scorpio mk1 facelift 4x4 v6 12v springt nich mehr an...

~phoenix~

Mitglied
Registriert
6 Juni 2010
Beiträge
71
Alter
33
Website
consolendesign.at
also

ich war mit meinem scorpi grad aufm weg nach hause ...

er lief untertourig nicht ganz rund (wegen den Lambdas) deswegen bin ich ihn etwas höhertourig gefahren....

Plötzlich ohne irgendwas ging der Motor aus, und liess sich daraufhin nimmer starten...

funken hat er ... hab ich mit meinem alten abgeschnittenem zündkabel probiert...

eine leitung die aussah wie ne benzinleitung hatte ich auch ab ... war trocken da drinn...

ausserdem hab ich eine schwarze Box gefunden die zwar drinn war aber nich angesteckt...

nachm anstecken dieser hat sich auch nichts geändert ...

auf zündstellung 2 höhrt man ein saugen oder pumpen oder irgendsowas... ich hab auch das schläuchle gefunden von dem die geräusche kommen ... nur die quelle vom pumpgeräusch hab ich nich gefunden...

ich hab auch ein paar fotos und videos gemacht hoffentlich sieht da einer was drauf....

btw ,,, die lambdas sind mit absicht abgesteckt... weil er besser anspringt ohne...

ich hab noch ne vermutung ... und zwar marderschaden ... nur kommt es mir eben komisch vor das er zuerst doch ohne probs ging...

videos: MOV 0054 - YouTube
MOV 0055 - YouTube

fotos kommen qm Abend...
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Kuck mal im Kofferraum, ob der Rote Knopf vieleicht rausgespungen ist
dann bekommt er kein Benzin mehr.
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
WegFahrSperre....???

kommt meistens aus dem nichts und geht wieder (oder funktioniert halt gar nicht mehr... :nein )
Die WFS schaltet ggf. Benzinpumpe, Anlasser o.ä. weg.

Gruß
Oliver
 

~phoenix~

Mitglied
Registriert
6 Juni 2010
Beiträge
71
Alter
33
Website
consolendesign.at
anlasser haut hin ...

funken hab ich auch ...

ich hab eh ein vid gepostet vom blinken meiner wfs... könnte ein scorpio fahrer bitte mal gucken ob das bei mir anders blinkt??
 

~phoenix~

Mitglied
Registriert
6 Juni 2010
Beiträge
71
Alter
33
Website
consolendesign.at
soo,...

hab die ECU-IV abgesteckt gehabt... und hab eben wieder angesteckt...

und tada ... WFS lämpchen leuchtet nimmer ganz soviel ... und ausm tank kommt das geräusch einer sich, warscheinlich wegen der niedrigen Bordspannung, qüalenden benzinpumpe... also ist die noch nicht tot ... und das relais tut auch noch ...

vorne an der spritleitung floss freudig der sprit daher ... aber starten tut er noichimmer nich .... wegen besagter bordspannung...

ahja bevor ich es vergesse ... im sicherungskasten (der neben der Batterie) lag eine sicherung ... und brückte 2 kontakte (Bild im anhang; die beiden unten links).... jemandne ahnung was das für komtakte sin?? und vorallem warum die 16 A sicherung nich einfach durchgebrannt is??

batterie hängt am ladegerät... 72Ah Batterie hängt auf 2A ladestrom.... also etwa 36 STD bis voll... 6A ladestrom hab ich mich unbeaufsichtigt nich getraut... xD

das einzige was mich imom aufregt ist das ich den fehler nich gefunden hab... aber warscheinlich wars die WFS...
 

