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hemangaji

Gast im Fordboard
Die Motorleuchte brennt immer wieder nach Fehlerauslesen. Erstes auslesen ergab bei einer freien Werkstatt, dass was am Kat oder Benzintank ist, evtl. Fühler defekt. War dann bei ner Fordwerkstatt. Die haben dann eine neue Software draufgespielt. Laut Fehlerauslesung und Messung der Fordwerkstatt (habe den Motor warmlaufen lassen und die Linie auf dem Display ist dann nach ner Weile ziehmlich tief zickzackmäßig ausgerissen). Laut der Werkstatt soll der Kat kaputt sein, wollen ca 800.- Eur für einen neuen. Ist die Diagnose richtig?

Firma Kat-Pro bietet mir:

Katalysator TP-82590 für 489,90€ inkl Mwst + 10,90€ Versand

Der Zubehör Katalysator ist gegenüber dem damaligen Originalteil
technisch weiterentwickelt und kann sich im Aussehen unterscheiden.
Der Katalysator besitzt bereits ein E-Prüfzeichen Typ 103R geprüft ,
und muss daher nicht eingetragen werden.
24 Monate Garantie
Steuerklasse bleibt wie gehabt.
24 Monate Garantie
Der Preis ist inklusive MwSt.
Der vorhandene Katalysator wird ausgebaut und der neue Katalysator wird eingeschraubt. Es sind keine Schweissarbeiten mehr erforderlich.
http://www.kat-pro.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=1686
Fahrzeugdaten

Zulassung: 30.04.03
2.1 8566
2.2 490

WFOHXXGAJH2B75306

Danke

Hubertus

PS

Jetzt hatte ich auch noch einen Unfall. Und werd wohl auf den Kosten sitzen bleiben. Die Polizei hat eine Teilschuld bei mir eingeräumt.
Die Werkstatt will 1300.- Eur. Wenn ich selber schraube, komme ich mit knapp 400.- Eur hin.

Habe bei Ebay Scheinwerfer und Nebelleuchte für 107.- gesehen. taugt das Zeug was ?

NEBELSCHEINWERFER H11, rechts FORD FIESTA 0205/02-
36,99

Scheinwerfer H4 mit LWR rechts Ford Fiesta V 11/01-
62,99
Brutto 107,98 EUR
================================================== =============================== kfzteile24 GmbH
Storkower Straße 175
D-10369 Berlin

Tel. : 0700 - 10 10 10 24
Fax : 030 - 986 081 59
Mail : info@kfzteile24.de

bräuchte noch vorne und hinten neue Stoßfänger. Wo gibts die günstig?
 
H

hemangaji

Gast im Fordboard
Hallo Jörg, Vielen Dank für die Antwort,



werd sie gleich ins Forum stellen, damit die anderen auch was davon haben.



Kann ich mich da selbst an den Kat ranwagenund was abschrauben? Hab mich schon an dem Blech geschnitten,dass den Unterboden vom Auspuff schützt. Es stand mal Wasser oben im Zündkerzenbereich, weil angeblich irgendeine Dichtung kaputt war. Da hatte einmal der Motor auf Notbetrieb geschaltet. Und paarmal war die Batterie schwach und ich habe eine neue eingebaut, (dabei ließ sich eine Festhaltebügelschraube der Batteriehalterung nicht lösen (Aberwitzige Konstruktion)). Vieleicht hat es ihn auch zerbröselt, als ich beim Bergabfahren mal die Zündung ab und wieder angeschaltet habe. Das mit den Spritzdüsen haben wir auch schon vermutet, aber da war ja die defekte Dichtung im Motor, seit dem ist es da trocken. Die Zündkerzen wurden auch gewechselt. Der Kat wurde eingehend mit dem Notebook (weiß nicht wie das Teil heißt) geprüft und nach dem der Motor eine hohe temperatur erreicht hat, ist die Linie auf dem Bildschirm richtig tief eingerissen. Hmmm was mach ich nun mit dem 2003er Fiesta? 91000 Km drauf, 2 Unfälle, kleiner Auffahrschaden, Stoßfänger vorne und 2 Lampen hinüber. Kat? kaputt. Bin eigentlich sonst zufrieden.

