2,5l v6 Auspuffanlage

O

okkolyth

Gast im Fordboard
Hallo,
ich bin Besitzer eines 2,5l Berglöwen.
Wer von euch kann mir eine Auspuffanlage ab Kat empfehlen?
Wollte eigentlich eine mit jeweils zwei Endrohren re/li und zwar die von Stoffler.
Aber die wird nicht mehr gebaut und in einigen Threads hier musste ich lesen, dass Bastuck in der Passgenauigkeit schlecht sein soll.
Gibts noch andere Anbieter ausser diesen Beiden?
Habt ihr eigene Erfahrungen?
Bitte nur legale Sachen.

cougar65

Kaiser
Zunächst `mal: Hallo & willkommen. :D

Ich glaub´, da gibt es im Forum diverse Beiträge dazu, aber unabhängig davon, meine Anlage ist von Wolf & auch die scheinen die Produktion eingestellt zu haben (war grad´ nochmal auf der Homepage). :wand

Sieht also nicht so gut aus:cry:

Da ich aber auch ziemlich neu hier bin, hat doch vielleicht noch jemand einen heißen Tipp.

Viel Glück

C

Cougarmicha

Gast im Fordboard
Da gibt's doch noch die Anlagen von Bastuck .... mässige Passform , d.h. es muss eventuell nachgearbeitet werden .... :idee
Die sind doch auch im Internet vertreten .... 8)
Nur ich glaube bei den Preisen wird einem schwindelig.... :rolleyes:

Gruss , Micha

O

okkolyth

Gast im Fordboard
Schade eigentlich, dass es nicht mehr Auswahl gibt, aber das zeigt einem doch, dass der Cougar eben kein VW Golf ist.
Dann nehm ich wohl die von Stoffler mit den zwei Endrohren.
Hat da jemand Erfahrungen mit?

tst89

Lebende Legende
Jan (Cougar ST220) hatte doch einen Tuner an der Hand der Auspuffanlage nach Wunsch und zu einem relativ vernünftigen Preis.

Ich glaube der Tuner war im Großraum Frankfurt.....

Mercury-Cougar

Superposter
Preis - Leistung von Bastuck geht doch!

Die Stoffler Anlage ab Kat war um einiges teurer!

Die Bastuckanlage wird ab und zu bei Ebay für knapp 860€ inkl. Versand angeboten.

Also ich hab sie und der Klang ist 1a. Und mit der Passgenauigkeit kann man ja auch mal glück haben. Hab auch schon von welchen gehört wo sie super gepasst hat.

Stephan

W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
hi

ich hab seit Anfang an einen EndTopf mit 2 Rohren

vom Ford Tuner Wolf;

der auch u.a. Schaltknaufe und sowas verkauft;

ist von meinem Fordhändler damals eingebaut worden;

aber ob es den heut noch gibt ? !

B

Börd

Gast im Fordboard
@ wolfgang kill

er meinte eine Auspuffanlage ab Kat mit Rechts/Links Endschalldämpfer.
Keinen einfachen Sport ESD

O

okkolyth

Gast im Fordboard
Hab gestern die von Stoffler mit den ovalen Rohren bestellt.
Mal gucken wie die so ist.

W

wolfgang kill

Gast im Fordboard
2.5 Auspuffanlage

Nett, Börd,

dass Du die Frage von anderen beantwortest ;

Lies bitte einmal die Frage ganz durch,
ehe Du Dich einmischt;
und andere zu korrigieren meinst ! :kotz:

er hat auch nach anderen Anlagen gefragt, oder ?!

B

Börd

Gast im Fordboard
ja, hat er. aber nach anlagen ab kat

wiederhole mich: nicht nach endschalldämpfern.

cougar65

Kaiser
Ich denke, die Entscheidung ist gefallen... 8)

Hey okko..., viel Glück damit; ich kann Dich verstehen, das war damals das erste, was ich an meinem Berglöwen machte. Später kam alles andere (& es ist nie genug!!!!). -...Allein der Sound...

Gruß
Sven

C

CougarV6/84

Gast im Fordboard
Moinmoin!!

Hey, sobald die Anlage dran ist will ich Bilder sehen!!!:)....ich bin nämlich auch schwer am überlegen welche Anlage ich mir bestellen werde...wieviel bezahlst du denn für die Stoffler???

MfG Stefan

O

okkolyth

Gast im Fordboard
Die Anlage wird wohl angebaut, wenn ich in zwei Wochen Urlaub habe.
Meine ersten Eindrücke kann ich dann ja hier berichten.
Ich denke mal mit Anbau wird der Preis so bei € 950 liegen.

R

Red Cougar V6

Gast im Fordboard
Hast die Anlage angebaut??? 2 Wochen sind ja fast rum! Poste doch mal paar Bilder! :D :D :D Ach ne sind ja erst 12 Tage rum!:peinlich

O

okkolyth

Gast im Fordboard
Nächste oder übernächste Woche kommt sie dran.
Wie gesagt, werde dann aber auch noch berichten.

