Aktivsubwoofer an 12V-Steckdose

E

El(ch)Mondi

Gast im Fordboard
Hallo,

ich bin neu hier und habe da mal eine wichtige Frage.
Ich fahre ab Juli einen Mondeo TDCI Kombi.
Das Teil ist ein Firmenwagen und ich möchte darin ein wenig Bass haben.
Allerdings wollte ich vermeiden, extra Stromkabel von der Batterie zu ziehen.
Eignet sich die Steckdose im Kofferraum für einen Aktivsubwoofer mit max. 100W Nennleistung (RMS).

Die Kabel sind wahrscheinlich in 2,5 mm² ausgeführt. Das sollte ja eigentlich reichen. Normalerweise packt so eine Dose 15A oder?
Ist im Mondeo noch eine Elektronik verbaut, die bei den Spannungsspitzen beschädigt werden könnte?

Viele Grüße
Andreas
 
K

Krisu

Gast im Fordboard
Hi

die einzigste vernünftige Antowort ist Nein! Das wird auf Dauer nicht gutgehn für sowas ist diese Steckdose nicht gemacht.

Und ein Stromkabel ziehn ist wirklich keine große Angelegenheit. Ich habs erst gemacht und habs mir bei weitem schwerer vorgestellt als es ist. mti der Anleitung die es im Fordboardr gibt ist das kein Problem. Unter den fusleisten kann man es ienfach drunter schieben von unten. Am Türholm hinten die verkleidung lässt sich auch zur seite schieben und schon ist man im Kofferraum.

Trau Dich es ist ganz eifach :D
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Subwoofer mit 100W kannst du dir auch schenken, klanglich bewirkt der maximal eine Verschlechterung. Dann lieber ordentliche Lautsprecher in die Türen die von einem ordentlichen Radio befeuert werden, das bringt dir weit bessere Ergebnisse.
 

mondiluv

Grünschnabel
Registriert
18 März 2007
Beiträge
15
Ort
Troisdorf
Ich stimme Krisu und dridders zu,
aber was hast Du gegen die Basslast der Werkströten? Vor meinem Umbau auf edle Komponenten hatte ich diese auch noch drin und muss sagen für Breitband-Werkströten sind die wirklich in Ordnung. Selbst mein Car-Hifi-Einbauer war erstaunt über den Klang (für Werkströten!). Aber inzwischen bietet der Markt ja selbst für das komische Fordformat 5x8" einiges an Lautsprechern, die wesentlich mehr aus den Werksplätzen rausholen können.
Geh einfach mal zu einem freundlichen Car-Hifi-Ausstatter in Deiner Nähe und lass Dich beraten - Dämmung in den Türen wäre auch ein wichtiger Punkt!
Diese Sachen kann man auch nach Gebrauch des Firmenwagens entweder drinlassen oder rückrüsten. Merkt ja eh keiner bei der Übergabe :D !

Bis denne,
Mondiluv.
 
E

El(ch)Mondi

Gast im Fordboard
Okay, dann muss ich wohl Kabel ziehen. Kostet ja nicht die Welt und eine Anleitung dazu habe ich auch schon gefunden.
Ich hoffe doch mal, dass man im kofferraum irgendwo Schaltplus findet. ?(

Zu den 100W... Ich hatte bis vor kurzem in meiner A-Klasse auch die Werkslautsprecher plus einen Subwoofer mit max 100W RMS.
Der hat ordentlich gerumst. War jedoch kein aktiver Sub.
Ich denke mal von Verschlechterung kann man kaum reden. Ich kenne den Mondeo und dessen Lautsprecher schon zu Genüge.
Falls der Aktivsub nix bringt (denke so an den Canton 200A bzw. JBL Bass Power II) fliegt das alles wieder raus und wird verkauft. Zur Not muss dann eben doch ein vernünftiges Frontsys her.

