Schaltplan gesucht,vom Scorpio Mk1 Facelift

Scorpio-01

Grünschnabel
Registriert
15 November 2009
Beiträge
24
Alter
75
Danke

hallo christian habe vielen dank

bin gerade beim drucken und zusammen fügen

war nicht überrascht von der menge habe das schlaue buch mal beim ffh gesehen..da bist ja el tage am kopieren...

gruß otto

tja wenn hier 2 christians mit am schreiben sind ...lach...gruß auch an dich in zeitz
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Wo hier gerade Pläne rumgereicht werden, der MK1 fehlt mir noch völlig, hab erst ab MK2 parat, also wenn einer Lust hat mir was zu schicken, hab interesse an allem was es für den an Elektrik gibt, 24V Ghia ;) (weiß ja nicht welchen Umfang das hat und um was für Pläne es sich handelt, also nur Motor oder auch Rest?)
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Danke

Hallo zusammen ,

Danke für das Lob :D :bier: .

Habe die Pläne ja alle hier !!! Das sind so sammlungen die ich immer mal durch mehr oder weniger zufall vor dem Papiermüll retten konnte .

@Sonic2000 . Der 24V für 1991 hat seperate Pläne . Dann folgt der Facefilft wieder extra , dann wurde jeweils 93 und 94 nochmal was geändert also wieder extra pläne !!!
Im moment habe ich nur die 91er (nur Motor)und 92er (komplett)Pläne in "elektronischer" Form .

MFG Christian
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Muss das nochmal hoch holen. Brauche dringend Schaltplan Motor Scorpio Turnier Bj 5/94 2.9 24V. Zur Not reicht mir auch 24V ´91 oder ´92, Motorverkabelung ist identisch bis auf die Wegfahrsperre und die gibt´s in meinem nicht mehr. Ist wirklich dringend, mein Kickdown dreht durch und schaltet im Sekundentakt ein und aus. Ist zwar erstmal totgelegt aber ohne Kickdown fährt es sich echt bescheiden.
 

oz1971

Triple Ass
Registriert
13 März 2008
Beiträge
231
Alter
52
Ort
Hamburg
Ich habe auszugsweise die Schaltpläne Lade/Anlasssysteme und Motorregelung für den BOA Modelljahr '94 fotografiert...jetzt bräuchte ich nur noch die email-Adresse(n).

und vor allem Tips, wie man diese Sch...unhandlichen DIN A3 Schaltpläne in digitale Form bekommt !
Höchste Auflösung per Digitalkamera geht einigermaßen....Hauptsache nicht verwackelt.
Ich glaube DIN A3 Scanner wäre wohl das Beste....wenn ich einen hätte :idee
Mit dem DIN A4 Multikulti Drucker/Scanner/Fax Gerät habe ich das auch schon mal probiert. Ergebnisse waren grauenhaft.

Die beiden J-PEG Bilder sind 1,6 bzw. 1,4 Mbyte groß.

Gruß
Oliver
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Sonic2000 schrieb:
Muss das nochmal hoch holen. Brauche dringend Schaltplan Motor Scorpio Turnier Bj 5/94 2.9 24V. Zur Not reicht mir auch 24V ´91 oder ´92, Motorverkabelung ist identisch bis auf die Wegfahrsperre und die gibt´s in meinem nicht mehr. Ist wirklich dringend, mein Kickdown dreht durch und schaltet im Sekundentakt ein und aus. Ist zwar erstmal totgelegt aber ohne Kickdown fährt es sich echt bescheiden.
Hi,

Hast du noch den Scorpio 1 oder schon den 2er ???

MFG Christian
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
oz1971 schrieb:
Ich habe auszugsweise die Schaltpläne Lade/Anlasssysteme und Motorregelung für den BOA Modelljahr '94 fotografiert...jetzt bräuchte ich nur noch die email-Adresse(n).
Sonic2000@gmx.de
Mein Postfach kann ne Menge schlucken ;)
Hast du noch den Scorpio 1 oder schon den 2er ???
Einen der letzen 1er, also schon mit Airbag u Wegfahrsperre.
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Dann prüfe mal den VSS .

Da ist der Kickdown ja noch mechanisch (zu mindest das "Stellglied") und wenn der abgemacht wurde am Getriebe ? Sollte da nichts mehr schalten .

