Fragen zu Wolf Tieferlegungsfedern, Anhängerbetrieb und Eintragung im Mondeo Mk3 Kombi

Hogi

Grünschnabel
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
17
Hallo

Ich werde in den nächsten Tagen meine Stoßdämpfer und meine Domlager erneuern. Jetzt habe ich überlegt ob ich nicht doch 35mm Wolf Tieferlegungsfedern kaufen soll.
Offene Punkte sind:
- Was ändert sich bei einer Anhängerkupplung? Darf ich da noch alles fahren?
- Sind neben den Federn noch Änderungsarbeiten an Karosse oder sonstige Dinge zu machen oder zu bearbeiten?
- Spureinstellung erforderlich?
- Sind die Wolf-Federn eintragungsfrei weil die auch bei orig. Neuwagen von Ford drin sind?
- Ich fahre die orig. Felgen-Reifen-Kombi. Wie sieht das damit aus?
- Wie ist der Fahrkomfort?

Gruß
Tobi
 

Ami504

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2007
Beiträge
437
Alter
48
Ort
81375
Hallo Hogi!

Welches Fahrzeug, Motor, Ausstattung?? Hast du Niveauregulierung??
 

Hogi

Grünschnabel
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
17
Fahrzeug ist MK3 Kombi, Bj 2004 FL, 2.0l Benziner, ohne Niveauregulierung
 

McBech

Lebende Legende
Registriert
27 April 2007
Beiträge
1.830
Hogi schrieb:
- Was ändert sich bei einer Anhängerkupplung? Darf ich da noch alles fahren?
Der Kugelkopf der AHK muß bei voller Zuladung zwischen 350mm und 420mm über der Fahrbahn sein. Bei ner Tieferlegung um 35mm gibts damit aber keine Probleme.

Hogi schrieb:
- Sind neben den Federn noch Änderungsarbeiten an Karosse oder sonstige Dinge zu machen oder zu bearbeiten?
Bei halbwegs normaler Bereifung muß man ander Karosserie nix machen.

Hogi schrieb:
- Spureinstellung erforderlich?
Bei Tieferlegung immer erforderlich.

Hogi schrieb:
- Sind die Wolf-Federn eintragungsfrei weil die auch bei orig. Neuwagen von Ford drin sind?
Für den Mondeo gibt es in der Regel keine Federn mit ABE, von daher muß man die Tieferlegung eintragen lassen.

Hogi schrieb:
- Ich fahre die orig. Felgen-Reifen-Kombi. Wie sieht das damit aus?
Überhaupt kein Problem, siehe Punkt 2.

Hogi schrieb:
- Wie ist der Fahrkomfort?
Ich hatte bei mir mal Federn mit 40/40 drin und der Fahrkomfort war fast wie mit den Serienfeder. Mit Komplettfahrwerk ist er härter aber immer noch gut fahrbar.

Noch ne kleine Anmerkung. Beim Turnier würde ich dir Federn mit 40/30 oder ähnlichem empfehlen. Mit ner gleichmäßigen Tieferlegung wirkt der Turnier hinten meistens tiefer als vorne und das sieht reichlich bescheiden aus.
 

T.Held

Lebende Legende
Registriert
2 April 2004
Beiträge
1.676
Ort
Kreis LÖ
McBech schrieb:
Noch ne kleine Anmerkung. Beim Turnier würde ich dir Federn mit 40/30 oder ähnlichem empfehlen. Mit ner gleichmäßigen Tieferlegung wirkt der Turnier hinten meistens tiefer als vorne und das sieht reichlich bescheiden aus.

Ja, mindestens 40/35. Hab seit gestern Eibach Pro-Kit Federn drin (mit ABE), Vorne <-> Hinten relativ gleichmäßig (laut Karton 40/35, nicht wie im Shop beschrieben 40/30).

[attachment=2197]
 

Anhänge

  • IMG_0168-1.jpg
    IMG_0168-1.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 155
  • IMG_0168-1.jpg
    IMG_0168-1.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_0168-1.jpg
    IMG_0168-1.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_0168-1.jpg
    IMG_0168-1.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 170
Oben