2003er TDCi auf Euro4?

H

Hannibal19xx

Gast im Fordboard
Hallo,

kann ich meinen 2.0er irgendwie auf Euro4 bewegen, so dass er die grüne Plakette bekommt?

Danke
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
Beste Plakette für den
Twin-Tec-Rußfilterkat

Euro-3-Diesel-Fahrzeuge, die mit einem Twin-Tec-Rußfilterkat nachgerüstet werden, erfüllen die höchsten Ansprüche der Kennzeichnungsverordnung. Diese Fahrzeuge erhalten die bestmögliche, die grüne Plakette der Schadstoffgruppe vier.

Für Fahrzeugbesitzer, die ihren Euro-3-Diesel in einer AU-zugelassenen Kfz-Werkstatt mit dem TWIN-TEC-Rußfilterkat nachrüsten lassen, bedeutet das FREIE FAHRT, auch dann, wenn andere Pkw ohne Rußfilterkat von Fahrverboten betroffen sind.
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
aber es sind doch 300 euro vergünstigung vom staat im gespräch *grübel
 
D

deepblack

Gast im Fordboard
ja, 330€ werden vom Staat dazugegeben, also noch 384€ kosten, OHNE Einbau. Dagegen stehen die Mehrkosten von 1,2€ pro 100ccm, über 4 Jahre, bis dahin gilt das Ganze erstmal, was bei einem 2.2 tdci dann eine Gesamtsumme von 105,6€ ausmacht. Also somit ein Mehraufwand von 278,4€ + Einbau. Dagegen stehen ein "saubereres Gewissen" und ein wahrscheinlich besserer Wiederverkauf.

So besser ? ;)
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Ist denn der Einbau eher zeitintensiv oder hält sich das in Grenzen? Denn wenn da nochmal zwei bis drei Meisterstunden oben drauf kommen, wird der Spaß ja richtig teuer...

Die 330,-€ vom Staat bekommt man dann mittels Erlaß bei der nächsten fälligen KFZ- Steuer, richtig? So wurde mir das jedenfalls mal gesagt.

Liebe Grüße
Tawolgany666
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
Einbau kostet bei uns in Österreich durchwegs ca. 45€ als ca 1/2h Arbeit. Leider darf man den Filter nicht selber einbauen, da man sonst die Plakette nicht bekommt.

EURO 4 wird dein Fahrzeug aber nie werden, du verringerst mit dem Filter nur die Feinstpartikel und sonst nichts.
Für Euro 4 benötigst du die neuen Einspritzdüsen. Haben ein Loch mehr und spritzen damit noch feiner ein. Funktionieren aber in einem Euro 3 Auto nicht so einfach (neue SW und ich weiß nicht was sich sonst noch am Motor verändert hat).
Dürft auch unbezahlbar sein

Gruß aus Graz
 
T

Tawolgany666

Gast im Fordboard
Solange ich die grüne Plakette bekomme, ist es mir eigentlich wurscht, ob ich Euro3 oder 4 habe. Aber ich danke Dir vielmals für die Info...damit habe ich schonmal eine preisliche Orientierung.
 
H

Hannibal19xx

Gast im Fordboard
Naja, dann muss eben, sobald man wirklich nicht mehr fahren darf, ein DPF rein.

Aber schon arm, dass mein 2003er Diesel bald nicht mehr überall fahren darf, da krieg ich echt die Krise! :mauer :wand :kotz:
 

sportquax

Haudegen
Registriert
17 November 2005
Beiträge
541
Alter
49
[offtopic]
Original von Flecks

Für Euro 4 benötigst du die neuen Einspritzdüsen. Haben ein Loch mehr und spritzen damit noch feiner ein. Funktionieren aber in einem Euro 3 Auto nicht so einfach (neue SW und ich weiß nicht was sich sonst noch am Motor verändert hat).

Hallo Tawolgany,

vielleicht ist das auch der Grund, weshalb Dein TDCI etwas mehr verbraucht als die EURO 4 TDCI, denn weniger Verbrauch auch weniger Schadstoffausstoß.

[/offtopic]

Einbau hat bei mir auch ne halbe Stunde gedauert, bzw. nur die habe ich bezahlt, da es wohl ne Vorgabe von Ford gibt, dass das in der Zeit erledigt sein muss.