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
Hallo

frohe weihnachten erstmal ;)

will mir auch ne bastuck komplettanlage zulegen, wird wohl rund 730 euro kosten...

nun meine Frage... hat die anlage auch nen schön brummigen klangw enn man keine ersatzrohre für mittelschalldämpfer usw. nimmt... mal so im vergleich zur orginal anlage vom cougar...

ciaoi Jonas

cougarman81

Kaiser
Hallo!

wird langsam Zeit, dass ich mich auch traue auch was zum Thema Cougar beizutragen :D

Hab seit April ne Bastuck Anlage ab Kat drauf. Kann nur sagen, echt super!!!! Hatte keine Probleme mit der Passgenauigkeit und der Klang mit MSD ist auch net schlecht. Naja nach ner Woche wollte ich doch mehr und hab ein Ersatzrohr reingeschraubt 8)
Das Ergebnis, im unteren Drehzahlbereich blubbert er typisch amerikanisch und ab 4000 Umdrehungen meinst du du hast nen Boxermotor drin...

Also alles in allem, prima Anlage. Würd sie jederzeit wieder holen.

Gruß
Raphael

M

Mr.Jonze

Gast im Fordboard
cool

naja ersatzrohr iss mir zu riskant wegen tüv und so hab da kein bock auf stress... aba wenn die anlage sich auch so schön anhört, bin ich auch zufrieden... weil mit der orginal anlage hört sich das ganze doch sehr schwach an!

O

okkolyth

Gast im Fordboard
Vor allen Dingen gehört sich für nen V-Motor einfach eine RE/LI-Anlage.
Auf meine Stoffler warte ich immer noch, die haben nämlich irgendeinen Schalldämpfer nicht lieferbar :wand.

cougar_master

Haudegen
Original von okkolyth
Vor allen Dingen gehört sich für nen V-Motor einfach eine RE/LI-Anlage.
Auf meine Stoffler warte ich immer noch, die haben nämlich irgendeinen Schalldämpfer nicht lieferbar :wand.

Tja! Auf meine hab ich bei Stoffler 9 Wochen gewartet und dann konnten sie die immernoch nicht liefern.
Dann hab ich bei Stoffler storniert und Richter (verkaufen die Sachen von Stofller) angerufen und siehe da: 2 Tage später hatte ich meine Anlage bekommen!

MfG
OLLI

O

okkolyth

Gast im Fordboard
Original von cougar_master
Tja! Auf meine hab ich bei Stoffler 9 Wochen gewartet und dann konnten sie die immernoch nicht liefern.
Dann hab ich bei Stoffler storniert und Richter (verkaufen die Sachen von Stofller) angerufen und siehe da: 2 Tage später hatte ich meine Anlage bekommen!

MfG
OLLI

Tja, dafür ist es leider zu spät, da ich die Anlage über meinen Nachbarn(Teilehandel) bestellt habe und die zu seinem Ek.-Preis bekomme.
Aber ich bin ja jung.....ich kann warten.
Wie klingt deine Anlage denn überhaupt? Biste zufrieden?

cougar_master

Haudegen
Meine hatte ich auch als Händler bei Stoffler bestellt, hat mir leider nicht viel genutzt, die haben sich trotzdem keine Mühe gegeben die halbwegs fristgerecht zu liefern.

Jedenfalls bin ich mit dem Sound sehr zufrieden. Ein schönes dezentes Blubbern. Auf jedenfall kein prolliges Rumgeröhre ala Golf, das hasse ich. Da der meiste Sound eh vom 57i und damit vom Motor kommen soll (und auch kommt), find ich das exzellent.
Die Optik ist auch jeden Fall 1. Sahne!
Nur leider war die Passgenauigkeit nur eine 3+ wert. Da musste ich noch etwas nachrichten, damit die anständig und an beiden Seiten symmetrisch gepasst hat.

tst89

Lebende Legende
Original von cougarman81
Hallo!

wird langsam Zeit, dass ich mich auch traue auch was zum Thema Cougar beizutragen :D

Hab seit April ne Bastuck Anlage ab Kat drauf. Kann nur sagen, echt super!!!! Hatte keine Probleme mit der Passgenauigkeit und der Klang mit MSD ist auch net schlecht. Naja nach ner Woche wollte ich doch mehr und hab ein Ersatzrohr reingeschraubt 8)
Das Ergebnis, im unteren Drehzahlbereich blubbert er typisch amerikanisch und ab 4000 Umdrehungen meinst du du hast nen Boxermotor drin...

Also alles in allem, prima Anlage. Würd sie jederzeit wieder holen.

Gruß
Raphael

Ist die nicht zu heftig mit MSD??
Mag nämlich kein Golf-Geröhre haben :D

cougarman81

Kaiser
Nee, kann nur sagen und das ist auch die meinung meiner Kumpels, dass er echt "dezent" klingt... Steh nämlich auch net Golf oder 3er BMW Geröhre.
Ein Nachbar von mir fährt nen Firebird mit nem 3 Liter Motor, der meint auch, dass meine Katze sich super anhört... Und so ein kompliment will ja schon was heißen :D

Was mich wundert ist, dass das Ersatzrohr für den MSD nicht mit ABE geliefert wird. Kenn jmd der hat die Postert-Anlage (ohne MSD) drunter und die ist wesentlich lauter, aber halt net so kernig wie die Bastuck. Und soviel ich weiß hat die Stoffler-Anlage auch keinen MSD...

cougar_master

Haudegen
Original von cougarman81
....Und soviel ich weiß hat die Stoffler-Anlage auch keinen MSD...

Nen Mittelschalldämpfer hat die nicht, aber dafür 'nen Vorschalldämpfer!
Ist auch alles mit (EG)ABE! Da wo vorher der Mittelschalldämpfer lag, kommt bei der ja auch der 2. Endschalldämpfer hin!

Vorschalldämfer + Mittelschalldämpfer + Endschalldämpfer (so wie es original ist) ist auch etwas übertrieben!

Oben