Irgendwie reparieren und fahren bis er auseinander fällt??? Oder mal mit meinem Händler schwätzen?

Nochmal Danke

Grüße Hubertus

Betreff: Kat kaputt, Fehlercode ist P0420
> &#xA> Hallo Jörg
>
> Der Fehlercode ist P0420
>
>
> Ford Fiesta
>
> Erstzulassung: 30.04.03
> 2.1 8566
> 2.2 490
>
> WFOHXXGAJH2B75306
>
> Ein Mechaniker hat mir gesagt, ich solle den Kat mal ausbauen und
> reinschauen??????????
>
> Grüße Hubertus

Wenn man den Kat ausbaut kann man sicher Rückstände des Katelements sehen,herausgebrochene Elemente vom Kat,Farbe des Elements,Weiss bis Gelblich/Silbrig.Der Kat hat ein Wabenstrukturelement,Dort können durch verschiedene ursachen Stücke herausbrechen
.Wenn man die obere und untere Lambdasonde herausschraubt,und die Verbindungsstelle Kat/Auspuffrohr löst kann man sicherlich Katrückstande erkennen.

P0420 ist fehlercode für:Wirkungsgrad KAT unterhalb Grenzwert.Der Kat ist so stark beschädigt das Die 2 Lambdasonden es registrieren können ,das er defekt ist.

Also Kat erneuern,Lambdasonden brauchen nicht erneuert werden.

Ursache für Kat-Defekt?eventuell Zündaussetzer?Schau dir mal die Zündkerzen an,sind die Verrrostet?Zündkerzen alle 60.000km(alle 4 Jahre) erneuern!!!

Zu Hoher Motorölstand?
Zu hoher Kraftstoffdruck?
Andere Fehlercodes vorhanden?


Siehe:SPEZIELLE SERVICE-MITTEILUNGEN :
17746 - FIESTA/FUSION - KORRODIERTE ZÜNDKERZEN
BEI EINIGEN FIESTA UND FUSION FAHRZEUGEN MIT DURATEC 16V-MOTOR WERDEN MÖGLICHERWEISE KORRODIERTE ZÜNDKERZEN BEANSTANDET. WENN SICH ALS GRUND HIERFÜR WASSEREINTRITT DURCH DIE AUSSPARUNGEN DER SPRITZDÜSEN HERAUSSTELLT, MÜSSEN DIE SPRITZDÜSEN DURCH NEUE, ABGEDICHTETE SPRITZDÜSEN MIT BESTELL-NR 1336998 ERSETZT WERDEN.
GÜLTIG AB: 28/04/2004


BZW: Vorhandene Spritzdüsen mit herkömmlichen dichtmittel in motorhaube einkleben.

Korrodierte Zündkerzen kommen oft vor,hatte mein fiesta auch.

Oder Zündspule defekt,Zündkabel defekt?
Falscher Kraftstoff?
Fahrzeug mit zu niedrigem Kraftstoffstand gefahren?
 
H

hemangaji

Gast im Fordboard
Hallo Jörg, Vielen Dank für die Antwort,



werd sie gleich ins Forum stellen, damit die anderen auch was davon haben.



Kann ich mich da selbst an den Kat ranwagenund was abschrauben? Hab mich schon an dem Blech geschnitten,dass den Unterboden vom Auspuff schützt. Es stand mal Wasser oben im Zündkerzenbereich, weil angeblich irgendeine Dichtung kaputt war. Da hatte einmal der Motor auf Notbetrieb geschaltet. Und paarmal war die Batterie schwach und ich habe eine neue eingebaut, (dabei ließ sich eine Festhaltebügelschraube der Batteriehalterung nicht lösen (Aberwitzige Konstruktion)). Vieleicht hat es ihn auch zerbröselt, als ich beim Bergabfahren mal die Zündung ab und wieder angeschaltet habe. Das mit den Spritzdüsen haben wir auch schon vermutet, aber da war ja die defekte Dichtung im Motor, seit dem ist es da trocken. Die Zündkerzen wurden auch gewechselt. Der Kat wurde eingehend mit dem Notebook (weiß nicht wie das Teil heißt) geprüft und nach dem der Motor eine hohe temperatur erreicht hat, ist die Linie auf dem Bildschirm richtig tief eingerissen. Hmmm was mach ich nun mit dem 2003er Fiesta? 91000 Km drauf, 2 Unfälle, kleiner Auffahrschaden, Stoßfänger vorne und 2 Lampen hinüber. Kat? kaputt. Bin eigentlich sonst zufrieden.

