Hallo,
Gestern festgestellt: Plötzlich schaltet der Parkpilot hinten nicht mehr ab und die Rückfahrscheinwerfer am Anhänger funktionieren nicht mehr.
Die Anhängerkupplung ist abnehmbar und im Autohaus, gleich nach Kauf, angebaut. Seinerzeit hatte man mir gesagt, dass in der Software aktiviert wrden müsse, dass es jetzt eine Anhängerkupplung gibt, weil sich sonst der Parkpilot nicht abschaltet.
Im Januar oder Februar 2012 war ich in beim FFH, weil mein Mäusekino immer gemeldet hatte, dass der "Schlüssel nicht erkannt" wurde, wenn ich den Mondi abgeschlossen habe. Musste ich jedes Mal wieder aufschließen, Zündung an, Zündung aus und dann neu abschließen, weil die Meldung sonst nicht weg ging und die Beleuchtung vom Mäusekino anblieb.
Mein FFH hatte gemeint, dass sich das wohl mit der neuen Software erledigen würde, die auf Weisung von Ford aufgespielt werden müsse.
Anschließend habe ich meinen Anhänger gestern zum ersten Mal wieder benötigt und denke jetzt, dass die Fehlfunktion sicher mit der neuen Software bzw. damit, dass der FFH diese Funktion nicht weider aktiviert hat.
Fragen:
1. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es am Software-Update liegt?
2. Falls nicht, wo müsste man den Fehler suchen?
3. Hängen beide Fehler (Parkpilot nicht aus und R-Scheinwerfer geht nicht) zusammen?
Der Anhänger hat übrigens gestern vorher auch an einem Mazda6 gehangen, an dem genau die gleichen Fehler aufgetreten sind.
Für Mittwoch habe ich einen Termin beim FFH zwecks IDS-Test.
Angeblich soll ich das bezahlen müssen.
Das kann ja auch nicht korrekt sein, wenn es sich um einen Fehler der Werkstatt nach dem Software-Update oder Austausch der Software handelt, weil vergessen worden ist, die Funktion für die Anhängekupplung, in Verbindung mit dem Parkpiloten, wieder zu aktivieren.
So etwas gehört doch wohl einfach dazu, oder?
Für die Softwaregeschichte brauchte ich übrigens nichts bezahlen, da von Ford initiert. Deshalb verstehe ich nicht, dass ich jetzt dafür zahlen soll, den alten Zustand bzgl. Funktionalität der angebauten Anhängekupplung wieder herzustellen. Der Fehler wäre ja ohne den Austausch der Software gar nicht augetreten.
Gestern festgestellt: Plötzlich schaltet der Parkpilot hinten nicht mehr ab und die Rückfahrscheinwerfer am Anhänger funktionieren nicht mehr.
Die Anhängerkupplung ist abnehmbar und im Autohaus, gleich nach Kauf, angebaut. Seinerzeit hatte man mir gesagt, dass in der Software aktiviert wrden müsse, dass es jetzt eine Anhängerkupplung gibt, weil sich sonst der Parkpilot nicht abschaltet.
Im Januar oder Februar 2012 war ich in beim FFH, weil mein Mäusekino immer gemeldet hatte, dass der "Schlüssel nicht erkannt" wurde, wenn ich den Mondi abgeschlossen habe. Musste ich jedes Mal wieder aufschließen, Zündung an, Zündung aus und dann neu abschließen, weil die Meldung sonst nicht weg ging und die Beleuchtung vom Mäusekino anblieb.
Mein FFH hatte gemeint, dass sich das wohl mit der neuen Software erledigen würde, die auf Weisung von Ford aufgespielt werden müsse.
Anschließend habe ich meinen Anhänger gestern zum ersten Mal wieder benötigt und denke jetzt, dass die Fehlfunktion sicher mit der neuen Software bzw. damit, dass der FFH diese Funktion nicht weider aktiviert hat.
Fragen:
1. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es am Software-Update liegt?
2. Falls nicht, wo müsste man den Fehler suchen?
3. Hängen beide Fehler (Parkpilot nicht aus und R-Scheinwerfer geht nicht) zusammen?
Der Anhänger hat übrigens gestern vorher auch an einem Mazda6 gehangen, an dem genau die gleichen Fehler aufgetreten sind.
Für Mittwoch habe ich einen Termin beim FFH zwecks IDS-Test.
Angeblich soll ich das bezahlen müssen.
Das kann ja auch nicht korrekt sein, wenn es sich um einen Fehler der Werkstatt nach dem Software-Update oder Austausch der Software handelt, weil vergessen worden ist, die Funktion für die Anhängekupplung, in Verbindung mit dem Parkpiloten, wieder zu aktivieren.
So etwas gehört doch wohl einfach dazu, oder?
Für die Softwaregeschichte brauchte ich übrigens nichts bezahlen, da von Ford initiert. Deshalb verstehe ich nicht, dass ich jetzt dafür zahlen soll, den alten Zustand bzgl. Funktionalität der angebauten Anhängekupplung wieder herzustellen. Der Fehler wäre ja ohne den Austausch der Software gar nicht augetreten.