VSS defekt = hin und her schalten vom 3ten und 4ten Gang , das macht der solange bis dein Getriebe tot ist .
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Danke für den Tipp, aber ist schon Kickdown-Problem. So wie´s aussieht das Relais, aber mir ist das noch suspekt warum es das macht. VSS fällt sofort auf beim Ghia, dann zeigt der BC bei Momentanverbrauch während der Fahrt l/h, außerdem geht der Overdrive nicht. Hatte schon nen defekten VSS... ;)
Man hört das Relais klacken, unten den Magnetschalter schalten und das Getriebe wechselt zwischen 1 u 2 bzw 1 u 3 je nach Geschwindigkeit...
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Ist schon merkwürdig !

Der dürfte eigentlich nicht mehr schalten wenn man vorne den kleinen Stecker abzieht .

Was macht dein Postfach ??? Müsste jetzt ca. 240MB voller sein :D !!!
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Postfach sagt jetzt noch 12,8 GB frei ;)
Danke euch beiden für die Hilfe.

reifenschänder schrieb:
Der dürfte eigentlich nicht mehr schalten wenn man vorne den kleinen Stecker abzieht .
Hab das Kickdownrelais raus gezogen, dann war Ruhe. Natürlich gibt es das Relais nicht mehr und dazu ist´s noch schön günstig, mal sehen ob das nicht auch mit einem einfachen Relais klappt ;)
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
Da ist es, ET Nummer 85GG 7P067 BA
[ATTACHMENT NOT FOUND] [ATTACHMENT NOT FOUND]

Wobei ich mir nicht so recht erklären kann wie das Relais das auslösen soll. Wenn ich mir den zerbröselten Kabelbaum am Stecker anschaue der zum Getriebe geht denke ich mir meinen Teil... Tja, die 94er haben wohl schon ein bißchen was mit den MK2 gemein ;)
 
Registriert
14 April 2006
Beiträge
993
Alter
43
Ort
Bergstrasse / Hessen
Hy,

Die Relias vom Kickdown hatten bzw. haben eine verzögerung , heisst wenn das Relais angesteuert wurde geht es nicht sofort wieder aus .
Es wird also für eine kurze zeit gehalten .

Wie das glöst ist ??? Müsste man mal die Schaltpläne durchforsten .

Ich schaue morgen mal nach ob ich noch so ein Relais habe .

MFG Christian
 

Sonic2000

Kaiser
Registriert
28 August 2006
Beiträge
1.167
Alter
42
Ort
25348, Glückstadt
So mal als Info für die dies interessiert:
Das Relais ist ein einfaches Tastrelais (d.h. Steuerspannung an= ein kurzer Lastimpuls egal wie lange Steuerspannung angelegt) und ist für´s Anziehen des Magnetschalters zuständig. Dieser hat zwei Wicklungen, eine die vom Relais angesteuert wird, eine direkt vom Kickdown-Schalter. Im Moment des Kickdown bekommen beide Spulen Spannung, dadurch wird der Magnetschalter angezogen. Hält man Kickdown weiter getreten bekommt nur noch die Wicklung über den Schalter Spannung, das reicht um den Magnet-Schalter angezogen zu halten.
 

vuli

Mitglied
Registriert
15 Juli 2009
Beiträge
50
Ort
61279
Hallo allerseits,

hätte auch großes Interesse an den Schaltplänen für den BOA BJ94.

Würde meine email Adresse per PN senden.

Danke im Voraus,
vuli
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Scorpio MK1 facelift Schaltpläne

Hallo,

ich suche für meinen mk1 facelift bj.07/1993 ohne Airbags (GLX) auch Schaltpläne. Es ist ein 2,0l 115PS/120PS zusätzlich zu der GLX Ausstattung mit Tempomat,Alarmanlage mit Innenraumüberwachung und Doppelverriegelung,Klimaanlage,Bordcomputer und beheizbarer Windschutzscheibe.

Wer die komplette Schaltpläne hat bitte per PN melden



Danke schonmal im voraus!
 
D

Der mit dem...

Gast im Fordboard
Ich schließe mich der Suche an.
Bitte auch an meine Email die Schaltpläne bis 94er Facelift MK1 senden.
(hab genug Platz für alle)
Danke im Voraus.
gruß Rainer
 
Oben