Hallo liebes Foren-Team,
auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier von einigen "gesteinigt" werde.
Zu allererst; ich bin noch keinen der beiden Wagen gefahren, das werde ich aber in nächster Zeit nachholen.
Nun aber meine ganz allgemeinen Fragen: wie schlagen sich die beiden Motorenvarianten im Vergleich? Mir ist zwar klar, dass man einen Handschalter und eine Automatik nicht direkt miteinander vergleichen kann, aber es wird ja zumindest Vergleichswerte (insbesondere Durchzug und Qualität) zwischen diesen beiden Modellen geben. 
Ich habe schon einmal ein wenig die Suche "gequält", aber irgendwie ist da nicht so richtig das bei herausgekommen, was ich mir an Infos erhofft hatte.
Ich habe zumindest schon einmal gelesen, dass man unbedingt darauf achten sollte, dass zumindest hinten eine PDC vorhanden ist. Und ich persönlich hätte gerne eine AHK, aber sie ist kein absolutes Muss. Schon ein "Muss" hingegen ist für mich die heizbare Frontscheibe. Aber die meisten Fahrzeuge haben ja ohnehin das Winterpaket, wenn man denn darauf achtet.
Und wo ich mir gerade so die Fotos der Wagen ansehe: gab es von 2011 zu 2012 irgendwie ein kleines Facelift, wo die Front geändert wurde oder täuscht das? Und bei den Baujahren dürfte es auch keine Kinderkrankheiten mehr geben, oder? 
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
P.S.: was mich auch gerade mal interessiert: dieser und dieser Was rechtfertigt hier einen Mehrpreis von stolzen 6000 Euro? Allein das Getriebe und die Laufleistung können es in meinen Augen nicht sein.
auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt hier von einigen "gesteinigt" werde.
Ich habe schon einmal ein wenig die Suche "gequält", aber irgendwie ist da nicht so richtig das bei herausgekommen, was ich mir an Infos erhofft hatte.
Vielen lieben Dank für eure Antworten.
P.S.: was mich auch gerade mal interessiert: dieser und dieser Was rechtfertigt hier einen Mehrpreis von stolzen 6000 Euro? Allein das Getriebe und die Laufleistung können es in meinen Augen nicht sein.