12V Steckdose/Zigarettenanzünder einbauen

S

Steve_-_O

Gast im Fordboard
Hallo,

ich habe eine Frage zu meinem Ford Mondeo Turnier Futura. Er ist laut Fahrgestell nummer Baujahr Mai 2000.

Ich will mir in meinen Kofferraum eine 12V Steckdose/Zigarettenanzünder einbauen.

Wie soll ich das am besten lösen?
Am liebsten wäre es mir wenn ich den über Zündstrom laufen lassen könnte. Um die Batterie nicht leer zu machen, wenn ich ne Kühlbox dran hab.

Müßte dann ja auch ned jedesmal ausstecken wenn ich des Auto verlasse.

Hat es vielleicht schon einen vorverlegten Anschluß dafür gegeben, an dem ich die Steckdose nur anschließen muss?

Ich bedanke mich schon mal jetzt für eure zahlreichen Antworten!

Gruß Hans
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Hallo Steve, und erstmal :bier: Willkommen im Fordboard :happy:

Es gab mal Zeiten, da wurde im Turnier hinten in der seitlichen Ablage hinter der Klappe eine Zusatzsteckdose eingebaut. Schau erstmal, ob die nicht da ist, oder ob dort hinter der Verkleidung noch ein Stecker bereitliegt (evt. im Kabelbaum eingewickelt). Das wäre das einfachste.

Ansonsten ist es auch keine große Sache. Ich würde vom Zigarettenanzündern vorn vom dicken orange/gelben Kabel weg ein 2,5mm^2-Kabel nach hinten legen und fertig. Eine Masseschraube für die Dose findest Du z.B. am Heckschweller beim linken Rücklicht. Die Leitung hat dann aber Dauerplus, wie der Anzünder vorne auch. Für Zündungs-Strom hast Du das Problem, dass keine ausreichend stark abgesicherte Leitung zur Verfügung steht. Aber wenn Du willst kannst Du das mit einem einfachen Relais realisieren (Heckwischerleitung anzapfen, die hat Zündungs-Plus, nur nicht genug Saft für die Dose).

Grüße
Uli
 
S

Steve_-_O

Gast im Fordboard
Danke für die Antwort.

Werd mal schauen ob das Kabel schon da ist.

Wenn nicht lege ich einfach ne Leitung wie du gesagt hast.

Gruß Hans
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Gut.
Denke daran, dass auf der dicken Leitung am Zigarettenanzünder DAUERPLUS anliegt, also vor dem Basteln die Sicherung 27 ziehen.

Grüße
Uli
 
Oben