennen wie normale reflektierende Kennzeichen. Da es ohnehin hinten am Fahrzeug angebracht wird und nicht vorne, von wo in Deutschland immer geblitzt wird, hat es erkennungsdienstlich weder Vor- bzw. noch Nachteile.
Für weitere Informationen: www.3M-SLN.de

8)

Warum der gleiche Beitrag noch einmal: 13.03. - 16:21 Uhr???
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Weil es sich hier um ein mißverständnis handelt. Der zweite Beitragersteller hatte den ersten beitrag überlesen. Er ist sozusagen das Sprachrohr von 3M (wir haben vorhin 2 nette Telefonate gehabt - zwecks Werbung im Fordboard), der erste Beitragssteller ist ein (nicht mehr bei 3M beschäftigter - Gründe deswegen brauchen wir hier natürlich nicht zu erörtern) Azubi.
Das Sprachrohr (also Beitragsersteller Nummer 2) hat den ersten Beitrag schlicht und ergreifend überlesen...
 
T

TitaniumTDCI2.2

Gast im Fordboard
Original von Guido
Weil es sich hier um ein mißverständnis handelt. Der zweite Beitragersteller hatte den ersten beitrag überlesen. Er ist sozusagen das Sprachrohr von 3M (wir haben vorhin 2 nette Telefonate gehabt - zwecks Werbung im Fordboard), der erste Beitragssteller ist ein (nicht mehr bei 3M beschäftigter - Gründe deswegen brauchen wir hier natürlich nicht zu erörtern) Azubi.
Das Sprachrohr (also Beitragsersteller Nummer 2) hat den ersten Beitrag schlicht und ergreifend überlesen...

Na, dann...

Hab' auch den "Bindestrich" im Benutzernamen übersehen...
 
J

J-S-G

Gast im Fordboard
Das es geschmackssache ist, ist ja keine Frage.
Aber ich versteh die Leute nicht die meinen das sie sich sowas auf keinenfall ans Auto machen würden weil die Rennleitung sie dann ja nur schneller kriegt...
Meint ihr wirklich das die Polizei bei euch momentan sagt, ach ne... dem Sein Nummernschild ist schlecht zu lesen den holen wir uns jetzt nicht, da warten wir lieber auf einen mit den SLN's da brauchen wir wenigstens nicht so dicht auffahren... *lol* ma ehrlich, die Dinger wirken bei der Polizei garnichts...
Das einzige was sie machen ist:

Sie sparen ein bisschen Batterie;
Sie sehen schick aus, für die die's mögen;
Sie sorgen dafür das man nachts schneller auffällt;

Ich hab mir die Teile auch geholt, bzw das Teil, und finds geil. Ich find es sieht hammer geil aus, klar ansich ist's mir zu teuer... und der TÜV Hamburg hat auch keine Plakette dafür, die kleben einfach die normalen drauf, soll wohl spezielle geben wegen Lichtdurchlässigkeit etc.
Aber ich find man sieht mich von hinten schneller. Und von daher ists ok. ^^
Auch wenn der einbau bei nem Cougar nich so genial ist...
Die beigelieferte Dichtung ist nicht dafür ausgelegt so eine Starke Plastikstoßstange abzudichten wie die vom Cougar, die ist zu dick. ^^
Und der 7mm Bohrer den man ansich nehmen soll für's loch ist bei der Cougarstoßstange auch nich so das wahre.
Ansonsten muss man nur die beiden halter einwegen an den äußeren Seiten aufpushen damit das Schild besser einklickt. Und die Wiederstände die beigeliefert sind, sind für Stoffiten gedacht, aber der Cougar hat hinten diese Stecklampen von daher ist da auch nix mit den Wiederständen. ^^
 
