Anhängerbetrieb und Parkpilot nach Softwareupdate

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Hallo,

Gestern festgestellt: Plötzlich schaltet der Parkpilot hinten nicht mehr ab und die Rückfahrscheinwerfer am Anhänger funktionieren nicht mehr.

Die Anhängerkupplung ist abnehmbar und im Autohaus, gleich nach Kauf, angebaut. Seinerzeit hatte man mir gesagt, dass in der Software aktiviert wrden müsse, dass es jetzt eine Anhängerkupplung gibt, weil sich sonst der Parkpilot nicht abschaltet.

Im Januar oder Februar 2012 war ich in beim FFH, weil mein Mäusekino immer gemeldet hatte, dass der "Schlüssel nicht erkannt" wurde, wenn ich den Mondi abgeschlossen habe. Musste ich jedes Mal wieder aufschließen, Zündung an, Zündung aus und dann neu abschließen, weil die Meldung sonst nicht weg ging und die Beleuchtung vom Mäusekino anblieb.

Mein FFH hatte gemeint, dass sich das wohl mit der neuen Software erledigen würde, die auf Weisung von Ford aufgespielt werden müsse.

Anschließend habe ich meinen Anhänger gestern zum ersten Mal wieder benötigt und denke jetzt, dass die Fehlfunktion sicher mit der neuen Software bzw. damit, dass der FFH diese Funktion nicht weider aktiviert hat.

Fragen:
1. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es am Software-Update liegt?
2. Falls nicht, wo müsste man den Fehler suchen?
3. Hängen beide Fehler (Parkpilot nicht aus und R-Scheinwerfer geht nicht) zusammen?

Der Anhänger hat übrigens gestern vorher auch an einem Mazda6 gehangen, an dem genau die gleichen Fehler aufgetreten sind.

Für Mittwoch habe ich einen Termin beim FFH zwecks IDS-Test.
Angeblich soll ich das bezahlen müssen.
Das kann ja auch nicht korrekt sein, wenn es sich um einen Fehler der Werkstatt nach dem Software-Update oder Austausch der Software handelt, weil vergessen worden ist, die Funktion für die Anhängekupplung, in Verbindung mit dem Parkpiloten, wieder zu aktivieren.
So etwas gehört doch wohl einfach dazu, oder?

Für die Softwaregeschichte brauchte ich übrigens nichts bezahlen, da von Ford initiert. Deshalb verstehe ich nicht, dass ich jetzt dafür zahlen soll, den alten Zustand bzgl. Funktionalität der angebauten Anhängekupplung wieder herzustellen. Der Fehler wäre ja ohne den Austausch der Software gar nicht augetreten.
 
W

West

Gast im Fordboard
Mein mk3 hat werksmäßig eine Abnehmbare AHK. Auch bei meinem gehen die Rückfahrscheinwerfer vom Anhänger nicht und die PDC ist beim Rückwärtsfahren am dauerpiepen.
Ich habe einen 13-Poligen E-Satz dran, bin aber noch nicht dazu gekommen die Elektrik des Anhängers umzubauen und hab somit immer einen Adapter drin. Ich weis nicht wies bei dir ist. Vielleicht hängt das damit zusammen (auch wenn ich mir das schwer vorstellen kann).
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Ich muss auch einen Adapter benutzen, weiß aber nicht, ob an der Dose alle Pole geschaltet sind, die vorhanden sind.
Dennoch hat auf jeden Fall die Abschaltung des Parkpiloten funktioniert und ich meine auch die Rückfahrscheinwerfer am Anhänger.

Mittwoch, 15:00 Uhr habe ich Termin. Danach wissen wir mehr.
In Lüneburg bei Krüll habe ich nachgefragt.
Danach muss das in der Software auf jeden Fall aktiviert werden.
 
W

West

Gast im Fordboard
Hast du die möglichkeit einen Anhänger mit 13-Poligem E-Satz Testweise dranzumachen? Ich momentan leider nicht. Vielleicht liegt es echt am Adapter.
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
West schrieb:
Hast du die möglichkeit einen Anhänger mit 13-Poligem E-Satz Testweise dranzumachen? Ich momentan leider nicht. Vielleicht liegt es echt am Adapter.
Ich glaube nicht, dass es am Adapter liegt. Zumindest erst mal nicht, dass der Parkpilot nicht abgeschaltet wird.

Auch im Kundenzentrum von Ford (soeben angerufen) wurde mir bestätigt, dass die Option in der Software aktiviert werden muss. Da hatte ich wegen der entstehenden Kosten angerufen, weil ja mein FFH meinte, dass ich das bezahlen müsse.

Mir wurde im Kundenzentrum erklärt, dass ein Softwareupdate für den Mondeo vergleichbar wäre mit dem Update der FirmeWare auf einem Handy oder Navi. Da müsse man anschließend ja auch die eigenen Einstellungen wieder herstellen und möglicherweise sogar vorher installierte Software wieder herstellen, notfalls mit Neuinstallation und dies auch auf eigene Kosten.

Der Gute hat sich da wohl etwas verfahren, denke ich. Wenn ich Handy, PC und Navi nutze und hier ein Update der FirmeWare oder des oS ansteht, dann habe ich die notwendige Software, die drauf ist, ja wohl bereits vorher gekauft und kann sie jederzeit, ohne Zusatzkosten, auch wieder neu installieren.

