2,0l TDCI springt schlecht an bei der Kälte

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Wie die Überschrift schon sagt, muckert mein Auto bei der jetzigen sibirischen Kälte beim Kaltstart ganz schön. Ich muss übermäßig orgeln (10sek und länger), dann schüttelt er sich gewaltig und die Abgaswolke ist gigantisch, läuft dann aber nach ein paar Umdrehungen rund und sauber. Da das AGR-Ventil neu ist und auch funktioniert, habe ich die Glühkerzen im Verdacht. Oder doch was anderes? Am Diesel sollte es eigentlich nicht liegen, der ist von Aral.

Mein Auto hat jetzt 70tkm weg, wann sind die Glühkerzen turnusgemäß fällig zum Tausch?
Gibts zwischen kaputt und ok noch ne Zwischenstufe? Oder genügt es, da mal den Finger anzulegen und zu testen, obs warm wird an allen Zylindern?

Die Batterie geht auch ganz schön in die Knie. Die startet zwar 1A durch (als das AGR-Ventil endgültig krepiert ist, habe ich geschätzt 30-40x versucht zu starten und das hat die durchgezogen), allerdings klackern frühmorgens alle Relais und das Licht flackert beim starten.
 
I

I_C_RED

Gast im Fordboard
Hi,

Glühkerzen sind entweder kaputt, oder nicht. Prüfen (lassen) inklusive aller Kabelwege. Auch mal die Schraubverbindungen am Anlasser prüfen, wenn die Stark angerostet sind kann dort ducrh Übergangswiderstände Spannung und somit Leistung verloren gehen, die dann dem Anlasser fehlt (nicht genug Kraft / Drehzahl). Batterie kann natürlich trotzdem Schuld sein.
 
Oben