Gruß Lars
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
@sportquax

Das liegt glaube ich an meiner Fahrweise und daran dass ich zur Zeit fast ausschließlich nur Kurzstrecke und in der Stadt unterwegs bin.
Meiner soll in der Stadt ja lt. Betriebsanleitung 8,2l brauchen, also bin ich mit meinem Verbrauch recht zufrieden

Sorry, habe gerade erst gemerkt, dass du gar nicht mich gemeint hast
 
J

jannis77

Gast im Fordboard
Es gibt aber noch eine besonderheit für diese nachträglich eingebauten Partikelfilter.

Das Fahrzeug darf nicht älter als 5 Jahre sein oder mehr als 80000 gelaufen sein sonst muß der KAT auch ausgetauscht werden.
 

Flecks

Foren Ass
Registriert
13 Oktober 2006
Beiträge
457
Ort
Graz
aber nicht in Österreich,
Bei uns musst du nur einen Abgastest machen, damit überprüft werden kann, ob der KAT mit getauscht werden muss.

Gruß
 
S

Schnäppche

Gast im Fordboard
Hallo Leute, fahr einen Mondeo Turnier Bj. 04 Mit 75.000 km habe ihn gestern vom TÜV geholt und musste leider festestellen das ich auch nur de gelbe Plakette bekommen habe obwohl in der Zulassung Euro 4 drin steht.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß
Andy
 
S

Schnäppche

Gast im Fordboard
Habe ich doch glatt vergessen ist ein 2.0 Diesel mit 130 PS.

Gruß
Andy
 
S

Schnäppche

Gast im Fordboard
Grüße, Tigra nein ist Schaltgetriebe.

Gruß
Andy
 
M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Wenn ich's richtig verstanden habe, hat die Einstufung in eine Abgasstufe (z.B. EURO4) nix mit der Partikelminderungsstufe (Plakette)zu tun. Die Partikelminderungsstufe wird nur über den Partikelausstoß bestimmt und kann nur durch einen Filter beeinflußt werden. Mein EURO3 TDDI würde mit Filter auch die grüne Plakette bekommen. Ist mir aber zu teuer, da ich den Kat noch mit wechseln müsste. Die gelbe Plakette kriegt er eh und in den nächsten 3 Jahren wird wohl keiner gelbe Plaketten draußen lassen (können). Dann hat mein Wagen 250tkm weg, da interessierts dann auch nicht mehr beim Wiederverkauf.
 

pum82

Foren Ass
Registriert
22 Oktober 2004
Beiträge
335
Alter
41
Ort
Kreischa
Original von jannis77
Es gibt aber noch eine besonderheit für diese nachträglich eingebauten Partikelfilter.

Das Fahrzeug darf nicht älter als 5 Jahre sein oder mehr als 80000 gelaufen sein sonst muß der KAT auch ausgetauscht werden.

Das hatten wir doch alles schonmal. Genau diesen Satz hatte ich nämlich auch mal gepostet. Mit allem Drum und Dran inkl. neuer Kat kostet die ganze Sache über 1000 Euronen :respekt. Und ob sich das alles so lohnt, ich weiß nicht... :idee
 
M

mschmetz2908

Gast im Fordboard
Bei www.gat-kat.de soll es demnächst auch für Ford Rußfilter in Kombination mit Kat geben. Damit ist dem Gesetz zum Austausch des Kats dann genüge getan. Teurer als ein normaler Rußfilter ist der auch nicht. Für meinen Mondeo kostets knapp 800 EUR. Mir ist das zuviel bei nur ca. 420 EUR Steuerersparnis (verteilt auf 4 Jahre). Und mein Umweltgewissen wird dadurch auch nicht belastet.Ich hab von Studien gelesen die zeigen, dass der Rauch einer Zigarette in etwa soviel Feinstaub enthält wie ein PKW-Dieselmotor in 100 Minuten erzeugt. Und da ich Nichtraucher bin...
 

Tigra

Haudegen
Registriert
16 September 2004
Beiträge
569
Original von Schnäppche
Grüße, Tigra nein ist Schaltgetriebe.

Hier kannst du deine Schlüsselnummern eingeben, dann kannst du sehen welche Plakette die richtige ist.

Mein Mondeo ist von 2004, gebaut Ende 2003, bekommt aber anhand der Schlüsselnummern die grüne Plakette.
 
Oben