Irgendwie reparieren und fahren bis er auseinander fällt??? Oder mal mit meinem Händler schwätzen?



Nochmal Danke



Grüß Hubertus




-----Original Message-----
Date: Sat, 18 Aug 2007 08:47:52 +0200
Subject: Re: Kat kaputt, Fehlercode ist P0420
From: "jÖrg sembritzki" <jsem3@gmx.de>
To: "hubertus.spornhauer@t-online.de" <hubertus.spornhauer@t-online.de>


> -------- Original-Nachricht --------
> Datum: Thu, 16 Aug 2007 13:38:03 +0200
> Von: "hubertus.spornhauer@t-online.de" <hubertus.spornhauer@t-online.de>
> An: jsem3@gmx.de
> Betreff: Kat kaputt, Fehlercode ist P0420
> &#xA> Hallo Jörg
>
> Der Fehlercode ist P0420
>
>
> Ford Fiesta
>
> Erstzulassung: 30.04.03
> 2.1 8566
> 2.2 490
>
> WFOHXXGAJH2B75306
>
> Ein Mechaniker hat mir gesagt, ich solle den Kat mal ausbauen und
> reinschauen??????????
>
> Grüße Hubertus

Wenn man den Kat ausbaut kann man sicher Rückstände des Katelements sehen,herausgebrochene Elemente vom Kat,Farbe des Elements,Weiss bis Gelblich/Silbrig.Der Kat hat ein Wabenstrukturelement,Dort können durch verschiedene ursachen Stücke herausbrechen
.Wenn man die obere und untere Lambdasonde herausschraubt,und die Verbindungsstelle Kat/Auspuffrohr löst kann man sicherlich Katrückstande erkennen.

P0420 ist fehlercode für:Wirkungsgrad KAT unterhalb Grenzwert.Der Kat ist so stark beschädigt das Die 2 Lambdasonden es registrieren können ,das er defekt ist.

Also Kat erneuern,Lambdasonden brauchen nicht erneuert werden.

Ursache für Kat-Defekt?eventuell Zündaussetzer?Schau dir mal die Zündkerzen an,sind die Verrrostet?Zündkerzen alle 60.000km(alle 4 Jahre) erneuern!!!

Zu Hoher Motorölstand?
Zu hoher Kraftstoffdruck?
Andere Fehlercodes vorhanden?


Siehe:SPEZIELLE SERVICE-MITTEILUNGEN :
17746 - FIESTA/FUSION - KORRODIERTE ZÜNDKERZEN
BEI EINIGEN FIESTA UND FUSION FAHRZEUGEN MIT DURATEC 16V-MOTOR WERDEN MÖGLICHERWEISE KORRODIERTE ZÜNDKERZEN BEANSTANDET. WENN SICH ALS GRUND HIERFÜR WASSEREINTRITT DURCH DIE AUSSPARUNGEN DER SPRITZDÜSEN HERAUSSTELLT, MÜSSEN DIE SPRITZDÜSEN DURCH NEUE, ABGEDICHTETE SPRITZDÜSEN MIT BESTELL-NR 1336998 ERSETZT WERDEN.
GÜLTIG AB: 28/04/2004


BZW: Vorhandene Spritzdüsen mit herkömmlichen dichtmittel in motorhaube einkleben.

Korrodierte Zündkerzen kommen oft vor,hatte mein fiesta auch.

Oder Zündspule defekt,Zündkabel defekt?
Falscher Kraftstoff?
Fahrzeug mit zu niedrigem Kraftstoffstand gefahren?
 
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