Bei dem Mondeo ist das ja so, dass ich ICH das SoftwareUpdate ja nicht gewollt habe, sondern Ford. Durch das Update ist die aktivierte Option für die Anhängekupplung deaktiviert worden offenbar. ICH kann da gar nichts dran ändern, da ich ja über kein IDS verfüge. Ergo muss auch die Werkstatt dafür sorgen, dass die Option wieder aktiviert wird und zwar im Rahmen des SoftwareUpdates. ICH habe bei Installation der Anhängekupplung doch die Kosten dafür schon einmal bezahlt.
Andererseits wäre man ja ständig der Gefahr ausgesetzt, dass man einen einmal aktivierten Anhängerbetrieb immer und immer wieder bezahlen muss, nur weil Ford (oder die WErkstatt) meint, dass mal ein SoftwareUpdate gemacht werden müsste. Da kann man dann auch prima Geld mit verdienen, oder?

Zum anderen finde ich es voll daneben, dass man vor Verlassen der Werkstatt auf einen solchen Mangel, der durch das Update entstanden ist, auch gar nicht hingewiesen wird und das erst fetstellt, wenn man nach Monaten (wegen Winterzeit) seinen Anhänger erstmalig wieder anhängt. So etwas ist doch sicherheitsrelevant.

Ich denke, wenn das nicht auf Kulanz kostenlos nachträglich aktiviert wird, werde ich sicher meinen Rechtsschutz in Anspruch nehmen.
 
C

capri 738

Gast im Fordboard
Hallo,

also wenn der Fehler wirklich daher kommt das bei dem Update vergessen wurde ein Häkchen an der richtigen Stelle zu machen ist es ja wohl offensichtlich ein Fehler des Autohauses und sollte gratis geregelt werden . Da die AHK freigeschaltet war muß sie auch wieder freigeschaltet werden , sonst könnten die ja auch so Sachen wie den Tempomat , Klimaanlage usw. deaktivieren und erst wieder gegen Bezahlung gangbar machen . Was mich allerdings stutzig macht ist Deine Bemerkung das der Anhänger an einem Mazda zu der gleichen Fehlermeldung geführt hat , das legt für mich eher den Schluß nahe das während der Standzeit des Hängers irgendwas mit diesem passiert sein muß , z.B. Oxidation an der richtigen Stelle o.ä.

Gruß Jürgen
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
Hallo,

ich war jetzt noch mal in der Garage, um das noch einmal genau zu testen, was jetzt genau funktioniert, von der Beleuchtung insgesamt.
Dazu habe ich Fahrzeug und Anhänger natürlich elektromäßig anschließen müssen.

Und siehe da, der Parkpilot wird doch ausgeschaltet. Wenn ich den Stecker ziehe, höre ich den Dauerton vom Parkpiloten hinten, stecke ich ihn wieder ein, ist der Ton weg. (Extra Heckklappe geöffnet, damit man besser hört, wo der Ton herkommt.)
Wenn ich es richtig überlege, hat sich das Piepen vor zwei Tagen auch ganz anders angehört. Möglicherweise stand der Wagen etwas abschüssig vor dem Gehweg, so dass der Bordstein den vorderen Parkpiloten ausgelöst hatte. Kann ich mich jetzt nicht mehr richtig festlegen dazu.

Meinen Werkstatttermin kann ich getrost absagen.
Gott sei Dank, dass ich das noch mal geprüft habe. :D


Und in noch einem habe ich mich geirrt. :wand1
Der/die Rückfahrscheinfer am Anhänger können gar nicht funktioniert haben.
Ich habe gerade beide Rückleuchten aufgeschraubt. Da sind gar keine Anschlüsse und Birnen vorhanden für. :mua
In der Steckerbelegung vom Anhänger ist auch kein Rückfahrscheinwerfer vorgesehen, da nur 7-polig.
In der Belegung des 13-poligen Steckers ist es vorgesehen.

Kommt aber auf die Auslieferung an, denke ich. Vielleicht könnte man das auch nachrüsten. Muss ich mal bei Stema nachfragen, ob es einfach reicht, entsprechend die Rückleuchten auszutauschen un ob der Kabelbaum dann dafür ausgelegt ist. Das würde ich dann schon noch investieren.

Nebelschlussleuchte ist nur links vorhanden und funktioniert auch korrekt.
Die beiden am Fahrzeug werden beim Herstellen der Verbindung abgeschaltet.

@Jürgen,
bei dem Mazda war es definitv der Parkpilot hinten, der sich trotz angekoppelten Anhängers gemeldet hat.
Möglicherweise ist es bei dem nicht aktiviert.
Frage ich auf jeden Fall noch mal bei dem Besitzer nach. :confused

So, Thema ist dann für mich durch. :)
 
W

West

Gast im Fordboard
Ok PDC vorne hab ich nicht.
Ich hab noch gar nicht geguckt ob mein Anhänger ne Birne für den Rückfahrscheinwerfer drin hat :D
Der ist auch von Stema (EZ 03/12). Die NSL funktioniert. Genauso schalten die am Auto ab.
 

BigWoelfi

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2003
Beiträge
452
Alter
73
Ort
Salzwedel
West schrieb:
Ich hab noch gar nicht geguckt ob mein Anhänger ne Birne für den Rückfahrscheinwerfer drin hat :D
Der ist auch von Stema (EZ 03/12).
Du brauchst nicht schauen. ergibt sich aus meiner letzten Antwort.
Regelt sich sicher nach der Anzahl der Pole im Stecker am Stema.
7 Pole - ohne R-Scheinwerfer
13 Pole - mit R-Scheinwerfer.
 
Oben