Neopolis

Eroberer
Hallo Leute,

ich habe mir einen anderen MK1 zugelegt. Bin auch zufrieden. Nur und jetzt kommts.
Es ist ein Duratec Motor drin und kein zetec wie bei meinem alten.
Beide Motoren haben einen Hubraum von 2,0l.
Meine Frage ist: Warum beschleunigt der Duratec Motor den Wagen so schlecht und warum kann nicht nicht so schnell fahren wie mit dem zetec Motor. Ich habe ein Stück Autobahn das geht ewig geradeaus und dort habe ich es nach einer ganzen Weile auch mal auf 200 km/h gebracht. Mit dem anderen Mondeo hab ich es immerhin auf 235 km/h geschafft.
Woran kann das liegen?

Gruß Thomas

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
öhmm...hast du mal ein foto vom motorraum ? einen duratec 2l im mkI hab ich noch nicht gesehen....

Neopolis

Eroberer
na das ist baujahr 94 da gab es noch keinen zetec, oder?
jedenfalls steht da dhoc glaub ich auf dem ventildeckel.
und es ist noch eine tachowelle verbaut noch nicht elektronisch.das ist schon schade das hab ich aber vorher nicht gewusst.dafür gibt es einen bordcomputer nud einen tempomaten.das ist schon ne feine sache wenn man gesagt bekommt wann man zur tankstelle muss und was mann verbraucht.

wegen foto muss ich mal sehen wie ichs mache

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Neopolis
j

wie kommst du denn auf die idee ?? dann hast du einen normalen alten zetecmotor und keinen duratec....der 2l duratec ist doch erst im laufe des mkIII gekommen soweit ich mich grad recht erinnere.

M

--->Mondeo RaZr<---

Gast im Fordboard
Es kann doch ein 2 Liter vom MK2 in den MK1 verbaut worden sein... :idee

McBech

Lebende Legende
Einen Unterschied gibt es. Die ersten 2,0l Zetec hatten 136PS, die späteren dann nur noch 130PS. Wann die Umstellung allerdings war weiß ich nicht und ob man die 6PS so merkt.

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von Sweet_Melli
wie kommst du denn auf die idee ?? dann hast du einen normalen alten zetecmotor und keinen duratec....
Richtig. Alle 4-Zylinder-Motoren im Mondeo 1+2 sind Zetecs (oder Diesel), Duratec ist NUR der V6-Motor. Ganz gleich ob es auf dem Deckel steht oder nicht.

Original von Sweet_Melli
der 2l duratec ist doch erst im laufe des mkIII gekommen soweit ich mich grad recht erinnere.
Wieder richtig ;). Diese Duratec-Motoren haben aber mit dem Duratec-V6 nichts gemein. Es sind im Grunde weiterentwickelte Zetecs, die von Ford in die Duratec-Familie eingereiht wurden. Nur ein Name, weiter nichts. Und im MK1 können sie wohl kaum implantiert werden, dazu fehlt die komplette Infrastruktur im Motorraum.

Grüße
Uli

Anderl

Triple Ass
Original von Neopolis
jedenfalls steht da dhoc glaub ich auf dem ventildeckel....

Das müsste DOHC heißen und steht für zwei oben liegende Nockenwellen. Und die hat jeder Zetec.

Der Wechsel von 136 auf 130 PS müßte eigentlich mit der Umstellung von MK I auf MK II passiert sein.

Gruß
Andreas

Neopolis

Eroberer
ok weiss ch erstmal bescheid.danke für eure anteilnahme.
ich habe den wo nicht zetec drauf steht und habe 136ps.
kann mir aber jemand von euch meistern sagen warum mein jetziger mk1 langsamer ist als der andere?

danke euch gruss thomas

Fireblade

Doppel Ass
Original von Neopolis
kann mir aber jemand von euch meistern sagen warum mein jetziger mk1 langsamer ist als der andere?

danke euch gruss thomas
Das kann viele Gründe haben:
Leistungsverlust durch hohe Laufleistung, Serienstreuung, anderes Reifenfabrikat, andere Reifendimension, falscher Luftdruck, andere Lufttemperatur, Gegenwind, verdreckter Luftfilter, Steuerzeiten leicht verstellt, etc., etc., etc.

Neopolis

Eroberer
alles klar.das sind alles dinge die ein it typ nicht bedenkt.aber das leuchtet mir schon ein.

danke euch bin nun wieder um einiges schlauer

M

Melanie W.

Gast im Fordboard
mal blöd gefragt....haben denn beide wagen das selbe getriebe gehabt ? also beides schalter ? oder beides automaten ?

der_ast

Megaposter
Original von Sweet_Melli
mal blöd gefragt....haben denn beide wagen das selbe getriebe gehabt ? also beides schalter ? oder beides automaten ?
... und gibt es nicht auch Unterschiede bei den Schalt-Getrieben? So, wie OPEL: Überland-Getriebe, Normal-Getriebe, Sport-Getriebe - MB hatte bei den Automaten bereits vor einigen Jahren unterschiedliche Angebote beim Getriebe - warum also nicht auch bei FORD ...

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Soweit ich weiß hat Ford das Getriebe nur nach der Motorleistung anders ausgelegt. So hat der 1,6er eine andere Übersetzung im 1. und im 5. Gang wie der V6 oder der Diesel, um die Motorcharakteristik besser umzusetzen. "Getriebe nach Wunsch" ist mir aus MK1+2-Zeiten nicht bekannt. Das kam erst später, als z.B. wahlweise 5- oder 6-Gang-Getriebe zu haben waren.

Grüße
Uli

K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Original von Neopolis
jedenfalls steht da dhoc glaub ich auf dem ventildeckel.

Das stimmt bei meinen Vaters alten Mk1 Bj.12/1994 stand auf seinen 1,8l 16V Motor auch noch DOHC und nicht Zetec drauf.
Zetec stand glaube ich beim Mk2 Mondeo drauf wie beim focus 1.

Mondeo1990

Grünschnabel
Zetec steht auch schon beim MK1 drauf, DOHC ist so viereckig eingerahmt und Zetec steht auf dem Luftfilterkasten oben drüber... ;)

Oben