Danke erst mal für eure Antworten
Andreas
 

Deneriel

Triple Ass
Registriert
4 Juni 2006
Beiträge
256
Was willst du denn mit nem Schaltplus im Kofferraum? Dafür gibts vom Radio aus doch ne Remote-Leitung ?!
 
H

Heizöl Treiber

Gast im Fordboard
Auch auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zu werden.... :mua

Ich hab seit fast zwei jahren eine Terminator-Endstufe mit 900W und ne Basskiste mit 900W über die 12V Steckdose im Kofferaum laufen....

Es werden weder die Kabel, noch die kontakte am stecker auch nur warm.

Hab die Sicherung für die Steckdose von 15 auf 5 A verringert und hatte noch nie Probleme.

Auch nicht nach 2 stunden fahrt(mit fast voll aufgedrehtem Radio...)

Nur für den fall, das jetzt jemand mit kabelbrand und auto abfackeln kommt...

Ich hab Kfz-ler gelernt und bin durchaus in der Lage den erforderlichen Leitungsquerschnitt zu berechnen. Hab beim ersten testlauf noch ne Glas-sicherung mit eingebunden. Da die das ohne schwierigkeiten überstanden hat, hab ich die ganze konstruktion dringelassen.

Vorteil ist, ich brauch nur den Zigarettenanzünder-Stecker aus der Dose ziehn und schon kann ich die Basskiste mit Verstärker ausm Kofferraum heben.



Ich übernehme aber keinerlei garantie, falls das jemand nachmacht...
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Wozu die Sicherung verringert? Die Leitungen sind schon auf die serienmaessigen Sicherungen ausgelegt, auch auf Dauerlast. Nur: das ganze sagt viel ueber die Qualitaet und Leistungsangaben deiner Endstufe aus ;-) 900W vielleicht im Moment des durchbrennens. 900W bedeutet 62.5A, bei 14,4V voll ausgenutzt, also ohne Verluste. Da du mit 5A abgesichert hast zieht sie keine 72W, liefert an den Sub somit etwa 50W wenns hoch kommt. Und das in einem Fahrzeug der Mondeo-Groesse?
 
E

El(ch)Mondi

Gast im Fordboard
Also es geht doch. 8)
Aber im Moment bin ich dabei ein geschlossenes Gehäuse so breit wie der Kofferraum, so hoch wie die Kofferraumabdeckung liegt und so tief wie nötig zu planen.
Das ganze wird selbst gebaut und hat ein Budget von 200€.
Natürlich wird das nix High-End technisches, allerdings habe ich ein paar fähige Leute, die mich beraten.
Eigentlich dauert mir das noch viel zu lange bis ich das Auto habe. :D
 
E

El(ch)Mondi

Gast im Fordboard
Hi,

nun habe ich die Anlage zusammen.
Allerdings habe ich die Sachen bei ebay gekauft und doch nichts selbst gebaut.
Ich habe nun geschossen:

Hifonics Zeus Z6000 Endstufe
Hifonics Titan TX12 Reflex

+ HAMA Endstufenset von Medimax 16mm²

Das ganze hat testweise Platz im Elch gefunden und klingt - nur larifari eingestellt - schon sehr ordentlich. Hab mich ja nun doch für ein Bass-Reflex-Gehäuse entschieden, da geschlossene fertige kaum zu finden sind.

Der Sub hat 400W RMS und die Endstufe gebrückt 600W RMS, beides @4Ohm.
Was ich leider doch brauche (hatte gehofft es geht ohne) ist ein Cap. Wenn ich ein bisschen aufdrehe, dann flackert bei laufendem Motor die Innenbeleuchtung und die Drehzahl schwankt leicht. (im Stand)
Also muss ich wohl oder übel noch mal 50€ investieren. Naja es soll ja ordentlich funktionieren.
Bezahlt habe ich bis jetzt zusammen ca. 270€.
Das ist wirklich ein Spitzenpreis für den Sound. :D

Viele Grüße
Andreas
 
Oben