Stoßdämpfer und/oder Federn: wie herausfinden, was kaputt ist? Und noch ne Frage zum Hinterachslager

cbarduck

Foren Ass
Registriert
30 November 2005
Beiträge
400
Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun entschlossen habe, meinen Scorpio wohl doch noch mal über den TÜV zu bringen, hätte ich eine Frage:
und zwar ist es so, dass ich den Wagen, wenn ich ihn hinten an den Ecken nach unten drücke, ich ihn ziemlich gut zum Wippen bringen kann. Ist halt alles ziemlich weich.
Wie kan ich denn feststellen, ob das Problem von den Stoßdäpfern oder evtl. von den Federn kommt? Gibt es da eine bestimmte Vorgehensweise?

Außerdem müssen die Hinterachslager gewechselt werden. Wisst Ihr, wieviel Zeit für sowas in einer Werkstatt so in etwa veranschlagt wird?

Danke! :)
 

pistensau

Jungspund
Registriert
26 Dezember 2011
Beiträge
27
Ort
Quickborn
Moin, nur mit dem Versuch das Auto zum Wippen zu kriegen etwas herauszufinden ist eher schlecht, da wenn das Auto länger nachwippt sind die Dämpfer entgültig hinüber.
Wenn du beim ADAC bist kannst du dort vorbeifahren (oder evtl. auch bei´ner Werkstatt - da kostet das natürlich was) und kostenlos die Dämpfer checken lassen.
Verlieren die Dämpfer Öl sind sie natürlich auch hinüber. Optisch kannst du auch rausfinden ob eine Feder gebrochen ist, das kann man aber auch hören.

Gruß, René
 

vuli

Mitglied
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
50
Ort
61279
falls noch aktuell:

mach erstmal die Hinterachslager, danach wird das Fahrwerk wieder deutlich straffer.

Falls er beim geradeaus Fahren bei Unebenheiten gerne mal zur Seite weg ziehen sollte, könnten die Querlenkerbuchsen vorne hinüber sein.

Stoßdämpfer testen: Gerade Fläche, Handbremse lösen, Auto an den Ecken jeweils mit ein, zwei mal kräftig nach unten drücken loslassen. Es sollte dann nicht nachpendeln, sondern innerhalb einer sekunde ruhig stehen.

Grüße,
vuli
 
Oben