Anhänge

  • DSC_0063.JPG
    DSC_0063.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 250
  • DSC_0063.JPG
    DSC_0063.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 225
  • DSC_0063.JPG
    DSC_0063.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 227
  • DSC_0063.JPG
    DSC_0063.JPG
    170,5 KB · Aufrufe: 233

~phoenix~

Mitglied
Registriert
6 Juni 2010
Beiträge
71
Alter
33
Website
consolendesign.at
weils mir grad einfällt .... WFS ... hab ich nicht ... zumindest hab ich einen nachgemachten schlüssel ... und da ist nirgends soon rotes plastik drauf...
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

bringt die Pumpe auch Druck? Nur fördern ohne Druck reicht nicht. Spritze mal in den Luftfilterkasten Startpilot wenn er dann kurz anläuft kannste sicher sein das es an der Kraftstoffversorung liegt.

Die Scorpio von 92-94 hatten eine Alarmanlage, wenn man den Schlüssel ganz nach links dreht und kurz hält piept es kurz dann ist die scharf geschalten, ich gehe davon aus das bei aktiver Alarmanlage der Motorlauft verhindert wird. Die Alarmanlage hat eine 20sec Einschaltverzögerung in der Zeit blinkt die Leuchte schnell. Nach 20 sec wird der Blinkrhytmus langsamer.

Gruß
Michael
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Hallo Michael
Das was du beschreibst beim 92 -94 Facelift ist nur Scharfstellen der Alarmanlage und eine Verriegelung
aller Türen (Fahrerseite schlüssel erst kurz rechts dann links und dann kommt der Piep, Beifahrerseite genau andersrum)
ab dann lässt sich keine Tür mehr öffnen auch nicht von Innen und der Alarm ist aktiviert.
Ich Lese gerade die Alarmanlage ( Innenraumüberwachung) ist nicht bei allen verbaut so das mann eventuell nur
eine Verriegelung hat.
Die Wegfahrsperre lässt sich nur über FB aktivieren siehe Anhang.
Gruß Rainer
 

Anhänge

  • Wegfahrsperre.jpg
    Wegfahrsperre.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 266
  • Wegfahrsperre.jpg
    Wegfahrsperre.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 256
  • Wegfahrsperre.jpg
    Wegfahrsperre.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 234
  • Wegfahrsperre.jpg
    Wegfahrsperre.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 261
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Ach ja!
Ford hat auch noch eine Dritte Variante in den Facelift verbaut:
Schlüssel kann mann drehen wie mann will, es schließt nur die Zentralveriegelung
und piepsen tut es auch nicht, da nichts vorhanden.
gruß Rainer
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo Rainer,

von 92-94 gab es mehrere Varianten, Doppelverriegelung, Fernbedienung mit oder ohne Innenraumüberwachung (Sensoren am Dachhimmel) usw......

Die Frage ist blockieren alle Varianten den Motorstart, das geht aus der Beschreibung in den Bedienungsanleitungen nicht hervor?

Ein Freund von mir hatte mal einen 2,0 DOHC Scorpio BJ1994 wenn das Auto warm war sprang es manchmal nicht mehr an, wenn man dann das Motorlaufrelais rausgezogen und wieder eingesteckt hat liefer er wieder, die Werkstatt hat zwar immmer auf die Alarmanlage getippt aber den Fehler nie wirklich gefunden.

Gruß
Michael
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Hallo Michael
Ich stimm mit dir überein, aber 'ne Wegfahrsperre hat er nicht.
Weil in der Anleitung steht, das die Wegfahrsperre nur durch die FB aufgehoben werden kann.
Ich würde einfach mal +12Volt auf die Benzinpumpe legen und sehen was er dann macht.
Gruß Rainer
 

Herbie

Jungspund
Registriert
8 Dezember 2004
Beiträge
39
Alter
53
Ort
97523 Schwanfeld
Hallo,

ich hatte gerade erst auch Probleme mit der WFS und starten wollte mein 2,9er auch nicht ( nur mit Startpilot),....bei mir war der Drosselklappensensor defekt,...konnte man auch rausmessen.

neuer Drosselklappenpoti rein, das wars :)

Gruß,
Herbie
 
Oben