2,5dt (anhängerbetrieb)

M

mariot

Gast im Fordboard
Hallo. Habe vor mir einen Ford Scorpio Turnier 2,5TD (BJ96) zu kaufen. Karosse hat 250000 km gelaufen. Es ist ein austauschmotor Trinn (120000km). Original war der 115ps motor verbaut. jetzt ist ein 130PS Motörchen drinn? Ist allerdings nicht in den Papieren eingetragen. Muss mann das Umtragen lassen? Was würtet ihr über die Gasamtlaufleistung sagen? Möchte in als Zugfahrzeug für mein Wohnanhänger nutzen. Habe schon in Forum von Überhitzungsproblemen gelesen. Gilt das bei allen Dieselmotoren? Das Auto soll 2500Euronen kosten. Findet ihr den Preis OK?

Vielen Dank für eure Antworten.

MfG Mario
 

el-buceo

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
123
Alter
60
RE: kaufempfehlung 2,5dt (anhängerbetrieb)

Hi marriot,
was für ein Motor wurde da eingebaut?
Kenne nur den VM Motor mit den 115 oder 125 PS.
Der Preis ist je nach Gesamtzustand akzeptabel.
Bezüglich des Eintragens gibt es ja einiges an Antworten in dem anderen Thread.
Gruß
el-buceo
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Das einzige was man bei einer „ Zugmaschine“ beachten sollte, das es kein Automatik ist.
 

el-buceo

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2005
Beiträge
123
Alter
60
Warum soll eine Zugmaschine kein Automatik sein?
Habe sehr gute Erfahrungen mit Sharan TDI Automatik und Hängerbetrieb gemacht.
Sowohl mit schwerem Pferdehänger (da geht viel rein, nicht nur Pferde ;-) als auch mit 1600kg Wohnwagen.

Aber das hier ist eigentlich kein Thread über Automatik und Anhängerbetrieb ;-)
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Weil ich bei jedem gebrauchten Auto das ich bis dato gekauft hatte, und das auch im Hängerbetrieb gefahren wurde, als erstes das Getriebe Tauschen musste, alle Schaltgetriebe, über die Empfindlichkeit von Automaten brauchen wir ja wohl nicht reden, wenn damit dann auch noch gezogen wurde, und womöglich nie ein Ölwechsel gemacht wurde, und die Bremsbänder auch keine rolle spielten, kann man die Lebenszeit gut um 50% runtersetzten.
Aber zurück zum Thema, ein “gesunder“ Motor überhitzt nicht, alles andere sind Ammenmärchen, wenn man immer auf das Kühlwasser achtet regelmäßig Ölwechsel macht, und zwar mit gutem Öl, die Wasserpumpe und die Thermostaten i.O. sind, gibt es kein Überhitzen, und sollte es doch mal vorkommen, sind die Vorzeichen so klar erkennbar, das nix passieren kann, rechts ranfahren und schauen was Sache ist, aber wie gesagt wenn ein Motor überhitzt liegt es in der Regel immer am Fahrer bzw. am Besitzer des Fahrzeugs.
 
D

Dane-Scorpio

Gast im Fordboard
Ich bin ne Ausnahme *freu*

Ich konnt nix dafür: Marder hatte Kühlwasserschlauch durchgebissen, kam bis in die Stadt dann hat der Motor gedampft *G*.

Seitdem schau ich alle 10 Minuten auf die temperaturanzeige :D
 
J

Jürgen

Gast im Fordboard
Natürlich kannste was dafür, hättest auf die Anzeige geachtet, hättest es rechtzeitig bemerkt, ist mir erst einmal passiert, und zwar mit dem Scorpio von meinem Bruder, auch da ging die Anzeige hoch, angehalten und nachgeschaut, beide Lüfter gingen nicht, also schnell mit einem stück Draht überbrückt und gut war’s, liefen dann zwar immer sobald die Zündung an war, aber musste ja nur halten bis ich zuhause war.
Da mein Motor nun 170000Km hat, und immer noch die ersten Teile drinnen sind, wird in 4 Wochen also bevor ich in den Urlaub fahre alles ausgetauscht, Wasserpumpe – Thermostat und alle Temperaturfühler.
 
Oben