J

J-S-G

Gast im Fordboard
So ich hab mir ma wieder viel zu lange zeit gelassen mit den Widerständen... >.<
Wie dem auch sei, gibt es solche Sicherungs-Röhren, wie z.B. die Stromkabel von Verstärkern es oft haben auch für Sofitten-Widerstände? Denn irgendwie muss ich die Widerstände ja nunmal reinbringen, sonst brennt mir das Nummernschild wirklich durch, bzw. wenn es das schon is, möchte ich nich das es nochma kaputt geht sobald ichs reperiert/ausgewechselt habe.
Irgendwie scheiße von 3M das die sich da rein garnichts einfallen lassen haben was für Leute mit Glassockelleuchten geeignet ist.. >.<

Edit: "So hab nochmal nachgelesen... Laut 3M sind die Widerstände damit die Original Kennzeichenbeleuchtung nach StVO außer Betrieb gesetzt ist, für nichts anderes... Falls man andere Leuchten benutzt soll man einfach die Leuchten demontieren oder abkleben... >.> Naja ok ^^ Aber von daher müsste mein SLN ja doch noch heil sein. *hoff* Was wiederrum ne Frage aufwirft... Naja dazu aber einen Absatz tiefer genug..."

Also bei meinem Cougar leuchtet nun seit 1-2 Tagen die Leuchte oben im Cockpit das eine der Außenleuchten defekt ist, und da scheinwerfer, rückfahrlicht, rückscheinwerfer, Nebler, Schlussleuchte und Blinker alle intakt sind gehe ich davon aus das es die Beleuchtung der SLN ist.
Ich hab heute erst rausgefunden was die Leuchte im Cockpit sagt, von daher muss ich warten bis es dunkel ist bevor ich gucken kann ob die SLN noch gehen. Falls sie das nicht sind, und alles andere auch heil ist, könnte es sein das die SLN zu wenig verbrauchen und ohne die wiederstände das Cockpit somit das gefühl hat das die Nummernschildbeleuchtung nicht an ist???
 
J

J-S-G

Gast im Fordboard
wah... *krampf*... und ich hab die vollen 99 dafür gezahlt *kotz*... >.<
Des hättsch ma wissen müssen bevor ich das Auto angemeldet hab. ^^"
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
So, habe heute am galaxy das SLN eingebaut.

Ergebnis: :mua :affen einfach nur geil!

Arbeit: :wand gerade beim Galaxy - es dauert ein wenig, aber die Arbeit lohnt sich definitiv.

Ich dachte im hellen, ich hätte irgendwelche Kabel falsch angeklemmt, aber dem war wohl nicht so:

Bilder zeigen es:

Ales weitere die Tage, wenn ich die selbe Sache am Ka vollbracht habe.

Zum Galaxy noch eins: die Widerstände, die mitgelifert werden werden nicht benötigt!

Hier die Bilder...
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Mir tun vielleicht die Finger weh...

Von der Kennzeichenhalterung war eine Schraube total vergammelt - die ist mir abgebrochen wie ich sie rausdrehen wollte... Das war ein Spaß.

Naja, hat ja alles bestens geklappt. Heute ist der Ka dran, da sehe ich weniger Probleme...
So, mit dem Anschließen beim Ka ist es ein wenig fummelei, dann auch die Kennzeichenhalterung in die davor vorgesehenen Halter rein zu bekommen war auch was schwer. Aber: leichter als beim Galaxy, wie ich gedacht hatte! Bilder kommen heute Abend
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Hallo.

Das Portal nutze ich eigentlich selten, allerdings ist mir schon öfter die Werbung von dem selbstleuchtenden Nummernschild aufgefallen.

Leider kann ich auf der Werbung, außer einem roten X, nix weiter erkennen. Daher wollte ich einmal bei euch nachfragen.

Wie zufrieden seit ihr mit dem selbstleuchtenden Nummernschild?
Und wie funktioniert es überhaupt?

Gruß
Herbert
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
Naja, schön zusammengelegt.

Wie funktioniert das ganze? Wird das Kennzeichen jetzt in eine Art Folie geschoben? Und wenn, wie dick baut sich die ganze Sache auf? Muß das eingetragen werden?

Gruß
Herbert
 
Oben